Birgit Bormann- Schustes/ Daneheln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Birgit Bormann-Schustes
    Benutzer
    • 03.09.2014
    • 12

    Birgit Bormann- Schustes/ Daneheln

    Grüß Gott, fein euch hier zu finden. Ich war letzte Woche in Drexlerhau und bin echt begeistert. Das Haus meiner Vorfahren (Schustes) hat sich seit 70 Jahren nicht verändert. Sicherlich werde ich diesen Ort nochmals besuchen.
    Ich wohne in NRW und liebe Krautknödel/ Speckknödel (Haluschky) und natürlich Mohnhörnle. Mir fehlt nur die Mohnmühle, die ich selbst in der tiefsten Slowakei nicht mehr bekomme. Ich habe das Drexlerhauer Heimatbuch auf CD. Wer es vielleicht noch nicht hat. Ich schicke es gern zu.
    LG Birgit
    Vater = Schustes
    Mutter= Daneheln
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2023

    #2
    Hallo Birgit,
    herzlich willkommen hier im Forum!
    Ich habe es leider noch nicht nach Pommern, in die Heimet meiner väterlichen Linie, geschafft.
    Was Du da an Gerichten erwähnst, klingt lecker. Wie weit bist Du mit der Ahnenforschung ?
    Schau Dich hier nur um und suche das passende Unterforum, wenn Du Fragen hast.

    liebe Grüße
    Cornelia

    Kommentar

    • Linda51
      Benutzer
      • 31.10.2012
      • 35

      #3
      Hallo Birgit,

      ich freue mich, dass du in dieses Forum gefunden hast Gut, dass es solche Foren gibt!

      Meine Ahnen stammen allesamt aus Drexlerhau und auch ich war bis vor kurzem bei einer Reise durchs Hauerland dabei. Auch Drexlerhau habe ich zum ersten Mal besucht und war beeindruckt, wie auch von der gesamten Umgebung!

      Meine Großmutter kommt übrigens auch von "Schustes"

      Viele Grüße
      Linda
      Suche nach Thomas Schneider, *1894, Ehemann von Christina Binder, *1896
      Sohn von Silvester Schneider und Agnes Weber (alle aus Drexlerhau, heute Janova Lehota)

      Kommentar

      • Birgit Bormann-Schustes
        Benutzer
        • 03.09.2014
        • 12

        #4
        Hallo Kusscousine,

        sende dir liebe Grüße aus NRW. Wann fliegen wir nach Amerika?
        LG Birgit

        Nun habe ich dich gefunden und suche: Michael Kraus, geb. 19.09.1900 in Drexlerhau. Galt seit 1933 bis vor 3 Wochen als "verschollen" und zwar in Argentinien. 1934 lebte er allerdings sehr lebendig und lustig in Ohio. 1941 oder 1946 ( Dokument nicht richtig leserlich) nahm er eine neue Identität an. Name ist mir noch unbekannt. Wessen Großvater hat sich auch aus dem Staub gemacht und lebte evtl. in Cleveland und Umgebung? Die Amerikaner geben ohne ReA keine Auskunft.
        Zuletzt geändert von Birgit Bormann-Schustes; 21.11.2014, 05:56.

        Kommentar

        • Birgit Bormann-Schustes
          Benutzer
          • 03.09.2014
          • 12

          #5
          Neuankunft

          Liebe Cornelia,

          eine, mir bis dahin unbekannte, Kusscousine habe ich bereits gefunden. Auch Informationen über meinen Großvater habe ich erhalten, welche allerdings eher unerfreulich sind. Ich kämpfe mich durch.

          Ich wünsche dir einen gesegneten Sonntag.

          Birgit

          Kommentar

          • Linda51
            Benutzer
            • 31.10.2012
            • 35

            #6
            Hallo Birgit,

            setz doch mal deine Suche nach deinem Großvater ins Forum "Auswanderung". Vielleicht kannst du auch das Dokument mit der "Namensänderung" mit anhängen. Eventuell hat jemand aus dem Forum schon mal so ein Dokument gesehen und kann mehr dazu sagen.

            Liebe Grüße
            Suche nach Thomas Schneider, *1894, Ehemann von Christina Binder, *1896
            Sohn von Silvester Schneider und Agnes Weber (alle aus Drexlerhau, heute Janova Lehota)

            Kommentar

            • hagggi
              Erfahrener Benutzer
              • 19.08.2012
              • 721

              #7
              Hallo Birgit
              Hier gibt es Die KB's von Drexlerhau online.

              Meine Schwiegermutter Kommt von dort.
              Gruß Hagggi
              Viele Grüße Hagggi

              Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
              Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
              °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
              mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

              Kommentar

              • Birgit Bormann-Schustes
                Benutzer
                • 03.09.2014
                • 12

                #8
                Danke, danke,
                ich schaue gleich nach. Ich wünsche Euch eine gesegnete Adventszeit.
                Liebe Grüße
                Birgit

                Kommentar

                • Birgit Bormann-Schustes
                  Benutzer
                  • 03.09.2014
                  • 12

                  #9
                  Hallo,

                  habe heute das Wort Drexlerhau geschrieben und da fiel mir ein, dass ich lange nicht mehr hier war. Wer kannte eine Frau Binder aus Graal-Müritz? Sie könnte auch Bublak geheißen haben. Ich meine aber, dass sie eine Schustes war, denn mein Vater sagte zu ihr "Tante". Sie verstand die Heilkunst und noch andere Sachen, wie so viele Drexlerhauer Frauen. Und diese Tante muss darin verdammt gut gewesen sein. Ich besuchte sie ca. 1974 - da war sie schon recht alt. Ich besitze einige Lieder in Drexlerhauer Mundart. Wer Interesse hat, der kann sich bei mir melden. Das Kommunionlied ist am schönsten.

                  Ich wünsche allen eine gute Zeit.
                  Birgit

                  Kommentar

                  • MarciDarci
                    Benutzer
                    • 21.04.2020
                    • 5

                    #10
                    Liebe Birgit,

                    ich würde gern auf dein Angebot zurückkommen und hätte Interesse an dem Heimatbuch aus Drexlerhau.

                    Ich bin ein Urenkel von Josephus Bublak und Anna geb. Derer. Anna Derer ihre Eltern hießen Josephus Derer und Elisabeth geb. Grosz. Josephus Bublak seine Eltern hießen Gregorius Bublak und Maria geb. Weber. Die Aufzählung könnte ich jetzt ewig so weiter führen mit sämtlichen Nachnahmen die jeweils im Dorf aufgetaucht sind.

                    Leider findet man im Netz nicht soviel zu Geschichte, weswegen ich sehr an dem heimatbuch interssiert bin.

                    Liebe Grüße

                    Kommentar

                    • Pleibeisl
                      Benutzer
                      • 29.04.2021
                      • 15

                      #11
                      Zitat von Birgit Bormann-Schustes Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      habe heute das Wort Drexlerhau geschrieben und da fiel mir ein, dass ich lange nicht mehr hier war. Wer kannte eine Frau Binder aus Graal-Müritz? Sie könnte auch Bublak geheißen haben. Ich meine aber, dass sie eine Schustes war, denn mein Vater sagte zu ihr "Tante". Sie verstand die Heilkunst und noch andere Sachen, wie so viele Drexlerhauer Frauen. Und diese Tante muss darin verdammt gut gewesen sein. Ich besuchte sie ca. 1974 - da war sie schon recht alt. Ich besitze einige Lieder in Drexlerhauer Mundart. Wer Interesse hat, der kann sich bei mir melden. Das Kommunionlied ist am schönsten.

                      Ich wünsche allen eine gute Zeit.
                      Birgit
                      Liebe Birgit,


                      ich bin seit heute dabei und freue mich riesig!

                      Meine Großeltern waren Stefan und Maria Bublak,geb.Schnürer.Sie haben im "Öberen Uort" gewohnt.Im "Niedeschneide-Haus".Ich kenne auch noch einige drexlehauer Lieder-aber eher Passionslieder.."Wie mein Jesus muß ich Dich erblicken..."etc.Ich würde mich sehr freuen,wenn wir uns diesbezüglich austauschen könnten.Es ist schwierig alte Drexlehajeliede zu finden.Oft hat man nur die üblichen Volkslieder in den Liederbüchern.


                      Liebe Grüße


                      Doreen

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #12
                        Hallo Doreen,

                        sehr interessiert scheint die Themenerstellerin nicht zu sein; sie war das letzte Mal 2017 angemeldet und auf die letzte Anfrage vom April 2020 hat sie ja auch nicht reagiert.
                        Du kannst ja ein entsprechendes Thema im Unterforum Böhmen,Mähren... eröffnen.

                        Frdle. Grüße

                        Thomas
                        Zuletzt geändert von Kasstor; 29.04.2021, 17:48.
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • Pleibeisl
                          Benutzer
                          • 29.04.2021
                          • 15

                          #13
                          Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach drexlehauer Nachfahren-so wie ich es eben bin.
                          Was muß ich tun?


                          Freundliche Grüße zurück


                          Doreen

                          Kommentar

                          • SiSto
                            Neuer Benutzer
                            • 12.01.2022
                            • 3

                            #14
                            Schließe mich an

                            Da schließe ich mich als Drexlerhauer Nachfahre an und würde mich sehr über dieses Buch freuen!

                            Kommentar

                            • Cardamom
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.07.2009
                              • 2023

                              #15
                              Ich habe jetzt versucht, Birgit noch eine E-Mail zu schicken und sie an den Faden zu erinnern. Schau mer mal ...



                              Liebe Grüße


                              Cornelia

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X