Unbekannte Sterbedaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • katzenfloo
    Benutzer
    • 11.04.2012
    • 74

    Unbekannte Sterbedaten

    Hallo liebe Forschergemeinde,

    ich habe gerade ein monströses Brett vorm Kopf
    Ich habe gestern etliche Unterlagen vom Auer Standesamt erhalten und die heut in die EDV eingegeben. Die wirklich sehr nette, hilfsbereite und geduldige Dame vom Standesamt konnte mir allerdings keine Sterbeurkunden meiner Ur-Oma (die ich noch vage in Erinnerung habe) und meines Opas (der bereits in den 60er Jahren verstorben sein soll, laaaange vor meiner Geburt) heraussuchen, da ich eben kein Sterbedatum habe. Wie aber komme ich an diese Daten heran, zumal ich niemanden mehr habe, den ich wirklich fragen kann?

    Entschuldigt bitte diese Anfänger-Frage, aber ich bin gerade ziemlich planlos (wie übrigens schon den ganzen Tag) ....
    Gruß, Silvia

    FN: Böhm / Göppert / Mehlhorn / Möckel / Tschorn ...
    Orte: Sachsen: Westerzgebirge / Erzgebirgskreis
    Schlesien: Dittersbach / Waldenburg
  • Lora
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2011
    • 1511

    #2
    Hallo Silvia,

    wende Dich an Bürgermeisteramt, Abteilung Verwaltung und Friedhöfe; sie haben womöglich die alten Friedhofsakten.

    Gruß
    -Lora-
    "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
    La Rochefoucauld

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #3
      unbekanntes Sterbedatum

      Hallo, Silvia!
      Vielleicht teile ich mir ja gerade das "dicke Brett" mit Dir, aber.............
      Vielleicht liegt die "Peinlichkeit" aber auch bei der netten Dame? Wenn Du Namen und Geb.-Datum hast, drüfte es doch kein Problem sein, das dazugehörige Sterbe-Datum zu finden. Ich habe bisher jedes Sterbe-Datum auf diese Weise erfahren; macht ja auch Sinn, denn derlei Daten sind ja nach Namen "sortiert" und nicht nach "Todes-Tagen" .
      Vielleicht habe ich hier etwas vollkommen falsch verstanden oder stehe gerade auf einem meterdicken Schlauch.............
      Sollte ich also absoluten Blödsinn geredet haben, nehme ich meine Meinung mit dem Ausdruck tiefsten Bedauerns zurück !
      Also, Silvia; weg mit dem Brett und auf ein Neues; viel Erfolg!
      P.S.: an eine Auskunft vom Friedhofsamt hatte ich auch schon gedacht, könnte aber für den Opa schwierig werden, wenn das Grab schon "abgelaufen" ist (wäre nach 50 Jahren ja möglich).
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Ich bitte zu entschuldigen, falls ich mit meiner Antwort schon wieder anecken sollte, aber dass Eintragungen beim Standesamt in alphabetischer Reihenfolge
        erfolgt sein sollen, wäre mir neu und eigentlich auch kaum durchführbar, außer man hätte mit Karteikarten o. ä. gearbeitet.

        Aber vielleicht liege ja auch ich total falsch.

        Im Geburtseintrag ließe sich das Sterbedatum sicher finden, dazu ist es aber tasächlich notwendig, das Geburtsdatum und den Geburtsort zu kennen.
        Zuletzt geändert von animei; 06.06.2012, 23:37.
        Gruß
        Anita

        Kommentar


        • #5
          Hallo animei,

          natürlich werden die Einträge ins Sterbebuch zeitlich vorgenommen, aber ich denke Scheuck meint die Generalregister zu den Sterbebüchern. Die sind alphabetisch sortiert und erleichtern das Suchen ungemein.

          LG
          Lizzy

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4383

            #6
            Sterbedaten

            Exakt, liebe Lizzy,
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            • gudrun
              Erfahrener Benutzer
              • 30.01.2006
              • 3277

              #7
              Hallo Katzenfloo,

              wenn der Standesbeamte richtig gearbeitet hat,
              dann müßte das Sterbedatum auf der Geburtsurkunde vermerkt sein.
              Auch habe ich schon Angaben zu Sterbedaten auf den Heiratsurkunden gefunden.
              Also beide Urkunden in Kopie mit allen Randvermerken anfordern,
              da müßte dann ja das Sterbedatum und Sterbeort vermerkt sein.
              Hab aber auch schon erlebt, daß keine Angaben vom Standesbeamten
              gemacht wurden, also überraschen lassen.

              Viel Glück
              wünscht
              Gudrun

              Kommentar


              • #8
                Hallo Silvia,

                vielleicht sind beide ja in einem Krankenhaus verstorben und wurden dann ind dieser Stadt ins Sterbebuch eingetragen.

                Oder waren sie bei Verwandten (Kindern, Geschwister) zu Besuch und waren in einer anderen Stadt gemeldet?

                Ich finde Loras Vorschlag sollte umgesetzt werden, das der Kostengünstigste.

                Oder vielleicht eine erweiterte Melderegisterauskunft anfordern, da stehen auch letzte Anschrift, Geburtsort und Sterbedatum drauf.

                Gruß Joanna

                Kommentar

                • animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9237

                  #9
                  Zitat von lizzy Beitrag anzeigen
                  ... ich denke Scheuck meint die Generalregister zu den Sterbebüchern. Die sind alphabetisch sortiert und erleichtern das Suchen ungemein.
                  Und die gibt es für jedes Standesamt? Entschuldigung für die vielleicht dumme Frage, aber ich brauchte noch nie einen Eintrag vom Standesamt, frage mich dann aber, warum so viele, z. B. hier im Forum, immer wieder Probleme haben, ohne genaue Daten an die Einträge zu kommen.
                  Gruß
                  Anita

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo animei,

                    auch die Generalregister sind an Jahreszahlen gebunden. Vielleicht solltest Du beim nächsten Gang ins Archiv mal darauf achten. Die Bücher ausserhalb der Sperrfristen liegen dort zur Einsichtnahme vor. Im Archiv kann man sich Generalregister für Genaralregister vornehmen und kommt auf dem Wege ans Ziel. Ob jede/r Standesbeamte/r sich die Mühe macht, enzieht sich meiner Kenntnis.

                    Aber es wundert mich schon ein wenig, dass Du in der eigenen Forschung noch nie einen Eintrag vom Standesamt brauchtest. Bis vor kurzem waren die Bücher ja alle beim Standesamt.

                    Ich dachte immer Du wärst so eine alte Häsin in Sachen Familienforschung.

                    Lieben Gruß
                    Lizzy

                    Kommentar

                    • animei
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2007
                      • 9237

                      #11
                      Zitat von lizzy Beitrag anzeigen
                      Aber es wundert mich schon ein wenig, dass Du in der eigenen Forschung noch nie einen Eintrag vom Standesamt brauchtest.
                      Ich dachte immer Du wärst so eine alte Häsin in Sachen Familienforschung.
                      Ich hatte das Glück, dass mir die für mich wichtigen Dokumente aus Standesamtzeiten alle bereits vorlagen, ich konnte also direkt bei den KB einsteigen.
                      Gruß
                      Anita

                      Kommentar

                      • katzenfloo
                        Benutzer
                        • 11.04.2012
                        • 74

                        #12
                        Einen wunderschönen guten Abend Euch allen und tausend Dank für Eure zahlreichen Antworten!!!

                        Alsoooo, ich habe die Geburtsurkunde und die Heiratsurkunden (einschließlich der Randvermerke) meiner Ur-Oma. Sie war 2x verheiratet. Beide Männer sind vor ihr verstorben. Deren Sterbedaten sowie die Geburtsdaten der Kinder - wobei eines nicht erwähnt ist (der Onkel meiner Mama), obwohl er erst vor 2 Jahren verstorben ist - sind ebenfalls drauf, nicht aber das Sterbedatum meiner Ur-Oma, sondern halt nur von den Männern..
                        Und mein Opa, den ich leider nie kennengelernt hatte, ist in Waldenburg oder Dittersbach geboren (aus'm Kopf weiß ich das gerade nicht). Geburtsdatum habe ich. Er hat auch dort geheiratet. Während des Krieges ist halt die ganze Familie geflüchtet. Und da meine Omi und der Opi nicht in Aue geheiratet haben, wird doch sicherlich auch keine Heiratsurkunde dort sein, oder?

                        Vielen Dank für Eure Antworten! Ihr habt's echt drauf
                        Gruß, Silvia

                        FN: Böhm / Göppert / Mehlhorn / Möckel / Tschorn ...
                        Orte: Sachsen: Westerzgebirge / Erzgebirgskreis
                        Schlesien: Dittersbach / Waldenburg

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich habe auch nicht immer auf allen Geburtsurkunden die Sterbedaten vermerkt. Das erschwert auch mir die Suche dann weiter. Das ist das Problem, wobei das wohl im Archiv nicht immer vollständig eingetragen wird. Ich hatte zwar schon Urkunden wo es nachträglich passiert ist, aber bei manchen stehe ich aufm Schlauch und habe nur die reinen Geburtsdaten und komme leider nicht weiter und wenn dann noch Sterbeort vom Geburtsort abweicht, dann wird es auch schwierig.

                          Gruß Barbara

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Barbara,

                            die Randvermerke werden von Standesbeamten vorgenommen. Im Archiv werden die Urkunden nur verwahrt!

                            Lieben Gruß
                            Lizzy

                            Kommentar

                            • katzenfloo
                              Benutzer
                              • 11.04.2012
                              • 74

                              #15
                              Hi Ihr's,
                              wenn ich nicht gerade ein Brett vorm Kopf habe, muss ich wohl auf dem vor-genannten meterdicken Schlauch stehen

                              Das heißt also, dass ich mich in meinem Fall an das Archiv der Stadt Aue wenden müsste und nicht an das Standesamt Aue, um die Sterbedaten zu bekommen? Wobei, bei meiner Ur-Oma sollte m. E. auch das Meldeamt die Sterbedaten haben.

                              Ich finde das jetzt echt - was soll ich nur machen, wenn ich noch tiefer in die Substanz gehe???
                              Gruß, Silvia

                              FN: Böhm / Göppert / Mehlhorn / Möckel / Tschorn ...
                              Orte: Sachsen: Westerzgebirge / Erzgebirgskreis
                              Schlesien: Dittersbach / Waldenburg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X