![]() |
Guten Morgen Oskar,
darf ich dich bitten nach dem Namen Rudolf Peter Braun (* 1898 Windesheim/Bad Kreuznach) zu schauen? Vielen Dank und lieben Gruß vom Potter |
Hallo Potter,
ich habe nur einen Rudolf Braun, er war Oberfeldmeister in Königsberg/Pr. und ist 1987 in Nienburg verstorben. Viele Grüße Oskar |
Das ist er nicht!
Trotzdem vielen lieben Dank fürs nachsehen :-) |
Hallo Oskar
Das ist schade .... Trotzdem danke Lg tatjana |
Hallo Oskar
Das ist schade Trotzdem danke Lg tatjana |
Hallo Oskar,
es wäre toll, wenn du etwas über Max Schermer (*1920 Güstebiese) finden würdest. Und wenn das nicht zuviel ist, schau bitte auch nach Martin Draheim (*1893 Obermühle). Gruß Micha |
Hallo Micha,
ein Max Schermer und Martin Draheim sind in den Listen nicht enthalten. Tut mir leid, dass ich nicht weiterhelfen konnte. Viele Grüße Oskar |
Danke dir trotzdem vielmals!!!
|
Hallo Oskar,
findest du einen Johann-Gottfried (Albert) Neumann bei RAD 2/190? Vielen Dank im Voraus! Beste Grüße Sebastian |
Hallo Oskar,
Können Sie mir etwas über Willi Kaiser 5/295 Eggenfelden Sagen. Vielen Dank im Voraus ! Mfg. Freihube |
Hallo Freihube,
ich habe die vorhandenen Daten per PN zugesandt. Viele Grüße Oskar |
Hallo Mückl-Löi,
könntest du bitte nach Erich Franz Kurt Hartmann (*1897 Apolda) schauen. Danke im Voraus. Viele Grüße Cäcilia |
Hallo Cäcilia,
ich habe einen Oberfeldmeister Erich Hartmann, welcher zunächst in Schlesien und später in Österreich eingesetzt war. Zuletzt war im Meldeamt Leoben in der Verwaltung. Im Jahr 1967 ist in oder bei Bochum verstorben. Bei Bedarf schicke ich Dir weitere Details. Viele Grüße Oskar |
Hallo Mückl-Löi !
Könnten Sie bitte nach folgende, Person nachschauen, wenn es möglich wäre. Hermann Friedrich Hesse (1881 in Warnitz, Kr. Pyritz, Pommern). mit Grüßen Kühn77 ! |
Hallo Kühn77,
ich habe einen Hermann Hesse, welcher 1935 und 1936 in der Abteilung 8/234 Luisenthal/Thüringen war. Er führte den Dienstgrad Amtswalter (Feldmeister im Verwaltungsdienst). Viele Grüße Oskar |
Hallo Muckl-Löi,
vielen Dank fürs Nachschauen. Leider ist das nicht der von mir Gesuchte, der Name Erich Hartmann ist nicht grade selten. Viele Grüße Cäcilia |
Hallo,
könntest du mal schauen ob du etwas über einen Friedrich Schmidt findest? Er ist in im Saarland geboren und war bei der Operation Todt, danach in Berchtesgaden lg Nathalie |
Hallo Muckl-Löi,
Ist zufällig in deinem Aufzeichnungen etwas mit dem Namen Jarzina in Oderwalde o/s zu finden? Vielen Dank für deine Mühe! |
Hallo Fridericus Rex,
ein Jarzina ist in den Auflistungen nicht dabei. Viele Grüße Oskar |
Hallo Nathalie,
der Name Friedrich Schmidt kommt sehr oft vor. Bitte nenne mir das Geburtsdatum und die Aufenthaltsorte und sonstige Details während des Krieges per PN. Viele Grüße Oskar |
Zitat:
Alles gute und weiterhin frohes Forschen. |
Servus aus Österreich;
könntest du mal in deinen Unterlagen nachschauen, ob du etwas über meinen Großvater Roman Marcel Tobisch, geboren 6.2.1915 in Viggolo Vattaro findest? War in irgendeiner Funktion 1940 bis etwa 1943 (vermutlich) bei der Deutschen Reichsbahn. Und war wahrscheinlich über diesen Arbeitsdienst da..... Vielen Dank schon mal im voraus und liebe Grüße aus Österreich Markus |
Hallo Oskar,
vielen Dank für Dein Angebot. Ich habe Dir soeben eine PN geschickt. Gruß Zeitenwende |
Hallo Markus,
Ein RAD-Führer mit Namen Tobisch ist leider nicht vorhanden. Viele Grüße |
Hallo Oskar,
gibt es evtl. Daten zu Albert und Emil Prosch? Vielen Dank und liebe Grüße Ingrid |
Hallo Ingrid,
ein RAD-Führer mit Familiennamen Prosch ist leider nicht eingetragen. Viele Grüße Oskar |
Zitat:
Hallo Oskar, vielen Dank für deine Antwort..... Ich wusste nicht, dass da nur Daten von RAD-Führern vermerkt sind! Liebe Grüße Ingrid |
Hallo Oskar,
Könntest du mal schauen ob es aus der Familie Sauer was gibt? -Emil Sauer -Johannes Günther Sauer -Harry Sauer -Kurt Sauer -Alfred Sauer -Helmut Sauer vielen Dank!!!! |
Hallo Sven,
die genannten Herren werden in der Auflistung leider nicht genannt. Viele Grüße Oskar |
Hallo Oskar,
hast Du in den Daten etwas über einen Oberstarbeitsführer Linck aus dem Arbeitsgau Mecklenburg (VI)? Er könnte ursprünglich aus der Region Oldenburg stammen. Gruß, Thomas |
Hallo Thomas,
anbei die gewünschten Daten aus den Personalveränderungen. Viele Grüße Oskar Link Wilhelm 18.12.1935: Ernennung vom Arbeitsführer im NS-Arbeitsdienst zum Arbeitsführer im RAD Führer der Arbeitsdienstgruppe 206 Hagen 01.04.1937: Ernennung zum Leiter der Dienstabteilung in der Arbeitsgauleitung XIX Oldenburg 01.04.1938: Beförderung zum Oberarbeitsführer Funktion wie vorher 01.03.1941: Versetzung zur Arbeitsgauleitung VI Schwerin Führer zur besonderen Verwendung 01.09.1942: Beförderung zum Oberstarbeitsführer z. b. V. VI Schwerin (zur besonderen Verwendung) 12.10.1942: Verstorben |
Super! Vielen Dank! :) Steht dort eigentlich auch das Geburtsdatum und welche Auszeichnungen die Person erhalten hat?
Und was steckt eigentlich hinter z.b.V.? Heißt das, dass er kein spezielles Aufgabenfeld hatte? Gruß, Thomas |
Hallo Thomas,
die z. b. V. waren meistens Stellvertreter des Arbeitsgauführers. Viele Grüße Oskar |
Vielen Dank nochmals.
Gruß, Thomas |
Fidomski und Feldhaus
Hallo Oskar,
könntest du für mich nachschauen ob folgende Personen in deinen Aufzeichnungen zu finden sind? - Josef Fidomski (Name später geändert in Feldhaus), geb. 1907 in Groß Karben bei Wormditt, später umgesiedelt nach Hagen, Westfalen (1931) - Paul Fidomski, geb. 1915 in Voigtsdorf Vielen Dank für deine Mühe! MfG Enno |
Hallo Enno,
unter den RAD-Führern gab es leider keinen Fidomski bzw. Feldhaus. Viele Grüße Oskar |
Fidomski
Vielen Dank für die Suche!
LG Enno |
Hallo,
ich suche Informationen zu Hoffmann, Walter Gustav Adolf, geb. 11.05.1909 in Stangenwalde, Kr. Danziger Höhe (ab 1945: Stęgwałd, Jodłowno). Er soll ein hohes Tier beim RAD im Rheinland (Arbeitsgau XXI oder XXIV - oder woanders, wenn überhaupt) gewesen sein. Mein Bruder meinte gehört zu haben, dass er "Gauleiter" gewesen sei, was er von unserm verstorbenen Vater mal gehört haben will. Im www habe ich bisher kein "hohes Tier" vom RAD gefunden mit diesem Namen. So hoffe ich auf erhellende Infos an dieser Stelle. |
Hallo Mulan,
es gab zwei Oberstfeldmeister (Rang: Hauptmann) mit Namen Walter Hoffmann. Der eine war Kassenleiter in der Arbeitsgauleitung I Königsberg und zuletzt in der Arbeitsgauleitung XI Breslau. Der zweite war verantwortlich für Leibeserziehung und vormilitärische Ausbildung in der Arbeitsdienstgruppe 51 Stettin und zuletzt in der Gruppe 50 Greifenberg. Viele Grüße und einen "guten Rutsch" ins neue Jahrzehnt. Oskar |
Lieber Oskar,
vielen Dank für die rasche Antwort. Gibt es Details zu beiden Namen, v.a. zu den Geburtsdaten und auch zu sonstigen? Wenn nicht, dann wäre ich dankbar für Hinweise, wo ich noch nachfragen oder auch nachschauen kann. Vielen Dank schonmal im Voraus! Und auch von mir guten "Rutsch"! Haiko |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:47 Uhr. |