Eheschliessung in Niederschlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spreeperle
    Benutzer
    • 15.07.2016
    • 59

    Eheschliessung in Niederschlesien

    Hallo zusammen,
    meine Schwiegermutter Gertrud Eckert, geb 14.02.1914 in Erkelsdorf (Niederschlesien) heiratete 1939 einen Linke (Vorname unbekannt)
    Meine Schwiegermutter war kath. und ihr Ehemann ev.
    Herr Linke ist im Krieg gefallen...
    Auf einen Hinweis hin, stellte ich eine Anfrage an die WASt.
    Heute kam ein Schreiben, das eine Suche nur möglich wäre wenn mir die
    Geburtsdaten und Geburtsort des "Herrn Linke" bekannt sind.
    Leider ist meine Schwiegermutter schon lange verstorben.
    Hat jemand noch eine Idee, wie ich an die Daten des 1. Ehemannes meiner
    Schwiegermutter komme...

    Danke

    Grüße
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4365

    #2
    Hallo spreeperle,

    ist mit "Erkelsdorf" dieser Ort im Kreis Freystadt gemeint?
    Ist der Heiratsort oder der Geburtsort der Kinder bekannt?
    Welcher Konfession gehörten die Gesuchten an?

    Vom zuständigen Standesamt Neusalz sind leider keine Heiraten oder Geburten aus dem Zeitraum erhalten. Einzige Chance hier die Totenregister, welche im Staatsarchiv Grünberg liegen. Ob gefallene Soldaten allerdings dort eingetragen wurden, ist fraglich.

    Von den evangelischen und katholischen Pfarreien von Deutsch Wartenberg ist leider nichts aus dem 20. Jahrhundert erhalten oder erhältlich. Ich schreibe jetzt mal die Pfarrei von Deutsch Wartenberg an, ob es noch jüngere Kirchenbücher gibt und melde mich nochmal, falls ich von denen eine Antwort bekomme.

    Bessere Chancen hast du, wenn die Geburt und Heirat in Deutsch Wartenberg registriert wurden: Geburten 1874-1918, 1921-06.1938; Heiraten 1874-1943; Sterbefälle 1874-1941 im Staatsarchiv Grünberg.

    Weitere Informationen über die Quellenlage findest du hier:
    Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.


    Die Anfrage an das Staatsarchiv ist auf Deutsch, Englisch oder Polnisch zu schreiben.
    Vorlagen gibt es hier:


    LG, Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • arbophilus
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2011
      • 812

      #3
      Hallo "Spreeperle" (ich nehme an: Brigitte),

      ich hatte Dir ja meine Einschätzung und einen Tipp schon am 9.12. per Mail via Niederschlesien-Liste gesendet - im übrigen ja ähnliches, wie das, was der Weltenwanderer oben geschrieben hat.

      Du wirst nicht drumherum kommen nun das heutige Standesamt in Neusalz (Nowa sol) und/oder das Archiv in Grünberg (Zielona Gora) anzuschreiben und zu hoffen, dass dabei vielleicht doch noch etwas gefunden werden kann...

      Viel Glück dabei!

      Grüße, Mark

      .
      FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
      Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
      Dauersuche:
      Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

      Kommentar

      Lädt...
      X