Die Ehefrauen des Abraham Ries

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    Die Ehefrauen des Abraham Ries

    Abraham Ries (08.10.1563-23.12.1630), wahrscheinlich Medailleur und Formschneider im kurfürstlichen Dienst in Sachsen und Enkel von Adam Ries, heiratet am 17.10.1592 Anna Mittelbach. Das Paar soll mindestens 9 Kinder gehabt haben, darunter auch Esther Ries (*23.05.1619).
    Nun habe ich allerdings den interessanten Hinweis gefunden, dass in Esthers Taufeintrag der Vorname der Mutter Rebekka lautet. Das deutet darauf hin, dass Anna Mittelbach wesentlich früher verstorben sein muss und das angegebene Sterbedatum (+23.12.1633) eigentlich zur zweiten Ehefrau Rebekka gehört.
    Wo aber könnte ich mehr Informationen zu dieser Frau und ihrer Herkunft finden? Gibt es hier jemanden, der bewandert ist in der Ries-Forschung oder mir bestimmte Quellen nennen kann?
    Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar!
  • tfndh
    Erfahrener Benutzer
    • 29.09.2019
    • 164

    #2
    Hallo,

    Ich bin vor einer Weile auf einen interressanten Eintrag in der genealogischen Sammlung von Alfred Maschke auf Familysearch.com gestoßen. Dort ist auf einem Zettel zum Namen Mittelbach anscheinend ein Auszug aus dem Kirchenbuch von Wiesa notiert:

    Mittelbach, Anna, geb. (März 1531), begr. Wiesa b. Annaberg 1.9.1612; oo Abraham Ries, Mathematicus



    Ich habe mich auch gefragt warum das im Adam Ries Nachfahrenbuch nicht erwähnt ist, da die Kirchenbücher von Wiesa ja ausgewertet wurden.

    Thomas
    Zuletzt geändert von tfndh; 04.04.2020, 10:43.

    Kommentar

    • tfndh
      Erfahrener Benutzer
      • 29.09.2019
      • 164

      #3
      Vielleicht steht in "Quellen zu Abraham Ries und dessen Kindern" mehr?

      Kommentar

      • Bergkellner
        Erfahrener Benutzer
        • 15.09.2017
        • 2351

        #4
        Zitat von tfndh Beitrag anzeigen
        Vielleicht steht in "Quellen zu Abraham Ries und dessen Kindern" mehr?
        http://www.adam-ries-bund.de/publikationen/QAR2.htm
        Könnt ihr vergessen, da steht nur Anna Mittelbach als Ehefrau drin.

        Das ist oft so, einer schreibt das, am besten eine Autorität auf dem Gebiet, die anderen schreiben ab und keiner hinterfragt das Ganze oder schaut sich die Einträge noch mal selbst an.

        Zitat von tfndh Beitrag anzeigen
        Ich habe mich auch gefragt warum das im Adam Ries Nachfahrenbuch nicht erwähnt ist, da die Kirchenbücher von Wiesa ja ausgewertet wurden.

        Thomas
        Wahrscheinlich hat man sich nur auf Paul Ries und seine Nachkommen konzentriert.

        @ Saraesa,
        nur so aus Neugierde: wo hast du die Info mit der Rebekka im Taufeintrag gefunden?

        Falls die zweite Trauung in Cunersdorf stattfand, wird es wohl keine Traueintrag geben, da die Schlettauer Trauregister erst ab 1637 beginnen.
        Aber im KB-Register müsste es unter Abraham Ries mindestens eine Karte geben.

        Mein Interesse ist familiärer Natur, ich habe nämlich sowohl Esther als auch ihren älteren Bruder Adam in meiner Ahnenliste...

        Lg, Claudia
        Zuletzt geändert von Bergkellner; 04.04.2020, 13:36. Grund: Ergänzung
        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


        Kommentar

        • Saraesa
          Erfahrener Benutzer
          • 26.11.2019
          • 1010

          #5
          Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
          @ Saraesa,
          nur so aus Neugierde: wo hast du die Info mit der Rebekka im Taufeintrag her?
          Die Quelle ist interessanterweise ein Adam-Ries-Nachfahrenbuch selbst. (Zumindest die mir vorliegenden Ausgabe). Ich habe es eigentlich nur gekauft, um Angaben bzgl. der späteren Generationen zu überprüfen, hätte aber nicht damit gerechnet, gleich so weit oben auf eine Unstimmigkeit zu stoßen.
          Originalzitat:
          Möglicherweise bezieht sich obiges Sterbedatum auf eine 2. Frau Abrahams, denn bei der Taufe von Jakob und Elisabeth wird der Name der Mutter nicht genannt, bei Esther lautet er aber Rebekka.
          Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
          Falls die zweite Trauung in Cunersdorf stattfand, wird es wohl keine Traueintrag geben, da die Schlettauer Trauregister erst ab 1637 beginnen.
          Aber im KB-Register müsste es unter Abraham Ries mindestens eine Karte geben.
          Das ist natürlich fatal, so wird sich das Rätsel wohl nie lösen können.
          Zitat von tfndh Beitrag anzeigen
          Mittelbach, Anna, geb. (März 1531), begr. Wiesa b. Annaberg 1.9.1612; oo Abraham Ries, Mathematicus



          Ich habe mich auch gefragt warum das im Adam Ries Nachfahrenbuch nicht erwähnt ist, da die Kirchenbücher von Wiesa ja ausgewertet wurden.
          Das ist ein großartiger Fund, danke für den Link!
          Demnach wären alle ab September 1612 geborenen Kinder Nachkommen von Rebekka, auch Jakob und Elisabeth. Leider geben nahezu alle online verfügbaren Quellen Anna Mittelbach als Ehefrau an. Schade, dass das bislang nie korrigiert wurde.
          Nur bei MyHeritage habe ich jetzt in einigen Stammbäumen folgende ergänzende Angaben gefunden:
          Rebekka Ries (*1588 in Cunersdorf, Hochzeit 1618 in Cunersdof mit Abraham Ries)
          Der Mädchenname wird nicht genannt. Auch das Hochzeitsdatum ist natürlich mehr als fraglich.
          Ich werde den Adam-Ries-Bund (sofern jemand aufgrund der aktuellen Lage noch erreichbar ist) anschreiben, vielleicht hat man da mittlerweile mehr Informationen.
          Zuletzt geändert von Saraesa; 04.04.2020, 19:06.

          Kommentar

          • tfndh
            Erfahrener Benutzer
            • 29.09.2019
            • 164

            #6
            Hab jetzt gesehen, dass laut Nachfahrenbuch Abraham Ries' Mutter Anna Biener(?) am 1.9.1612 in Wiesa begraben wurde, was mit dem Geburtsjahr von 1531 übereinstimmen würde. Es wurden anscheinend Vater und Sohn Abraham Ries miteinander verwechselt. Der Sohn lebte ja auch nicht in Wiesa.

            In "Regesten zum Gerichtsbuch Annaberg Nr. 193 für Wiesa von 1595 bis 1663" wird im Eintrag Nr. 430 jene Anna Ries ebenafalls erwähnt. Der Eintrag ist allerdings auf den 3.9.1612 datiert und sie lebt zu diesem Zeitpunkt noch. Möglicherweise ist der Eintrag nur falsch datiert.

            Am 3. September 1612 hat Frau Anna, des Abraham Ries selig hinterlassene Witwe neben ihrem "Schwer" Carolo Ries vor Gericht berichtet und angezeigt, dass ...
            Zuletzt geändert von tfndh; 04.04.2020, 13:45.

            Kommentar

            • tfndh
              Erfahrener Benutzer
              • 29.09.2019
              • 164

              #7
              Zitat von Saraesa Beitrag anzeigen
              Die Quelle ist interessanterweise ein Adam-Ries-Nachfahrenbuch selbst. (Zumindest die mir vorliegenden Ausgabe). Ich habe es eigentlich nur gekauft, um Angaben bzgl. der späteren Generationen zu überprüfen, hätte aber nicht damit gerechnet, gleich so weit oben auf eine Unstimmigkeit zu stoßen.
              Originalzitat:
              Das ist natürlich fatal, so wird sich das Rätsel wohl nie lösen können.

              Das ist ein großartiger Fund, danke für den Link!
              Demnach wären alle ab September 1612 geborenen Kinder Nachkommen von Rebekka, auch Jakob und Elisabeth. Leider geben nahezu alle online verfügbaren Quellen Anna Mittelbach als Ehefrau an. Schade, dass das bislang nie korrigiert wurde.
              Nur bei MyHeritage habe ich jetzt in einigen Stammbäumen folgende ergänzende Angaben gefunden:
              Rebekka Ries (*1588 in Cunersdorf, Hochzeit 1618 in Cunersdof mit Abraham Ries)
              Der Mädchenname wird nicht genannt. Auch das Hochzeitsdatum ist natürlich mehr als fraglich.
              Ich werde den Adam-Ries-Bund (sofern jemand aufgrund der aktuellen Lage noch jemand verfügbar ist) anschreiben, vielleicht hat man da mittlerweile mehr Informationen.

              Ich habe die aktuelle CD-ROM des Nachfahrensbuchs. Da steht nichts mehr von einer Rebekka.


              Bezüglich der Vorfahren von Anna Mittelbach:
              Ich habe die ältesten Erbteil- und Häuserlehnbücher sowie das älteste Traubuch durchgesehen um mehr über die Vorfahren ihres Vaters Paul Mittelbach zu finden. Er taucht ja in sehr vielen Online-Stammbäumen auf. Da wird manchmal erwähnt, dass er aus Sangerhausen stammen würde, da er wohl eine Zeit lang dort im Bergbau tätig war. Ich konnte aber eindeutige Einträge zu seinen Eltern und Großeltern in Annaberg finden. Sein Vater war Urban Mittelbach. Dieser stirbt wohl recht jung ca. 1541 und die ältesten beiden Söhne Hans und Paul kommen in die Obhut ihres Großvaters Merten Mittelbach. Die jüngeren beiden Söhne Christoff und Merten bleiben bei ihrer Mutter und Stiefvater

              Ich habe alles bis auf ein paar Namen, die ich nicht genau zuordnen konnte im Online-Familienstammbaun auf Familysearch.com eingetragen und die entsprechenden Einträge verlinkt.

              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

              Kommentar

              • Bergkellner
                Erfahrener Benutzer
                • 15.09.2017
                • 2351

                #8
                Zitat von tfndh Beitrag anzeigen
                Hab jetzt gesehen, dass laut Nachfahrenbuch Abraham Ries' Mutter Anna Biener(?) am 1.9.1612 in Wiesa begraben wurde, was mit dem Geburtsjahr von 1531 übereinstimmen würde. Es wurden anscheinend Vater und Sohn Abraham Ries miteinander verwechselt. Der Sohn lebte ja auch nicht in Wiesa.

                In "Regesten zum Gerichtsbuch Annaberg Nr. 193 für Wiesa von 1595 bis 1663" wird im Eintrag Nr. 430 jene Anna Ries ebenafalls erwähnt. Der Eintrag ist allerdings auf den 3.9.1612 datiert und sie lebt zu diesem Zeitpunkt noch. Möglicherweise ist der Eintrag nur falsch datiert.
                "Am 3. September 1612 hat Frau Anna, des Abraham Ries selig hinterlassene Witwe neben ihrem "Schwer" Carolo Ries vor Gericht berichtet und angezeigt,..."

                Anna Ries(geboren 1531) war Anna Biener, die Ehefrau von Abraham senior, der 1604 verstarb. Abraham senior hatte einen Bruder namens Carl(Carolus), auf welches sich das "Schwer" aus den Regesten beziehen könnte.

                Abraham junior, der Ehemann von Anna Mittelbach, starb erst 1630, kann also nicht der "selig" Genannte von 1612 sein.
                Also könnte Anna Mittelbach durchaus die am 1.9.1612 in Wiesa Begrabene gewesen sein, zumal ja eine Menge Verwandtschaft ihres Mannes in Wiesa lebte. Zu denen gehörte auch ein Bruder namens Carl(Carolus)...

                Dabei zu bedenken ist, dass Jacob Ries, Abraham juniors Sohn, im Februar 1613 getauft wurde. Geht man von einer "normalen" Hochzeit aus, müsste die Hochzeit im Juni 1612 gewesen sein...

                Also spricht mehr dafür, dass es sich bei dem Datum in den Regesten um einen Übertragungsfehler handelt, Anna Biener am 1.9.1612 in Wiesa beerdigt wurde und Anna Mittelbach schon vor Juni 1612 in Cunersdorf verstarb.

                Lg, Claudia
                Zuletzt geändert von Bergkellner; 04.04.2020, 15:16.
                Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                Kommentar

                • tfndh
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.09.2019
                  • 164

                  #9
                  Man kann schnell dazu verleitet werden ein Phantom zu jagen so lange man nicht die Möglichkeit hat die Originalaufzeichnungen zu überprüfen. Ich vermute, dass der Name Rebekka ein Fehler in einer älteren Auflage des Nachfahrenbuchs ist.

                  Im Nachfahrenbuch wird zu Abraham jun. auch noch erwähnt:
                  1613 schließlich in Cunersdorf, wo er den Empfang von Erbgeldern für seine Frau aus dem Verkauf einer Schenke, die ursprünglich zum Lehngut Paul Mittelbach gehörte, quittierte.
                  Anna Mittelbach lebt demnach noch 1613 sonst würde Abraham das Erbgeld im Namen der Kinder erhalten.

                  Kommentar

                  • Bergkellner
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.09.2017
                    • 2351

                    #10
                    Zitat von tfndh Beitrag anzeigen
                    Man kann schnell dazu verleitet werden ein Phantom zu jagen so lange man nicht die Möglichkeit hat die Originalaufzeichnungen zu überprüfen. Ich vermute, dass der Name Rebekka ein Fehler in einer älteren Auflage des Nachfahrenbuchs ist.

                    Im Nachfahrenbuch wird zu Abraham jun. auch noch erwähnt:
                    Anna Mittelbach lebt demnach noch 1613 sonst würde Abraham das Erbgeld im Namen der Kinder erhalten.
                    Da hast du Recht. Gemseneier suchen ist keine sehr erfreuliche Angelegenheit...

                    Ich werde mir trotzdem mal die Register-Karte zu Abraham Ries in Schlettau ansehen, wenn ich wieder im Gebirge bin, vielleicht ergibt sich ja daraus etwas Erhellendes.

                    Lg, Claudia
                    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                    Kommentar

                    • Saraesa
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.11.2019
                      • 1010

                      #11
                      Die verwechselten Namen bei der Mormonendatenbank und die weiteren Ungereimtheiten bei Daten machen leider alles nur noch verwirrender.
                      Mittlerweile vermute ich auch, dass sich in dieser älteren Ausgabe ein Fehler eingeschlichen hat, der in den späteren Fassungen korrigiert wurde. Oder aber Anna Mittelbach ist nach 1613 und vor 1618 gestorben, womit Rebekka zumindest die Mutter von Esther ist. Natürlich habt ihr aber recht; es macht keinen Sinn, einem Phantom ohne weitere Informationen nachzujagen.
                      Ich hoffe, dass eine offizielle Antwort etwas mehr Klarheit in diesen Fall bringen wird, sonst werde ich mir den Eintrag wohl einmal im Original anschauen müssen, falls möglich. Sollte ich eine Antwort bekommen, werde ich sie hier posten.
                      Außerdem: Außerordentlichen Dank für den Hinweis zu den Vorfahren von Paul Mittelbach, danach habe ich schon seit Ewigkeiten gesucht.

                      Kommentar

                      • Bergkellner
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.09.2017
                        • 2351

                        #12
                        Zitat von Saraesa Beitrag anzeigen
                        Ich hoffe, dass eine offizielle Antwort etwas mehr Klarheit in diesen Fall bringen wird, sonst werde ich mir den Eintrag wohl einmal im Original anschauen müssen, falls möglich. Sollte ich eine Antwort bekommen, werde ich sie hier posten.
                        In die Kirchenbücher von Schlettau können wir erst wieder reinsehen, wenn sie verfilmt sind. Im Moment stehen sie zur Verfilmung vorbereitet in der Pfarre und niemand, nicht mal die Pfarramtsangestellte, darf noch ran.
                        Aber, wie schon gesagt, es gibt die Kartei - vielleicht findet sich auf der Register-Karte zu Abraham Ries ja etwas Interessantes.
                        Ich könnte mich in den ... beißen, dass ich beim Durchsehen der Karten bisher nur bis K gekommen bin.

                        Lg, Claudia

                        PS: Hatte ich ganz vergessen, auch von mir vielen Dank für die Paul Mittelbach-Daten.
                        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                        Kommentar

                        • Saraesa
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.11.2019
                          • 1010

                          #13
                          Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                          In die Kirchenbücher von Schlettau können wir erst wieder reinsehen, wenn sie verfilmt sind. Im Moment stehen sie zur Verfilmung vorbereitet in der Pfarre und niemand, nicht mal die Pfarramtsangestellte, darf noch ran.
                          Aber, wie schon gesagt, es gibt die Kartei - vielleicht findet sich auf der Register-Karte zu Abraham Ries ja etwas Interessantes.
                          Ich könnte mich in den ... beißen, dass ich beim Durchsehen der Karten bisher nur bis K gekommen bin.
                          Danke für die Info, das wird wohl also noch dauern. Und vielen Dank für das Angebot zu den Registerkarten, das wäre ein Sechser im Lotto.

                          Kommentar

                          • Paulchen_DD
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.09.2013
                            • 690

                            #14
                            Hallo allerseits,
                            ich bin auch ein Nachkomme von Esther - und will auch noch 'meinen Senf' dazugeben.

                            Nach meiner Kenntnis ist dieses Namensproblem mit der Mutter von Esther schon Willy Roch aufgefallen ("Die Nachkommen des Rechenmeisters ..."). Ich denke, er wird dann schon alle in Frage kommenden Kirchenbücher ausgewertet haben, konnte aber keine Lösung finden. Hier kann wahrscheinlich nur noch eine neue Primärquelle weiterhelfen, vielleicht eine Erwähnung der Anna bzw. Rebecca als Patin. Oder irgendein Gerichtsbucheintrag.
                            Viele Grüße
                            Paulchen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X