Tuschau-Stadt/Dobraken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PS8
    Neuer Benutzer
    • 14.02.2020
    • 2

    Tuschau-Stadt/Dobraken

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900-1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Tuschau-Stadt/Dobraken

    Hallo zusammen,
    ich habe heute das Buch "Die Gemeinden des Landkreis Mies" erhalten. Dort sind unter Tuschkau-Stadt meine Ur-Großeltern Karl und Maria Sommer (geb. Bogner) als Hausbesitzer zur Zeit der Vertreibung im Jahr 1945 aufgeführt. Gibt es jemanden, der Anknüpfungspunkte hierzu hat?

    Liebe Grüße
  • PS8
    Neuer Benutzer
    • 14.02.2020
    • 2

    #2
    Ich meine natürlich Tuschkau-Stadt/Dobraken

    Kommentar

    • Schischka
      Erfahrener Benutzer
      • 10.02.2015
      • 343

      #3
      Mal interessiert nachgefragt - ist Pleschnitz auch in diesem Buch beschrieben? Mein Urahn ist um 1750 von dort aus in den Spreewald "desertiert". Ich fürchte ja, diese Zeit ist weniger Gegenstand dieses Buches ...

      Kommentar

      • Tempelherr
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2009
        • 207

        #4
        Pleschnitz

        Pleschnitz ist in diesem Buch auch beschrieben. Liegt an der Hauptstraße von Mies/Stribro nach Pilsen. Bei den Hausbesitzern zur Zeit der Vertreibung ist der Name Schischka nicht dabei. Der Name kommt in Böhmen sehr oft vor. Ich habe in meiner Verwandtschaft auch diesen Namen dabei. Es gibt mindestens 4 verschiedene Schreibweisen (2 mit Hatschek). Von Pleschnitz führt in ca. 2km ein Wanderweg zur Trommelburg ( Burg Buben) an der Miesa. Das Buch kannst Du beim Heimatkreis Mies Pilsen eV kaufen.


        vG Jörg
        Zuletzt ge?ndert von Tempelherr; 15.02.2020, 15:18.

        Kommentar

        • Schischka
          Erfahrener Benutzer
          • 10.02.2015
          • 343

          #5
          Danke, Jörg! Richtig gefolgert, mein Nick kommt genau daher. Habe im Pilsener Archiv die Matriken (Jezna) durchgesehen und bin im "Germanisierungsprozeß" in der Ahnenreihe auf verschiedene Schreibweisen gestoßen (von Zißka bis Schisska - letztere offenbar nach Ausradieren der alten Schreibweise korrigiert - Ironie der Geschichte: der Name wurde im Spreewald in veränderter Bedeutung und Schreibweise wieder slawisiert).


          Das Buch werde ich ins Blaue hinein nicht kaufen. Vor ein paar Wochen hatte ich gehofft, daß Pleschnitz hier (http://grabsteine.genealogy.net/ceml...p?n=CZ&lang=de) mal auftaucht, aber der im Pilsener Kreis Aktive hatte wohl doch andere örtliche Interessen oder nix erhaltengebliebenes gefunden.

          Kommentar

          • Hracholusky
            Moderator
            • 17.03.2016
            • 888

            #6
            Hallo Schischka,


            Plešnice selbst hat keinen Friedhof. Der nächste Friedhof ist in der Nachbargemeinde Jezná.
            Mit besten Grüssen
            Gerd

            Kommentar

            • Schischka
              Erfahrener Benutzer
              • 10.02.2015
              • 343

              #7
              Ach! Gut zu wissen. Danke Gerd!


              So, nun haben wir den Thread ein Weilchen oben gehalten - weiß denn wirklich niemand was hilfreiches zur Frage von PS8 zu sagen?

              Kommentar

              • Kretschmer
                Erfahrener Benutzer
                • 28.12.2012
                • 1991

                #8
                Zitat von PS8 Beitrag anzeigen
                Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900-1945
                Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Tuschau-Stadt/Dobraken

                Hallo zusammen,
                ich habe heute das Buch "Die Gemeinden des Landkreis Mies" erhalten. Dort sind unter Tuschkau-Stadt meine Ur-Großeltern Karl und Maria Sommer (geb. Bogner) als Hausbesitzer zur Zeit der Vertreibung im Jahr 1945 aufgeführt. Gibt es jemanden, der Anknüpfungspunkte hierzu hat?

                Liebe Grüße

                Hallo,
                wie alt waren deine Urgroßeltern zu dieser Zeit -
                wann haben sie ungefähr geheiratet -
                und warum Dobraken, wenn sie in Tuschkau Stadt
                als Hauseigentümer verzeichnet sind??

                Liebe Grüße
                Ingrid
                Zuletzt ge?ndert von Kretschmer; 16.02.2020, 22:44.

                Kommentar

                • Gaby
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.04.2008
                  • 3948

                  #9
                  Zitat von Schischka Beitrag anzeigen
                  Danke, Jörg! Richtig gefolgert, mein Nick kommt genau daher. Habe im Pilsener Archiv die Matriken (Jezna) durchgesehen und bin im "Germanisierungsprozeß" in der Ahnenreihe auf verschiedene Schreibweisen gestoßen (von Zißka bis Schisska - letztere offenbar nach Ausradieren der alten Schreibweise korrigiert - Ironie der Geschichte: der Name wurde im Spreewald in veränderter Bedeutung und Schreibweise wieder slawisiert).


                  Das Buch werde ich ins Blaue hinein nicht kaufen. Vor ein paar Wochen hatte ich gehofft, daß Pleschnitz hier (http://grabsteine.genealogy.net/ceml...p?n=CZ&lang=de) mal auftaucht, aber der im Pilsener Kreis Aktive hatte wohl doch andere örtliche Interessen oder nix erhaltengebliebenes gefunden.
                  Hallo,
                  ich hab mal die Gräber von Gesna fotografiert. Siehe : https://de.geneanet.org/friedhof/col...friedhof-jezna
                  Liebe Grüße
                  von Gaby


                  Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

                  Kommentar

                  • Hracholusky
                    Moderator
                    • 17.03.2016
                    • 888

                    #10
                    Zitat von Gaby Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    ich hab mal die Gräber von Gesna fotografiert. Siehe : https://de.geneanet.org/friedhof/col...friedhof-jezna

                    Sehr schön und DANKE!


                    Das hatte ich für dieses Jahr geplant, was sich damit erübrigt hat.
                    Mit besten Grüssen
                    Gerd

                    Kommentar

                    • Schischka
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.02.2015
                      • 343

                      #11
                      Danke für den Hinweis und Deine Mühe, Gaby! (Und wieder eine neue Plattform, wo ich mich anmelden muß ... ;-) )

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X