Informationen über Familie Jahnke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hermie
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2007
    • 1100

    Informationen über Familie Jahnke

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1880 oder früher
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Greifenhagen, Klütz, Fiddichow, Stettin
    http://fernabfrage.ahnenforschung.net/ vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Sonstige zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ist noch in Arbeit


    Also meine Großeltern sind in Fiddichow und Klütz geboren. Ich nehme an, dass meine Urgroßeltern (waren Cousin und Cousine, das Geld mußte ja in der Familie bleiben) ebenfalls dort geboren wurden. Leider kann ich sie nicht mehr befragen. Auch meine Großeltern nicht mehr. Meine Mutter weiß zwar ein bisschen aber das wars. Jedenfalls hatte mein Großvater einiges zusammengetragen was ihn bis etwa zum 30-jährigen Krieg zurückgeführt hat und die Vorfahren wohl in dieser Zeit aus Schweden eingewandert sind. Leider sind diese Unterlagen verschollen.

    Vielleicht kann ja jemand helfen und Tipps geben wie man am besten dort weitermacht?

    Schöne Grüße von der Küste sagt Hermie
    Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
    Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
    Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
    USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Informationen über Familie Jahnke

    Fiddichow hatte ein eigenes Standesamt. Standesamtregister existieren nicht mehr.
    Klütz, Gemeinde Sydowsaue, gehörte zum Standesamtsbezirk Klebow. Das Standesamt I in Berlin hat lediglich Standesamtsregister von Klebow von 1943 bis März 1945.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • hermie
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2007
      • 1100

      #3
      RE: Informationen über Familie Jahnke

      Guten Abned,

      gibt es möglicherweise noch Unterlagen von oder in Hohensee?
      Das war ja auch dort in der Nähe und dort haben meine Großeltern geheiratet.

      Schöne Grüße von Hermie
      Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
      Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
      Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
      USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        RE: Informationen über Familie Jahnke

        Hohensee gibt es drei, jedoch keines mit Standesamt.
        Hohensee, Kreis Sensburg, Standesamtsbezirk Sorquitten
        Hohensee, Gemeinde Zemitz, Kreis Greifswald, Standesamtsbezirk Hohendorf
        Hohensee, Gemeinde Paradies, Kreis Meseritz, Standesamtsbezirk Paradies
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • hermie
          Erfahrener Benutzer
          • 09.10.2007
          • 1100

          #5
          RE: Informationen über Familie Jahnke

          Guten Morgen Herr Pfeiffer,

          dann nehme ich an, das es "Hohensee, Gemeinde Zemitz, Kreis Greifswald, Standesamtsbezirk Hohendorf" ist.
          Werde dann nochmal meine Mutter befragen die ist in Zemitz geboren und sollte es eigentlich noch wissen.
          Vielen Dank.

          Schöne Grüße von Hermie
          Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
          Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
          Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
          USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

          Kommentar

          • PetJahnke
            Neuer Benutzer
            • 18.04.2008
            • 1

            #6
            RE: Informationen über Familie Jahnke

            Hallo hermie,

            ich habe vor einem halben Jahr alle 118 Schweden-Familien mit unserem Familiennamen JAHNKE angeschrieben und zu 10 Fam. Kontakt bekommen, unsere Vorfahren sind sicher nicht "... in dieser Zeit aus Schweden eingewandert." Ganz im Gegenteil, sie dienten nach dem 30-jährigen Krieg in der Schwedisch-Pommerschen Armee und sind um 1815 teilweise mit nach Schweden gegangen.

            Ich denke, wir sollten uns wegen unserer Vorfahren einmal austauschen. Meine haben im Bereich Treptow an der Rega und Kolberg gelebt, also in den Kreisen Greifenberg und Kolberg-Körlin.

            Kommentar

            • hermie
              Erfahrener Benutzer
              • 09.10.2007
              • 1100

              #7
              RE: Informationen über Familie Jahnke

              Hallo Peter,

              also bei mir gibt es einen
              Friedrich Wilhelm Ludwig Jahnke geb. 1858 Klütz/ bei Stettin Pommern
              gest. 1946 in Bömitz /Usedom
              verh. mit Emilie Wilhelmine Jahnke geb. Jahnke (Cousine) geb. ca. 1858 in
              Klütz / bei Stetin Pommern / gest. ca 1947

              Tochter Marie Janhke geb. 1893 in Klütz /Stettin Pommern
              gest. ca 1945 auf der Flucht (weiß keiner, hatte aber Tuberkulose)
              Tochter Meta Luise Maria Jahnke geb. 1891 in Klütz /Stettin Pommern
              gest. ca. 1980 in Zinnowitz /Usedom
              Sohn Friedrich Wilhelm Ludwig Jahnke geb. 1895 /Klütz bei Stettin Pommern
              gest. 1976 in Rees NRW (war 2x verheiratet)
              verh. mit Maria Martha Jahnke geb. Kretschmer 1910 in Fiddichow /Greifenhagen Pommern gest. 1983 in Rees NRW
              (Hatten zusammen 12 Kinder aus 1. und 2. Ehe / die 3 aus 1. Ehe sind bereits verstorben)

              Eltern von Maria Martha Jahnke geb. Kretschmer waren
              Willy Kretschmer (Daten unbekannt) und Auguste Wolter (geb. ca. 1885 und gest. ca. 1983 - sehr alt geworden)

              Wie gesagt, was den 30igjährigen Krieg und Schweden betrifft weiß ich leider nicht. Weil ich nur das wiedergeben kann was ich aus Erzählungen kenne.
              Was aber auch nicht heißt, wenn sie um 1815 nach Schweden gegangen sind, das nicht einige von dort zurückgekehrt sind und wieder woanders seßhaft geworden sind oder sein könnten.

              Das ist jedenfalls das was ich weiß.

              Vielleicht hilft es ja weiter? Wer weiß, vielleicht gibt es ja eine Verbindung durch einen Jahnke?

              Schöne Grüße von Hermie


              p.s. bei weiteren Fragen einfach melden.
              Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
              Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
              Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
              USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

              Kommentar

              • soho
                Neuer Benutzer
                • 08.04.2010
                • 2

                #8
                Hallo!
                Ich habe auch schon auf einem anderen Threat geantwortet, tue es aber hier auch noch einmal.
                Ich habe eine Familie Jahnke in Stettin zu bieten mit folgenden Daten:

                Alfred Jahnke, Beruf: Seemann, geb. 1908,
                verh. m. Johanna Jahnke, geb. Behrend, ebenfalls geb. 1908,
                Kinder: Heinz, geb. 1928, Ingrid, geb. 1938, Klaus, geb 1949.
                Eintrag aus Adressregister von Stettin 1936: wohnhaft in der Schuhstraße 2
                Mutter: Emma Jahnke, geb 1884, Geb.name unbekannt.

                Gibt es da möglicherweise Verbindungen? Würde mich freuen!
                Viele Grüße,
                Solveig

                Kommentar

                • ich bins
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.04.2010
                  • 139

                  #9
                  Hallo,

                  Ich komme aus Bömitz und meine Oma und Opa leben in Hohensee. Nur mal so am rande. In Zemitz habe ich auch eine weile gewohnt und da gibs noch ein Paar Jahnke´s.

                  Gruß Matthias
                  Ein Volk, das seine Toten vergißt, zerstört seine Wurzeln und hat keine Zukunft mehr.
                  Böhmen, Kammel (Schönau) Fröhlich (Ober Eicht, Luka) Nake (Zuckmantel) Jarsch, Heller, Domaischel (Lucka, Luka)
                  Vorpommern Knaak (Neeberg) Hirr (Behnkenhagen) Breuhahn, Vahl, Husen, Häfken(Groß Ernsthof)
                  Hinterpommern Koepsell (Groß Justin) Voß, Rusch Kreis Cammin
                  Ostpreussen Matter (Adlersdorf = Orlowen)
                  Westpreussen Fedtke (Stewnitz) Ückert (Preußisch Friedland)
                  Mittelpolen Keding u. Labrenz (Radom)

                  Kommentar

                  • hermie
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.10.2007
                    • 1100

                    #10
                    Hallo soho,

                    Ich habe auch schon auf einem anderen Threat geantwortet, tue es aber hier auch noch einmal.
                    Ich habe eine Familie Jahnke in Stettin zu bieten mit folgenden Daten:
                    Mein Großvater hatte in Stettin, in 1. Ehe (Name der Frau ist unbekannt)dort einen Feinkostladen betrieben. (irgendwann um 1930)

                    Hallo ich bin`s,

                    Ich komme aus Bömitz und meine Oma und Opa leben in Hohensee. Nur mal so am Rande. In Zemitz habe ich auch eine weile gewohnt und da gibs noch ein Paar Jahnke´s
                    Also meine Großeltern haben in Hohensee geheiratet und haben in Zemitz eine Landwirtschaft betrieben. In Bömitz ist, glaube ich eine meiner Tanten gestorben. Müßte ich nachschauen. meine Mutter, Ihre Schwestern und Brüder sind in Zemitz geboren. Die Jahnkes die dort noch wohnen interessieren mich. Vielleicht gibt es ja eine Verbindung dorthin. Weiß garnicht ob das Haus noch steht wo die geboren wurden. Hab das Foto jetzt nicht zur Hand.

                    Gruss Hermie
                    Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                    Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                    Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                    USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                    Kommentar

                    • Hustermeier
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.12.2010
                      • 167

                      #11
                      Hallo, ich habe eine Maria Louise Augusta Jan(c)ke *24.7.1824 Lassan, die einen Carl Ludwig Theodor Wussow *29.9.1820 Grambin/Uecker-Randow geheiratet hat. Der Vater von Maria ist Ludwig Andreas *1792, die Mutter ist Dorothea Sophie Detlof *1787. Gruß Stubbe

                      Kommentar

                      • ich bins
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.04.2010
                        • 139

                        #12
                        Hallo,

                        Zu den Jahnke's wolte Ich mal fragen ob du das Foto mit dem Haus zu Hand hast. Vieleicht finde Ich das Haus ja heute hier in Zemitz.
                        Zu deinen Knaak's wo sind die den her. Ich suche auch was über Knaak aus Neeberg.

                        Gruß Matthias
                        Ein Volk, das seine Toten vergißt, zerstört seine Wurzeln und hat keine Zukunft mehr.
                        Böhmen, Kammel (Schönau) Fröhlich (Ober Eicht, Luka) Nake (Zuckmantel) Jarsch, Heller, Domaischel (Lucka, Luka)
                        Vorpommern Knaak (Neeberg) Hirr (Behnkenhagen) Breuhahn, Vahl, Husen, Häfken(Groß Ernsthof)
                        Hinterpommern Koepsell (Groß Justin) Voß, Rusch Kreis Cammin
                        Ostpreussen Matter (Adlersdorf = Orlowen)
                        Westpreussen Fedtke (Stewnitz) Ückert (Preußisch Friedland)
                        Mittelpolen Keding u. Labrenz (Radom)

                        Kommentar

                        • Babou
                          Neuer Benutzer
                          • 22.02.2011
                          • 3

                          #13
                          Zitat von ich bins Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          Zu den Jahnke's wolte Ich mal fragen ob du das Foto mit dem Haus zu Hand hast. Vieleicht finde Ich das Haus ja heute hier in Zemitz.
                          Zu deinen Knaak's wo sind die den her. Ich suche auch was über Knaak aus Neeberg.

                          Gruß Matthias
                          Hallo!
                          Ich habe auch schon auf einem anderen Threat geschrieben, in Neeberg wohnt ein Lothar Knaak , ich habe eine Freundin , sie heißt M. Wussow, die ihn näher kennt...

                          l.g. Babou

                          Kommentar

                          • Hustermeier
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.12.2010
                            • 167

                            #14
                            Hallo Babou, zu welchen Wussows hat Deine Freundin verwandschaftliche Beziehungen. Das würde mich interessieren, da ich Nachfahren der Wussows aus Pommern und Vorpommern suche.
                            Liebe Grüße Stubbe

                            Kommentar

                            • Babou
                              Neuer Benutzer
                              • 22.02.2011
                              • 3

                              #15
                              Hallo Stuppe,

                              meine Freundin heißt Monika Wussow, sie ist in Neeberg, bei Wolgast , geboren und wohnt auch noch da. Ihr Mann heißt Hans-Joachim Wussow. Mehr weiß ich ja auch nicht, wir haben uns eigentlich nie über Familien unterhalten. Bin auch damals nach Frankfurt/ Oder gezogen, aber wir haben noch Kontakt.

                              LG Babou

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X