Software für Gedcom-Dateien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fra-wa
    Neuer Benutzer
    • 07.05.2010
    • 10

    Software für Gedcom-Dateien

    bisher habe ich eine gedcom-datei nur mit Ahnenblatt direkt lesen können. alle anderen programme setzen vorher einen import der .ged-datei voraus. kennt jemand eine software, die ähnlich wie Ahnenblatt direkt auf eine gedcom-datei zugreifen kann, möglichst freeware. danke . fra-wa
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28334

    #2
    Hallo fra-wa,

    mit GedTool geht es. Es ist Freeware und lädt Dir die Gedcom in eine Excel Tabelle, die Du dann auch bearbeiten kannst.

    In unserer Genealogie Programme Übersicht findest Du noch weitere Programme.

    Was ist eigentlich so falsch daran, daß das Programm die Datei importiert???
    Ob es nun "nur" geöffnet oder importiert wird, ist doch egal, kommt auf das gleiche raus.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Mats
      Erfahrener Benutzer
      • 03.01.2009
      • 3391

      #3
      Ages öffnet Gedcom-Dateien
      Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
      der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
      also ist heute der richtige Tag
      um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
      Dalai Lama

      Kommentar

      • Alex71
        Erfahrener Benutzer
        • 18.04.2007
        • 595

        #4
        Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
        Hallo fra-wa,

        mit GedTool geht es. Es ist Freeware und lädt Dir die Gedcom in eine Excel Tabelle, die Du dann auch bearbeiten kannst.
        Hey, interessantes Tool. Das kannte ich auch noch nicht. Damit könnte man sich einiges an Arbeit ersparen!



        Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
        Was ist eigentlich so falsch daran, daß das Programm die Datei importiert???
        Gute Frage! Denn wo es einen Import gibt, ist doch immer auch ein Export ins Gedcom-Format möglich.

        Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

        Kommentar

        • fra-wa
          Neuer Benutzer
          • 07.05.2010
          • 10

          #5
          vielen dank für die hinweise. importieren ist einfach ein zusätzlicher aufwand mit ev. problemen. bei PAF ist mir der import noch nicht gelungen. ich werde jetzt mal gedtool versuchen.

          Kommentar

          • fra-wa
            Neuer Benutzer
            • 07.05.2010
            • 10

            #6
            also ich bin immer noch auf der suche nach einem freeware (!) einfachen programm wie z.b. Ahnenblatt ( da fehlt nur der wohnort und mehrere berufszeilen).
            also gedtoolo ist kostenpfichtig und mit excel etwas kompliziert, auch ages ist kostenpfl. der hinweis auf die software-tabelle bei genea-net ist ja ganz schön, aber soll ich die programme alle herunterladen und ausprobieren. deswegen meine frage an das forum.
            mein anliegen ist folg.: ich habe seit monaten einen stammbaum und eine ahnenliste mit STAMMBAUMDRUCKER erfaßt. nur die diagramme gefallen mir nicht so gut. außerdem will ich alle daten an ca 100 verwandte schicken. habe ich bisher mit pdf gemacht. geht natürlich auch. fra-wa

            Kommentar

            • Mats
              Erfahrener Benutzer
              • 03.01.2009
              • 3391

              #7
              Zitat von fra-wa Beitrag anzeigen
              der hinweis auf die software-tabelle bei genea-net ist ja ganz schön, aber soll ich die programme alle herunterladen und ausprobieren.
              Das ist der einzige Weg, um festzustellen, welches Programm am besten Deinen Wünschen entspricht. Du wirst allerdings ganz sicher Kompromisse machen müssen. Den "Spazierstock mit Wendeltreppe" habe ich jedenfalls noch nicht entdeckt.

              Zitat von fra-wa Beitrag anzeigen
              bei PAF ist mir der import noch nicht gelungen
              Neue leere Datei erstellen, danach auf das entsprechende Symbol (das 2. von links genannt Import). Damit im nächsten Fenster die Gedcom ausgewählt werden kann musst Du den Dateityp "*.ged" einstellen. Datei suchen, Daten werden importiert.
              Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
              der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
              also ist heute der richtige Tag
              um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
              Dalai Lama

              Kommentar

              • fra-wa
                Neuer Benutzer
                • 07.05.2010
                • 10

                #8
                paf

                mit dem hinweis kann ich nichts anfangen. also ch habe eine leere datei paf-test.paf eingerichtetoder welcher name muß es sein? dann import,
                typ habe ich nicht gefunden. dann habe ich eine .ged datei suchen lassen. dann o.k. er hat aber keine personen übernommen. was also habe ich falsch gemacht? die beschreibung kann man au ch vergessen . nirgendswo steht was von import oder gedcom.

                Kommentar

                • dirkpeters
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.10.2008
                  • 811

                  #9
                  Hallo fra-wa,

                  Zitat von fra-wa Beitrag anzeigen
                  mit dem hinweis kann ich nichts anfangen.
                  Der Hinweis war schon richtig.

                  also ch habe eine leere datei paf-test.paf eingerichtetoder welcher name muß es sein?
                  Dateinamen darf man frei wählen, solange man sich an die Systemgrenzen hält. Mehr als 256 Zeichen inklusive Pfadangabe fangen an kritisch zu werden.

                  dann import, typ habe ich nicht gefunden. dann habe ich eine .ged datei suchen lassen. dann o.k.
                  Bei der Wahl des Menüpunktes "Importieren" werden im sich öffnenden Fenster automatisch Gedcom-Dateien angezeigt. Sind in dem Verzeichnis keine Gedcom-Dateien vorhanden ,werden auch keine angezeigt. Man sollte sich also das Verzeichnis merken, in dem man die Datei gespeichert hat.

                  er hat aber keine personen übernommen. was also habe ich falsch gemacht?
                  Mit welchem Programm wurde die Datei erstellt? Nicht jede Datei, die die Endung .ged hat, muss eine Gedcom-Datei sein. Es gibt auch andere Programme, die diese Endung benutzen.

                  die beschreibung kann man au ch vergessen . nirgendswo steht was von import oder gedcom.
                  Die Hilfefunktion von PAF ist recht gut, der Weg zum Importieren von Gedcom-Dateien ist auch für Laien gut verständlich.

                  Viele Grüße

                  Dirk

                  Übrigens lesen sich Fragen besser, wenn sich der Text an die in Deutschland übliche Groß- und Kleinschreibung hält.
                  Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                  Kommentar

                  • fra-wa
                    Neuer Benutzer
                    • 07.05.2010
                    • 10

                    #10
                    Paf

                    vielen Dank für den Hinweis. Die Gedcomdatei habe ich mit dem stammbaumdrucker erstellt. Ahnenblatt kann sie auch ohne Import sofort lesen. Ich werde es noch einmal versuchen.

                    Kommentar

                    • dirkpeters
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.10.2008
                      • 811

                      #11
                      Hallo Fra-Wa,

                      Gedcom-Dateien vom Stammbaumdrucker sollten sich problemlos einlesen lassen.

                      Viele Grüße

                      Dirk
                      Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                      Kommentar

                      • AnJeBaSo
                        Neuer Benutzer
                        • 07.02.2016
                        • 1

                        #12
                        Hallo,

                        hatte gedacht, dass dieser Thread sich darauf bezieht dass es eine paf-Datei ist und diese in eine ged-Datei umgewandelt werden solle - das ist nämlich mein Problem. Ich habe mehrer paf-Dateien, kann diese aber nicht mehr bei mir im Programm "Ages" auslesen. Wie stelle ich mich nun an?

                        Danke für eine Rückmeldung

                        Kommentar

                        • dirkpeters
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.10.2008
                          • 811

                          #13
                          Hallo AnJeBaSo,

                          lade Dir das kostenlose Programm Rootsmagic Essentials herunter. Damit kannst Du die PAF-Dateien öffen und als GedCom-Datei exportieren.

                          Viele Grüße

                          Dirk
                          Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                          Kommentar

                          • JanX
                            Benutzer
                            • 13.12.2009
                            • 92

                            #14
                            Hallo Herr Peters,

                            man könnte natürlich die GEDCOM auch mit PAF direkt erstellen. U. a. hier downloadbar: http://dagv.org/?Service___Downloads___Programm_PAF

                            Kommentar

                            • larspiet
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.02.2013
                              • 117

                              #15
                              Zitat von AnJeBaSo Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              hatte gedacht, dass dieser Thread sich darauf bezieht dass es eine paf-Datei ist und diese in eine ged-Datei umgewandelt werden solle - das ist nämlich mein Problem. Ich habe mehrer paf-Dateien, kann diese aber nicht mehr bei mir im Programm "Ages" auslesen. Wie stelle ich mich nun an?

                              Danke für eine Rückmeldung

                              Ich habe noch die PAF-Setup-Datei. Wenn du diese benötigst schicke eine PN.

                              Schöne Grüße
                              Larspiet

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X