FN Resner - Rösner -Rosner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frederica
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2010
    • 199

    FN Resner - Rösner -Rosner

    Familienname: Resner - Rösner - Rosner
    Zeit/Jahr der Nennung: ~ 1650 - 1785
    Ort/Region der Nennung: Herzogtum Jägerndorf / Krnov - Umland Troppau / Oppava

    Der gesuchte Name Resner - Rösner - Rosner taucht um 1650 im Herzogtum Jägerndorf / Krnov auf. Die Vermutung dass es sich um
    Fuhrbauer , die mit Rösser / Pferden Frohnarbeit leisteten , fand ich bis dato nicht bestätigt. Sie waren meist Anbauer , Gartler , Schulmeister, Müller ..
    Auch die Lautverschiebung ... z.B. Andreas Rosner , ehlicher Sohn des Henricus Resner . ist sehr irritierend . Sie findet sich mehrfach in verschiedenen Zweigen der Rosner - Resner bis in die Jahre ~ 1780 - 1785
    Ab da heißen sie entweder Rosner oder Rösner .

    Was könnte der Namen Resner / Rosner bedeuten?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe !
    frederica
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5640

    #2
    Hallo Frederica,

    die Bedeutung der genannten Familiennamen scheint mehrdeutig zu sein.
    Siehe z.B.

    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • frederica
      Erfahrener Benutzer
      • 09.01.2010
      • 199

      #3
      FN Resner - Rösner - Rosner

      Hallo Laurin , vielen Dank für die Links .

      Diese Seiten sind mir bekannt, ich bin schon längerer Zeit auf der Suche noch der Bedeutung des Namens und habe schon viel dazu gelesen.
      Im näheren Umfeld der ersten Nennung eines Rosner / Resner in den Kirchenbücher findet sich weder ein Ort , Berg, oder eine Burg, von der man den Namen ableiten könnte .
      Sucht man in den Karten über die Verteilung eines Namens , findet sich in im Gebiet Jägerndorf, Troppau und dem Grenzgebiet zu Polen dieser Name so gut wie garnicht .
      Denke auch die Lautverschiebung hat andere Ursachen als z .B. was hat der Pfarrer verstanden, oder hat er sich nicht mehr genau erinnern können..... der Eintrag in Kirchenbücher erfolgt ja selten gleich danach..
      Da ich aber in Seitenlinien der Rosner , Resner die selbe Lautverschiebung fand , stelle ich mir die Frage ob man vielleicht damit die Generation bezeichnen will .
      Es heißt da : xy Rosner , ehelicher Sohn des xy Resner

      Leider aber auch dafür keine schlüssige Erklärung gefunden !
      Also suche ich weiter ...

      LG frederica

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5640

        #4
        Hallo Frederica,

        der FN Rösner scheint "schlesientypisch" zu sein - betrachtet man die Verbreitungskarte von 1890 https://nvk.genealogy.net/map/1890:R...er,1890:Rosner

        Siehe auch Bahlow, Schlesisches Namenbuch http://wiki-de.genealogy.net/Schlesisches_Namenbuch/095
        Angehängte Dateien
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        Lädt...
        X