Wermers, Franz-Josef - 1847 ausgewandert nach Nordamerika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brinkkoetter
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2006
    • 329

    Wermers, Franz-Josef - 1847 ausgewandert nach Nordamerika

    Hallo zusammen,
    nachdem die Suche nach Elisabeth Wermers so erfolgreich war, bitte ich nochmals um Unterstützung:
    Franz-Josef Wermers (geb. am 07.07.1827 in Emsdetten) ist 1847 mit dem Schiff Arion (Ankunft in New York am 20.04.1847) ausgewandert. Von Beruf war er Weber. Auf dem Auswandererschiff waren zahlreiche Emsdettener.
    Vater: Gerhard Herman Werners
    Mutter: Gertrud Sandberg
    Ich danke für jede Unterstützung, da ich trotz stundenlangen Suchens nichts gefunden habe.
    Alois
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    ich wollte gerade antworten, der hier kommt in Frage, aber die Mutter passt ja nicht:
    Name: Frank Wermers
    Gender: Male
    Birth Date: abt 1828
    Birth Place: Germany
    Death Date: 23 Oct 1881
    Death Place: Manchester, New Hampshire
    Death Age: 53
    Marital Status: Married
    Father Name: Herman
    Mother Name: Edwidge
    Clerk Locality: Manchester, New Hampshire

    Immer diese Ungenauigkeiten: Einreise war 1848 und sein Beruf Schlachter.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Vom Beruf passt dieser hier dann aber schön 1860 in Lawrence, Massachusetts ( aus Wermers wurde ein Weimer )
      1870 und 1880 dann in Manchester, Hillsborough, New Hampshire , dann als Arbeiter in einer Baumwollmühle ( wie auch die mesisten Kinder ) bzw er als salon-keeper 1880.

      Eventuell ist seine Frau sogar die mitgefahrene Theresia Weddig. lt, Schiffsliste ja 7 Jahre älter .
      Allerdings habe ich gerade einen üblen Eintrag gefunden. Einbürgerung 1858. Da ist als Geburtstag der 10.8.27 angegeben.

      Frdl. Grüße

      Thomas
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Kasstor; 15.10.2012, 18:13.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • cecilia
        Erfahrener Benutzer
        • 08.07.2010
        • 795

        #4
        also mir gefällt dieser ganz gut, als Beruf ist nämlich weaver (Weber) angegeben. Der Name des Vaters mit John kommt zwar nicht hin, aber das sollte man vielleicht nicht ganz so eng sehen:

        Massachusetts, Town Records, 1620-1988 Massachusetts, Sammlungen der Lebensdaten der Stadt, 1620-1988
        Info Franklin Wermers
        Name: Franklin Wermers
        Geburtsdatum: ca. 1827
        Art des Ereignisses: Marriage (Eheschließung)
        Ereignisort (Stadt): Boston
        Heiratsdatum: 21. Jul 1850
        Alter zur Zeit der Heirat: 23
        Vater: John
        Ehepartner: Theresa Valkier
        Alter des Ehepartners zur Zeit der Heirat: 20
        Vater des Ehepartners: Anthony
        Herzl. Gruß Cecilia

        Kommentar

        • heuermann
          Erfahrener Benutzer
          • 20.10.2008
          • 1212

          #5
          Hallo Brinkkoetter, Kasstor, Cecilia,
          bis auf das Geburtsdatum und dem Beruf stimmt so einiges noch nicht - letztendlich ist es egal, was uns unser Gefühl sagt - bei der Heirat heisst der Vater John und nicht Gerhard Hermann; allerdings im Census 1880 ist Teresa (bei Ancestry nicht Fuller sondern Volkier) mit einem John G Wermers verheiratet, anstatt mit Frank oder Franklin.
          Gruß
          Heuermann
          Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            @cecilia: der Beruf des Franz bei der Einreise war butcher und nicht Weber, das hatte ich oben auch schon ( nicht ganz deutlich ) geschrieben.

            Der 1880er in Massachusetts ist ein ganz anderer, die Teresa ist ja auch jünger als John bzw Franklin. Den hatte ich auch schon gefunden.

            Zur Verdeutlichung: Meine Daten aus #2 und #3 gehören mE zu demselben.

            Frdl. Grüße

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Brinkkoetter
              Erfahrener Benutzer
              • 14.10.2006
              • 329

              #7
              Hallo zusammen,
              für ein wenig Verwirrung habe ich vielleicht selbst gesorgt; denn ich hatte so sicher als Berufsangabe "Weber" geschrieben. Diese Bezeichnung steht auch in einer Emsdettener Auswandererliste, in der Passasierliste der Arion steht aber "Butcher". Das macht die Sache nun nicht einfacher.
              Im US Census von 1860, in Lawrence, MA beträgt der Altersunterschied zwischen Frank ud Theresa 9 Jahre, Beruf des Vaters: butcher; im US Census von 1880 in Manchester, MA, beträgt der Altersunterschied ebenfalls 9 Jahre, die Namen einiger Kinder stimmen und die Altersangaben auch.
              Diese beiden Familien scheinen identisch zu sein. Ob der Frank auch der von mir gesuchte aus Emsdetten ist, da bin ich mir noch nicht so sicher.
              Mit Dank und Gruß
              Alois

              Kommentar

              Lädt...
              X