Erbitte Lesehilfe Eintrag KB Westdorf Ehe 1678

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monloe
    Benutzer
    • 29.12.2018
    • 31

    [gelöst] Erbitte Lesehilfe Eintrag KB Westdorf Ehe 1678

    Quelle bzw. Art des Textes: KB Westdorf-Aschersleben
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1678
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Westdorf
    Namen um die es sich handeln sollte: Balthasar und Elisabeth Löbeling



    Hallo zusammen! Ich benötige ein weiteres Mal eure geschulten Augen zur vollständigen Übersetzung des Eintrags zur Eheschließung.

    Ich kann folgendes lesen:

    Anno 1678
    Am 7. Aprilis sind ??? zusammen gegeben, Balthasar Löbeling, ??? Hirte alhier und die ??? Jungfrau Elisabeth, ??? ??? zu ??? ??? Einwohner(?) ??? nachgelassene(?) ehewillige Tochter

    Vielen Dank im Voraus
    Angehängte Dateien
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19715

    #2
    Hallo,
    ich lese:

    den 7. Aprilis seind ehelich zusammen gegeben, Balthasar Lübelich, bestalter Hirte alhier vnd die Tugendsame Jungfrav Elisabeth, Herman Rumpffs zu Hankerode gewesenen Einwohner Sel. nachgelassene eheleibliche (sympathischer wäre freilich das gelesen -willige) Tochter.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Monloe
      Benutzer
      • 29.12.2018
      • 31

      #3
      Hallo Horst,

      so schnell hätte ich jetzt noch nicht mit der Lösung gerechnet. Ich danke dir

      Ich freue mich, dass du die Endung des Namens Lübelich (Löbelich) statt Löbeling heraus liest. Wir werden nämlich mal so mal so geschrieben und in der altdeutschen Schrift sind ng und ch auch ziemlich ähnlich, wie ich finde.

      Wir gehen mal davon aus, dass sie eheleiblich und -willig war

      Kommentar

      Lädt...
      X