Archion Hilfe, Kieselbronn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tunnelratte
    Erfahrener Benutzer
    • 10.03.2014
    • 726

    Archion Hilfe, Kieselbronn

    Hallo Ihr Lieben,

    habe mich heute das erste mal auf der Archion Seite herumgetrieben. Dabei habe ich festgestellt, das die Kirchenbücher von Kieselbronn (zwischen Pforzheim und Mühlacker gelegen) online sind.
    Ich suche meine Vorfahrin Ana Maria Schöttle. Was ich über sie weiß (und das ist recht mager) stammt aus oben angepinnter Liste vom evangelischen Pfarramt in Enzberg. Genau dorthin hat Anna Maria geheiratet. Ihr Mann war Mathias Engel (12.11.1773 - 03.12.1828). Geheiratet wurde in Enzberg am 01.05.1798.
    Könnte bitte jemand mit Archionzugang mal nachsehen, ob die Gesuchte zu finden ist ? Vielen Dank im voraus.

    LG Anderl
    wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt
  • Nori
    Erfahrener Benutzer
    • 13.12.2009
    • 376

    #2
    Hallo Anderl,

    Ann Maria Schöttler
    *....Mai 1772
    +....Febr.1830,verh.
    V.:Johannes Schöttler,Tagl.
    M.orothea

    Paten:Christoph,Mathias Köfners? lediger Sohn
    Anna Maria,Joh.Mich.Ziegler? uxor
    Anna ......,Michael Burthard?,ledige Tochter

    HG Nori

    Kommentar

    • Tunnelratte
      Erfahrener Benutzer
      • 10.03.2014
      • 726

      #3
      Wow, soooo schnell :-D

      Vielen lieben Dank, Nori
      wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

      Kommentar

      • didirich
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2011
        • 1344

        #4
        Hallo Anderl
        Information zu deiner evtl. Weitersuche zu Vorfahren aus Enzberg und Kieselbronn. diese Ortschaften gehörten früher auch zum Amt Vaihingen !
        Ebenso waren sie früher auch dem Kloster Maulbronn zinspflichtig .
        In den Württembergischen Steuerlisten findet man interessante Informationen und wenn man Glück hat auch gesuchte Namen !
        Vieleicht ist es dir ja schon bekannt und hast dort schon gesucht ?
        Einen sehr interessanten Artickel von Enzberg findet man auch in den Altwürttembergischen Lagerbüchern aus österreichischen Zeit (1520 - 1534)
        hier kann man viel über die damalige Leibeigenen der damaligen Herrschaft
        nachlesen.
        Viel Erfolg bei deiner weiteren Suche wünscht dir
        didirich

        Kommentar

        • Tunnelratte
          Erfahrener Benutzer
          • 10.03.2014
          • 726

          #5
          Hallo Didirich,

          vilen Dank für die weiterführenden Informationen !!
          wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

          Kommentar

          • didirich
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2011
            • 1344

            #6
            Hallo Anderl
            die Württembergischen Steuerlisten sind ja online und da musst du selber suchen ! Wenn du aber einen Scan von Kieselbronn aus den Lagerbuch möchtest kann ich diesen senden wenn du mir über PN deine E-mail Adresse gibst
            Mfg didirich

            Kommentar

            • Tunnelratte
              Erfahrener Benutzer
              • 10.03.2014
              • 726

              #7
              Zitat von didirich Beitrag anzeigen
              Hallo Anderl
              Wenn du aber einen Scan von Kieselbronn aus den Lagerbuch möchtest kann ich diesen senden wenn du mir über PN deine E-mail Adresse gibst
              ...möchte ich
              ...mache ich

              jetztgleich
              wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

              Kommentar

              • Tunnelratte
                Erfahrener Benutzer
                • 10.03.2014
                • 726

                #8
                Mit Noris Informationen finde ich bei familysearch plötzlich dies:

                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                und ich dachte ich hätte schon alle Namensvarianten durchprobiert, tja wohl doch nicht. Vielen Dank den Helfern !!!
                wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                Kommentar

                Lädt...
                X