FN Crassebutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • genoveva184
    Erfahrener Benutzer
    • 30.06.2019
    • 188

    FN Crassebutter

    Familienname: Crassebutter
    Zeit/Jahr der Nennung: 18.Jh
    Ort/Region der Nennung: Lüdinghausen


    Bin schon mehrfach über den FN Crassebutter gestolpert und finde den so ulkig Irgendeine Idee worauf der zurückgeht?

    VG
  • Verano
    Erfahrener Benutzer
    • 22.06.2016
    • 7819

    #2
    Hallo,

    meine Idee; aus dem Wollfett der Schafe wird Lanolin gewonnen. Das ist die „Butter“. Und Crasse ist kratzen, das Fett wird herausgekratzt.

    Ein Berufsname für die Herstellung oder Verarbeitung von Wollfett.
    Viele Grüße August

    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      wenn ich Veranos Gedanken aufgreife und nach Kratzbutter guhgel, komme ich auf Erwähnungen frühestens 1850, wobei der Begriff für minderwertige, aus den Butterfässern herausgekratzte Butterreste verwendet wird. Es kann natürlich sein, dass der Begriff schon früher verwendet wurde.
      Von g zu c ? Grasbutter gibt es natürlich auch.
      Heute ja noch zu findende Form Krasbutter

      Gruß


      Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 17.10.2019, 12:42.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6447

        #4
        Hallo zusammen,
        ja, mittelniederdeutsch krassen heißt kratzen, aber auch auskämmen von Wolle.

        (siehe 10)
        butter würde ich trotzdem nicht mit Wollfett übersetzen, August, sondern schlicht mit Butter, zumal es den Begriff Kratzbutter gibt, wenn Thomas ihn auch erst in späterer Zeit belegt findet.
        Mittelniederdeutsch finde ich ihn auch nicht, dafür aber schrapebottere
        eine Art (F.) (1) minderwertige Butter, von der Tonne abgeschrapte und ranzige Butter

        Ich denke wir haben hier entweder einen Satznamen Kratze-die-Butter oder ein Kompositum Kratzbutter
        In beiden Fällen ein Übername, entweder für einen Hersteller oder Händler minderwertiger Butter oder für einen Menschen, der sich nur minderwertige Butter leisten kann oder aus Geiz nur solche leistet. Bzw. für einen, der sich die Butter aufs Brot kratzt, weil arm oder geizig.

        Grasbutter gabs auch schon früher in Holland:-)


        Aber die Wortform crasse kann mE nicht Gras bedeuten

        Viele Grüße
        Xylander
        Zuletzt geändert von Xylander; 17.10.2019, 13:22.

        Kommentar

        • Verano
          Erfahrener Benutzer
          • 22.06.2016
          • 7819

          #5
          Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
          Ich denke wir haben hier entweder einen Satznamen Kratze-die-Butter oder ein Kompositum Kratzbutter
          In beiden Fällen ein Übername, entweder für einen Hersteller oder Händler minderwertiger Butter oder für einen Menschen, der sich nur minderwertige Butter leisten kann oder aus Geiz nur solche leistet. Bzw. für einen, der sich die Butter aufs Brot kratzt, weil arm oder geizig.

          Das nehm ich auch.

          Meine Gedanken waren zu weit abgeschweift.
          Viele Grüße August

          Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

          Kommentar

          • genoveva184
            Erfahrener Benutzer
            • 30.06.2019
            • 188

            #6
            Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,
            Aber die Wortform crasse kann mE nicht Gras bedeuten
            In Ascheberg gibt es Mitte 18.Jh. auch noch einen Hausnamen 'Craspott'. Darauf bezogen scheint die Interpretation von 'crasse' für 'etw. auskratzen' doch sehr stimmig.

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6447

              #7
              Ja, der Name Krassepott ist auch sonst in der Region häufig, sicherlich auch ein Satzname Kratze-den-Topf für einen sparsamen oder armen Menschen.

              Hier heißt einer sogar später Krassbotter, aber das halte ich für eine Um-Schreibung, Fehlschreibung, nicht für eine Gleichsetzung


              Viele Grüße
              Xylander
              Zuletzt geändert von Xylander; 17.10.2019, 15:34.

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6447

                #8
                Im Mittelniederdeutschen Wörterbuch von August Lübben findet sich unter kratzpot:
                bistu kock, krowel, kraszpott - bist du Koch, Fleischgabel, Topfkratzer


                Verstehe ich so: bist du Küchenchef, Assistent oder Topfputzer/unterster in der Hierarchie
                Auf mittelniederdeutsch wohl ne frühe Variante von Koch oder Kellner, sogar mit 3 K:-)


                Aber kratzen, nicht Gras, soviel ist klar

                Viele Grüße
                Xylander
                Zuletzt geändert von Xylander; 17.10.2019, 16:50. Grund: Koch oder Kellner

                Kommentar

                Lädt...
                X