Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Sachsen-Anhalt Genealogie (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Bürgerbuch der Stadt Weißenfels (1558-1913) (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=41378)

Catha-Tina 12.08.2010 20:59

Bürgerbuch der Stadt Weißenfels (1558-1913)
 
Hallo,
ich besitze seit kurzem das "Bürgerbuch der Stadt Weißenfels von 1558 bis 1852" (Schriftenreihe der Stiftung Stoye, Nr. 9, 312 S.) und könnte daraus Auskunft geben. Enthalten sind die Personen, die in den jeweiligen Jahren das Bürgerrecht erworben haben und dafür einen bestimmten Geldbetrag gezahlt haben.
Allerdings gehen die Eintragungen bis zum Jahr 1873.

Das Bürgerbuch ist jedoch nicht vollständig, dazu aus der Einleitung:

"Die auf den Anfang der Vierzigerjahre zu datierenden Korrekturfahnen eines früher bereits begonnen und wohl infolge des Krieges unvollständig gebliebenen Druckes konnten auf Fehler nicht überprüft werden, da das Manuskript nicht vorliegt. Die Korrekturfahnen haben sich ohne Titelblatt und ohne einleitenden Worte in einem genealogischen Nachlass angefunden. Der Bearbeiter ist unbekannt..."

Edit:
Seit Mai 2012 kommt hier die Neuauflage des Bürgerbuches zum Einsatz:
"Bürger und Neubürger von Weißenfels bis 1913" von Silke Künzel und Jochen Steinecke. Marburg a. d. Lahn 2012 (Schriftenreihe Stoye, Band 54, 599 S.)

Amala 13.08.2010 09:31

Hallo Catha-Tina,

ich bin auf der Suche nach den FN Danz und evtl. auch Schreiber in Weißenfels und in Storkau b. Weißenfels (weiß aber nicht, ob das Bürgerbuch Storkau noch erfasst?).
Ich würde mich freuen, wenn du für den Zeitraum 1800 bis 1873 nachsehen könntest.
Vielen Dank!

Liebe Grüße,
Amala

Catha-Tina 13.08.2010 18:28

Hallo Amala,
Danz ist nicht vertreten,
der FN Schreiber zwei Mal, aber die Einbürgerungen betreffen die Jahre 1617 (Schreiber, Georg, ein Futterschneider von Tagewerben. 4. April, 2 Sch., 6 Gr.)
und 1776 (H. Joh. Joseph Schreiber, ein Hof-Apotheker, 17. Juli, 8 Th.)
Wahrscheinlich hilft dir das aber nicht weiter...

Es handelt sich nur um Weißenfels, also um Personen, die hier das Bürgerrecht in den betreffenden Jahren erhalten haben. Oft ist auch der Ursprungsort angegeben. Storkau taucht im Ortsverzeichnis 3x auf mit den FN Köhler, Reinmund, Vogel.

Chucky 13.08.2010 20:18

Hallo Catha-Tina,
findet sich bei dir der Name PATZER oder ZINK(E) im Bürgerbuch (um 1860 schätze ich)? Eine Tochter wurd in Teuchern geboren, aber meine Familie befand sich zwischen mehreren Generationen immer mal in Weißenfels :)

Vielen Dank fürs Nachschauen,
Chucky

Catha-Tina 13.08.2010 21:47

Hallo Chucky,

Patzer gibt es leider nicht, aber es gibt für Zinke im Jahr 1853 den Eintrag:
Zinke, Friedrich, ... Hausbesitzer. 23. Februar. 13 Th. 15 Gr.
Oft stehen auch Geb.- oder Sterbedaten dabei, hier leider nicht.

Amala 14.08.2010 11:36

Hallo Catha-Tina,

vielen Dank fürs Nachschauen. Bisher kann ich damit nichts anfangen, aber ein Versuch war es wert.

Liebe Grüße,
Amala

Chucky 14.08.2010 12:10

Vielen Dank fürs Nachschauen, es könnte (!) sich um einen Bruder einer Ahnin handeln, ist aber alles nur Spekulation. Vielleicht sollte ich mich mal wieder mehr mit dieser Seite beschäftigen :)

Viele liebe Grüße
Chucky

Schlupp 14.08.2010 15:49

Hallo Tina,

ich hoffe, ich darf dir ein bißchen Mühe machen und dir eine etwas längere Liste schicken... Schaust du für mich bitte mal nach Pösche, Lucy (Luci/Lutzey), Berhold (Beerhold), Wengler, Pippel und Schieferdecker? Hoffe/Vermute zumindest beim ersten und letzten auf Treffer.

Gruß,

dein in Nebenlinie angeschwägerter Schlupp.

P.S.: Und irgendwann vielleicht für die Allgemeinheit des Forums: Steht etwas zu den von Hardenbergs (Novalis) drin? Danke.

Catha-Tina 15.08.2010 00:24

Hallo Schlupp, nett, wieder von dir zu hören :)

von deinen Namen gab es nur zwei Treffer:

Wengler:
1627: Wengler, Georg, von Fernbach bei Nürnberg, Messerschmidt. 9.Oktober. 11 fl. 9 Gr.
1840: Wengler, Johann August, geb. 10. August 1816 Tagewerben. Sattlermeister. 7. Juli. 13 Th. 5 Gr.

Schieferdecker:
1671: Schieferdecker, Marttin, vor dem Saalthore. 13. September. 3 fl.

Im Ortsverzeichnis stehen unter Tagewerben (da dich dies ja sicher besonders interessiert) außer dem o. g. Wengler noch die Namen: Dietsch, Barthol; Schön, Andreas; Schön, Margaretta ; Schreiber, Georg ; Reiche, Ambrosius ; Reiche, Hans ; Ritter, Urban.
Vielleicht kannst du was gebrauchen davon...

Hardenberg ist nicht verzeichnet.

hotdiscomix 15.08.2010 20:03

Hallo Catha-Tina,

ich hätte auch ein paar Wunschnamen.
Brohmer (alles was es so gibt)
Mundt (um 1850)
Schumann, Carl Wilhelm (Gastwirt, ca. 1830-1885)
Seidler, Friedrich Leberecht Fürchtegott (so um 1820)

Vielen Dank,
Steffen


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.