Tenninger aus Bühlertann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KaetheK
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2015
    • 558

    Tenninger aus Bühlertann

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1723
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bühlertann
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo in diese für mich neue Runde,

    ich bin mit meinen Ahnen in Zavód/Ungarn bei Peter Denninger/Tenninger angekommen, der 1723 noch in Deutschland geboren ist und in Ungarn 1745 mit Catharina NN seinen 1. Sohn Adam hatte. Der Taufpate war Pater Joes Adamus Birger. Im Nachbarort war ebenfalls ein Familienzweig unter "Danninger" vorhanden.

    Nun habe ich bei family-search tatsächlich 1723 den Geburtseintrag zu einem Peter in Bühlertann gefunden und hoffe, dass es der "meine" ist. Die Region in Schwaben würde auch passen.

    Meine Frage ist nun, wer kann mir sagen, wo ich geeignete Informationen/Unterlagen zu Auswanderungen zwischen 1720 und 1750 aus diesem Ort finden kann?

    Einen schönen Abend wünscht KaetheK
    Suche FN:
    Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
    Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
    Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
    Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig
  • Roxane121
    Benutzer
    • 28.04.2017
    • 56

    #2
    Hallo KaetheK,

    ich hab es mal in der Auswandererdatenbank von Schwäbisch Hall versucht, doch keinen Treffer erzielt:


    Beim Landesarchiv Wertheim konnte ich auch nichts finden.

    Ansonsten würde ich es mal bei der Gemeinde Bühlertann versuchen und fragen, ob die in ihrem Stadtarchiv Auswandererakten haben.

    Liebe Grüße
    Roxane

    Kommentar

    • KaetheK
      Erfahrener Benutzer
      • 09.02.2015
      • 558

      #3
      Hallo Roxane,

      ich werde mich mal an das Pfarramt wenden, ob KB´s vorhanden sind. Möglicherweise finden sich darin Notizen zu Familien, die ihr Abzugsgeld entrichtet haben und fortgegangen sind.

      Einen schönen Abend noch
      KaetheK
      Suche FN:
      Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
      Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
      Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
      Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

      Kommentar

      Lädt...
      X