Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Schlesien Genealogie (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=44)
-   -   Familie Teuber und Heintzel/Hötzel (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=203939)

aska 05.04.2021 09:31

Familie Teuber und Heintzel/Hötzel
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und vielleicht gibt es jemanden, der mir bei der Suche nach meinen Vorfahren behilflich sein kann.

Ich suche (vermutlich im Kreis Habelschwerdt) nach Anna Teuber (geb 1848), ein uneheliches Kind von Marianna Teuber, die später mit Simon Opitz verheiratet war.

Anna selbst hatte ebenfalls ein uneheliches Kind namens Robert (geb. am 18.8.1875). Anna heiratete später Anton Hötzel.



Desweiteren bin ich interessiert an Informationen zum Ehepaar August Heintzel und Thersia Hötzel ab 1903.

Vielen Dank im voraus,
viele Grüße,
Aska

U.Christoph 05.04.2021 20:24

Hallo Aska,

Heirat war in Seitenberg, Grafschaft Glatz
13.11.1876
StM Anton HÖTZEL, * 08.04.1850 zu Johannesberg, wohnh da, So.v. + StM Joseph H. u. Rosalia KATZER, jetzt verehel. NENTWIG zu Johannesberg
Anna TEUBER, * 04.12.1848 zu Heudorf, wohnh zu Heudorf, To.v. Marianna T. jetzt verehel mit Gärtner Simon OPITZ zu Kieslingswalde

Johannesberg gehörte zur Pfarrei Wilhelmsthal
Heudorf gehörte zur Pfarrei Konradswalde

Von Konradswalde fehlen die fraglichen KB s. auch: "Die Kirchenbücher der Grafschaft Glatz, (Schlesien)" Verf. Dr. D. Pohl, erschienen 1996, Seite 58.

oo 12.01.1869 in Kieslingswalde
Häusl. Simon OPITZ v. hier, So.v. + Hufschmied Franz O. v. Winkeldorf u. Barbara KRASEL v. Altwilmsdorf, 43J
Marianna To.v. + Gärt. Ignatz TAIBER v. Heudorf u. Elisabeth RÜCKER v. Johannesberg, 40J

Viele Grüße
Ursula

aska 06.04.2021 09:22

Hallo Ursula,

das ist ja toll und vielen Dank für die Informationen. :-)
Werde es gleich mal direkt in den Stammbaum einarbeiten.

Viele Grüße,
Aska

aska 06.04.2021 21:12

Hallo Ursula (und alle anderen),

die Daten zu Anna Teuber sind passend.
Können Sie mir sagen, wie und wo ich da am besten bei der TEUBER-Familie weiterkomme? Habe es schon selber mal versucht, aber ich hänge da fest.
Am meisten interessiert mich, ob Marianna Teuber weitere Kinder (außer Anna) hatte. Ich meine, in den Aufzeichnungen meiner Ur-Großmutter etwas von einem weiteren unehelichen Sohn gelesen zu haben. Und natürlich weitere Kinder mit Simon Opitz.

Vielen lieben Dank für die Hilfe.:)
Aska

U.Christoph 06.04.2021 22:17

Hallo Aska,

wie erwähnt sollen die KB Tf um 1848 weg sein, also kann ich zu weiteren Geschwistern nichts sagen.

Marianna TAIBER war bei der Heirat schon 40 Jahre alt und in Kieslingswalde findet sich kein Kind nach 1869.

Viele Grüße
Ursula

aska 25.04.2021 11:36

Hallo Ursula und weitere Interessierte :-)

ich bin auf neue Fragen gestoßen. Vielleicht können Sie mir dabei weiter behilflich sein:

1. im Ort Wölfelsdorf suche ich alles an Informationen zur Familie Anton Raschper und Eleonora Simon.
Ich weiß, dass sie (mindestens) drei Söhne namens August (geb. um 1844), Johann und Franz haben.

2. zu Marianna Teuber habe ich noch folgendes gefunden:
sie hatte noch einen unehelichen Sohn namens Franz (geb. um 1858), der später als Schuster in Winkeldorf gelebt und dort auch geheiratet hat (Anna Raschendorf).

Auch würde ich gerne wissen, ob es eine Auskunftsstelle gibt, bei der man sich über Adoptionen rund um die Orte Heudorf/Johannesberg, etc. informieren kann.

Vielen Dank und viele Grüße,
Aska

U.Christoph 25.04.2021 20:28

Hallo Aska,

1. Wölfelsdorf gehörte z.T. nach Habelschwerdt und z.T. hatte ein lückenhafte KB

oo 17.11.1834 in Thanndorf, Kreis Habelschwerdt
Bauer Anton So.v. Ausged. Florian RASCHPER v. hier 24 J
Eleonora To.v. Ausged. Franz SIMON v. hier 25 J

Kinder kann ich nicht finden. Vielleicht in der Lücke?

oo 25.02.1884 in Winkeldorf
Junggesell Franz TEUBER Schuhmacher, Wohnort Winkeldorf, Geburtsort Heudorf
26 1/3 J
Anna RASCHDORF Jungfrau, jeweils Winkeldorf 41 7/12

Viele Grüße
Ursula

aska 29.04.2021 18:17

Hallo Ursula,

vielen vielen Dank für die Informationen :-)
Toll, dass Sie mir da weiterhelfen.

Kann man zu den Familien (Florian) Raschper und (Franz) Teuber noch mehr Informationen in den KB finden?

Viele Grüße,
Aska

U.Christoph 29.04.2021 21:37

Hallo Aska,

scheinbar war Florian RASCHPER mit Maria BARTSCH verheiratet und Anton Johann * 05.03.1812 in Thanndorf. siehe auch hier: https://www.schlesierland.de/grafschaft-glatz/ re. Kirchbücher und dann anwählen.
oo 27.11.1778 in Thanndorf
Florian So.v. + Bauer Andreas RASPER v. hier 25 J
Maria To.v. Bauer Ignatz BARTSCH v. hier 22 J

Maria Eleonora Victoria * 25.03.1807 in Thanndorf, * pagina 138 Eltern Bauer Franz SIMON und Barbara KOLBE = oo 06.05.1800 in Thanndorf, das KB liegt dort auch.

Was möchtest Du denn noch zu Franz TEUBER haben? Das KB für die Geburt fehlt und im Heiratsbuch steht nicht mehr.

Gruß
Ursula

aska 01.05.2021 07:04

Hallo Ursula,

danke für die Infos. :)

Bei TEUBER habe ich hier und da Infos (auch dank Dir), aber zu meinem Urgroßvater selber leider noch nichts.

Mein Urgroßvater ist Robert Teuber, Sohn von Anna Teuber. Geboren ist er am 18.08.1875, also noch vor ihrer Heirat 1876 mit Anton Hötzel. Somit ist er unehelich und er soll in Heudorf geboren sein, aber das weiß ich nicht genau.

Viele Grüße,
Aska


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.