Familie Uecker, Ristow, Krs. Schlawe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • annika
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2011
    • 224

    Familie Uecker, Ristow, Krs. Schlawe

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1931. Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Ich habe mich hier angemeldet, weil ich auf der Suche nach meinen Vorfahren mütterlicherseits bin. Meine Großmutter, eine geborene Uecker, ist 1931 in Ristow, Krs. Schlawe, Hinterpommern, geboren. Ihr Vater hieß Emil Uecker. Das ist alles, was ich in diese Richtung weiß. Wahrscheinlich ist die Familie nach der Geburt meiner Oma nicht in Ristow geblieben, denn in der Gemeindeseelenliste habe ich nichts entsprechendes gefunden.
    Suche nach den Namen:

    Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

    Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Ristow, kreis Schlawe, gehörte zum Kirchspiel Alt Ristow und zum Standesamtsbezirk Ristow. Weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter oder Staatsarchive haben Standesamtsunterlagen. Der Verbleib der Kirchenbücher ist mir nicht bekannt; sie müssen als verschollen gelten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • annika
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2011
      • 224

      #3
      geändert.^^
      Zuletzt ge?ndert von annika; 15.09.2011, 20:59.
      Suche nach den Namen:

      Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

      Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

      Kommentar

      • uwe-tbb
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2010
        • 2643

        #4
        http://schlawe.de/familienforschung/...htm#alt-ristow

        Hier gibt es ein paar nützliche Infos!
        Zuletzt ge?ndert von uwe-tbb; 12.09.2011, 19:30.

        Kommentar

        • annika
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2011
          • 224

          #5
          Zitat von uwe-tbb Beitrag anzeigen
          http://schlawe.de/familienforschung/...htm#alt-ristow

          Hier gibt es ein paar nützliche Infos!
          Danke Uwe, die Seite habe ich bei meiner Recherche auch schon gesehen. Nur ist das bisher für mich noch nicht interessant, da ich erst bis zum Jahr 1931 zurück bin
          Suche nach den Namen:

          Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

          Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

          Kommentar

          • clarissa1874
            Erfahrener Benutzer
            • 07.10.2006
            • 2212

            #6
            Uecker

            Hallo Annika,

            da Du ja noch nicht weißt, woher Dein Urgroßvater stammt, folgender Ratschlag: Wenn Deine Großmutter noch lebt, dann könntest Du sie nach der Herkunft ihrer Eltern und auch nach noch vorhandenen Unterlagen wie Familienbuch, Urkunden befragen. Ich würde auch Familienangehörige wie Tanten, Großonkel etc. um Auskunft bitten.
            Du solltest auch herausfinden, wann und wo der Vater Deiner Großmutter gestorben ist, denn aus der Sterbeurkunde gehen die Geburtsdaten hervor, die Dir eine Weiterforschung erleichtern.
            Und noch etwas: Meine Urgroßmutter Bertha geb. Haak war in 2. Ehe mit einem Karl Friedrich Uecker (1877 Weißenhöhe = Bialosliwe - 1954 Ludwigsaue, Kreis Ruppin) verheiratet, der aus Weißenhöhe, Kreis Wirsitz in der Provinz Posen stammte. Er lebte in Siegfriedsdorf, Kreis Briesen, Westpreußen, bevor er meine Uroma heiratete. Sollten Dich Deine Suche nach Ueckers in die genannten Gegenden führen, so melde Dich bitte. Vielleicht haben unsere Ueckers eine verwandtschaftliche Beziehung.

            Gruß
            Willi
            FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
            FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
            FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
            FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

            Kommentar

            • annika
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2011
              • 224

              #7
              Vielen Dank für den Hinweis. Meine Oma lebt leider nicht mehr. Das macht es um einiges schwieriger. Der Kontakt zu den Großonkels und -tanten ist eher rar bzw. nicht vorhanden.

              Ich weiß jetzt aber, dass mein Urgroßvater ein großer Bauer in Ristow war und am 08.03.1945 von den Russen erschossen wurde. Eine Sterbeurkunde ist nicht vorhanden. Die Urgroßmutter ist bei der Flucht gestorben, und die Kinder waren zu jung, um sich um Fotos und Papiere zu kümmern. Das macht es nicht einfacher. Ich bin schon dabei, den Großonkel nach dem Geburtsdatum den Urgroßvaters auszuquetschen, ich hoffe er erinnert sich bald dran
              Suche nach den Namen:

              Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

              Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

              Kommentar

              • annika
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2011
                • 224

                #8
                Neue Kenntnisse:

                Die Frau von Emil Uecker war Erna geb. Balfanz, geb. 1905. Es ist also ein neuer Name hinzugekommen.
                Suche nach den Namen:

                Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

                Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

                Kommentar

                • clarissa1874
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.10.2006
                  • 2212

                  #9
                  Uecker im Kreis Neustettin

                  Vielleicht gibt es eine Verbindung zu

                  Friedrich UECKER
                  48 Jahre alt (* 1826)
                  Tagelöhner
                  + 21.07.1874 in Jagdhaus im Kirchspiel Zamborst
                  # 24.07.1874 in Jagdhaus
                  Todesursache: Halsgeschwulst
                  Hinterbliebene/Erben: Ehefrau, 1 volljähriger, 1 minderjähriger Sohn und 2 minderjährige Töchter

                  Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Zamborst mit den Ortschaften Briesenitz, Jagdhaus und Theerofen, 1870-1874, Tote Jagdhaus 1874, Nr. 10

                  Dann noch gefunden:

                  August Friedrich Wilhelm Grade, ehelicher Sohn des Anton Grade, Einlieger, und der Henriette geb. UECKER, wird am 17.02.1870 um 18.00 h in Jagdhaus geboren und am 20.03.1870 in Zamborst getauft. Paten: 1) Johann Briese, Einliegersohn 2) Wilhelmine UECKER, Tagelöhnertochter 3) Charlotte Buttke, Magd 4) August Klawunde, Knecht in Abbau Jagdhaus

                  Quelle: wie zuvor, Taufen Jagdhaus 1870, Nr. 9

                  Uecker gehört zu meinen Suchnamen, zwischen 1850 und 1890 in Weißenhöhe, Kreis Wirsitz. Woher die Familie stammte ist bis jetzt ungeklärt.
                  FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                  FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                  FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                  FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                  Kommentar

                  • annika
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.09.2011
                    • 224

                    #10
                    Vielleicht kann ich da mehr zu sagen, wenn mir die Auswertung des Herrn Sielaff vorliegt. Aber schon mal Danke
                    Suche nach den Namen:

                    Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

                    Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

                    Kommentar

                    • clarissa1874
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.10.2006
                      • 2212

                      #11
                      Uecker = Ücker

                      Hallo Annika,

                      und noch ein Fund:

                      Emma Mathilde Marie, eheliche Tochter des Heinrich ÜCKER [so!], Gärtner in Eulenburg, und der [habe ich leider nicht notiert], wird am 25.12.1867 in Eulenburg geboren und am 12.01.1868 in Pielburg getauft. Paten: 1) Christian Drews, Jäger 2) Emilie Schulz, Hofmeisterfrau 3) Franziska Köhnke, alle in Eulenburg wohnhaft.

                      Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Dummerfitz, Kreis Neustettin, 1840-1874, Taufen 1868, Nr. 2

                      Gruß
                      Willi
                      FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                      FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                      FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                      FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                      Kommentar

                      • clarissa1874
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.10.2006
                        • 2212

                        #12
                        Ristow oo UECKER in Pielburg

                        Guten Tag, Annika,

                        vielleicht sind die nachstehend genannten Personen eines Tages für Dich von Interesse:

                        Emilie Charlotte Rosalie
                        * 08.021871 in Pielburg
                        ~ 19.02.1871 in Pielburg
                        Eltern: Johann Ristow, Einwohner in Pielburg, und Charlotte geb. UECKER
                        Paten: 1) August Heuer, Maurer 2) Bertha Bork, Viertelbauersfrau 3) Therese Kroll, Dienstädchen, alle in Pielburg
                        Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Pielburg mit Linde, Kreis Neustettin, Taufen Pielburg 1871, Nr. 3 [Bild 531 auf www.familysearch.org]

                        Dorothea ÜCKER [so!] geb. Witt
                        70 Jahre alt
                        Witwe des Büdners ÜCKER, in Pinnow verstorben
                        + 10.03.1871 um 6.00 h in Pielburg
                        # 13.03.1871 in Pielburg
                        Todesursache: Altersschwäche
                        Hinterbliebene/Erben: 2 Söhne u. 2 Töchter, alle "majorenn"
                        Quelle: wie zuvor, Tote Pielburg 1871, Nr. 2 [Bild 534]

                        Friedrich Julius Jacob
                        * 17.05.1873 um 23.00 h in Pielburg
                        ~ 30.05.1873 in Pielburg
                        Eltern: Johann Ristow, Einwohner in Pielburg, und Charlotte geb. ÜKER [so!]
                        Paten: 1) Johann Barke, Viertelbauer 2) Emilie Heuer, Maurersfrau 3) Alwine Bork, Büdnerfrau, alle in Pielburg
                        Quelle: wie zuvor, Taufen 1873, Nr. 7 [Bild 555]
                        Anmerkung: Das Kind stirbt am 25.09.1873 in Pielburg.

                        August Carl Gustav
                        * 07.07.1874 um 20.30 h in Pielburg
                        ~ 26.07.1874 in Pielburg
                        Eltern: Johann Ristow, Einwohner in Piuelburg, und Charlotte geb. UECKER
                        Paten: 1) August Hendes, Bäcker 2) Richard Erdmann, Büdnersohn 3) Louise Kroll, Büdnertochter, alle in Pielburg
                        Quelle: wie zuvor, Taufen 1874, Nr. 18 [Bild 570]

                        Gruß
                        Willi
                        FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                        FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                        FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                        FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                        Kommentar

                        • annika
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.09.2011
                          • 224

                          #13
                          Himmel, Ar... und Zwirn (wie meine Oma zu sagen pflegte)

                          Habe gerade feststellen müssen, dass ich die ganze Zeit eine falsche Spur verfolgte in der Annahme, dass der Geburtsort meiner Oma Ristow im Kreis Schlawe liegt. Dabei ist sie in Ristow im Kreis Belgard geboren

                          Ristow/Kr. Belgard gehörte zum (ev.) Kirchspiel Lenzen und zum Standesamt Lenzen. Weiß jemand etwas über den Verbleib der Kirchenbücher und Standesamtunterlagen?
                          Suche nach den Namen:

                          Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

                          Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

                          Kommentar

                          • Friedhard Pfeiffer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.02.2006
                            • 5079

                            #14
                            Zitat von annika Beitrag anzeigen
                            Ristow/Kr. Belgard gehörte zum (ev.) Kirchspiel Lenzen und zum Standesamt Lenzen. Weiß jemand etwas über den Verbleib der Kirchenbücher und Standesamtunterlagen?
                            Die Standesamtsregister von Lenzen werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bis 1938 beim Standesamt Belgard, soweit sie älter sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Köslin aufbewahrt. Der Verbleib der Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt.
                            MfG
                            Friedhard Pfeiffer

                            Kommentar

                            • annika
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.09.2011
                              • 224

                              #15
                              Danke Friedhard,

                              habe irgendwo gelesen, dass die Kirchenbücher als verschollen gelten. Die Standesamtunterlagen sind nicht ganz vollständig, aber immerhin größtenteils erhalten. Und die Jahre 1874 bis 1884 sind sogar von den Mormonen verfilmt.
                              Suche nach den Namen:

                              Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

                              Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X