Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Sachsen-Anhalt Genealogie (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Wilhelm Reider, Luise Fulst, Großvater hat Geburtsnamen der verwitweten Mutter? Abbenrode (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=176949)

Roland Havel 28.06.2019 08:07

Wilhelm Reider, Luise Fulst, Großvater hat Geburtsnamen der verwitweten Mutter? Abbenrode
 
Mir ist folgende Namensvergabe unverständlich:

Mein Großvater, Wilhelm Reider, geboren 12.08.1881 hat den Geburtsnamen seiner Mutter erhalten, obwohl sie offensichtlich verheiratet war, aber zum Zeitpunkt seiner Geburt verwitwet war...

War das üblich oder möglich?

Das Standesamt hat recherchiert, da ich hier nicht weiterkomme hoffe ich auf Hilfe von jemandem, der ggf auch die Kirchenbücher von Elbingerode oder Abbenrode einsehen kann.

Hier die mir bekannten Daten:
Großvater: Friedrich Wilhelm Reider, geboren am 12.08.1884 in Abbenrode von der Witwe Luise Fulst, geborene Reider.
Demnach müsste der verstorbene Ehemann ja ein Herr Fulst gewesen sein.
Er muss aber nicht zwingend der Vater sein?

Luise Fulst, geborene Reider hat zum Zeitpunkt der Geburt bei ihrem Schwager Strutz gewohnt, der mit ihrer Schwester Dorothee Christine Reider verheiratet war.
Über sie bin ich auch an die Namen der Eltern von Luise Reider gekommen:

Heinrich Reider und Henriette Koch.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank

BAHC 28.06.2019 10:43

Hallo Roland,


das war üblich, wenn das Kind zu einem Zeitpunkt geboren wurde, an dem der verstorbene Ehemann der Mutter nicht der Vater des Kindes sein konnte.


Viele Grüße


Birgit

Roland Havel 28.06.2019 10:48

Vielen Dank Birgit!
Das könnte ich mir nicht vorstellen!

Beste Grüße, Roland

Roland Havel 28.06.2019 11:06

Sorry, ich meinte, das ich mir das nicht vorstellen KONNTE!

BAHC 28.06.2019 12:16

Hallo Roland,


ich habe es in meinen langen Forschungsjahren auch nur einmal gefunden.
Vielleicht war das auch nur in einem bestimmten Zeitraum üblich.
Mein Fall stammt aus dem Jahr 1878.
In der standesamtlichen Geburtssurkunde steht der Familienname des Kindes nicht, nur der Vorname.
In der Folge taucht er aber mit dem Geburtsnamen der Mutter auf.

In Kirchenbüchern findest Du häufig ja auch nur den Vornamen des Kindes.
Welchen Familiennamen das Kind erhalten hat, in diesen Fällen daraus nicht ersichtlich.

Viele Grüße


Birgit

Silke Schieske 28.06.2019 14:46

Hallo Roland,


Sophie Luise Reider heiratet am 19.10.1873 in Abbenrode Friedrich Hermann Fulst.

Seine Eltern waren Wilhelm Fulst und Sophie Eheleben. Die Eltern der Luise Reider waren zur Zeit der Trauung bereits verstorben.

Leider sind die KB nur bis 1874 bei Ancestry online.


LG Silke

Silke Schieske 28.06.2019 15:00

Die Geschwister deiner Luise


Johanne Luise Reider heiratet am 01.09.1872 Heinrich Christian Stiens
Dorothee Christine heiratet am 03.12.1871 Heinrich Friedrich Strutz


Die Henriette Reider geb Koch * ca 1807 + 24. 07.1872, der Ehemann muss früher verstorben sein. Zumindest finde ich jetzt auf die Schnelle nichts.




LG Silke

Roland Havel 28.06.2019 15:11

Vielen Dank für die wertvollen Informationen!

Roland Havel 28.06.2019 19:23

Danke Hermann,
schau ich mir morgen mal auf den PC an, am Tab komme ich irgendwie nicht weiter...

Gerade gesehen, dass man den Film nur sehen kann, wenn man Mitglied der Kirche ist...

Danke erstmal,
Gruß Roland

Silke Schieske 28.06.2019 19:59

Hallo Roland,


Da neben dem Kamera/Schlüsselsymbol eine Lupe sich befindet, kannst du durch Eingabe des Namens trotzdem durchsuchen auch ohne bei den Mormonen Mitglied zu sein. Vorausgesetzt du hast dich dort vorher registriert:wink:

Es sei du fährst in ein Kirchenarchiv(Magdeburg?) dann könnten evt alle Jahre des KB vorhanden sein. So fehlen bei Familysearch ua. die Jahre 1835,1837 und 1840-1856

LG Silke


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.