Nobilis Bystram aus Westpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 1596

    Nobilis Bystram aus Westpreußen

    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen:
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700 Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Bonschek / Bączek / Kreis Berent
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): im Text


    Hallo,

    interessiere mich für den westpreußischen Ast der Familie v. Bystram bzw. Nobilis Bystram.
    Konkret um den Andreas Bystram welcher seit 1694 Eigentümer des adeligen Guts in Bonschek (Baczek) war. Er hatte einen Sohn Johannes und eine Tochter Rosalia, welche das Gut erbte und mit einem Lewinski verheiratet war. Das Gut ging wiederum an ihren Sohn Johann v. Lewinski. [Quelle: Dr. Max Bär, Der Adel und der adelige Grundbesitz …] Dieser Sohn war mit der Elisabeth v. Bystram verheiratet. Das ist die Ausgangssituation.

    Meine Fragestellung bezieht sich auf den Andreas und die Elisabeth v. Bystram. An welche Familie könnten diese verbunden werden?

    Zu dem Andreas finde ich derzeit nur eine mögliche weitere Quelle. Bei S. Uruski TomII Seite 113 erwähnt dieser einen Andrzej [Andreas] welcher 1697 Abgeordneter des Sejm war... Bei M.J. Minakowski finde ich diese Nachricht nicht bestätigt. In der Quellensammlung Teki Dworzaczka findet sich auch keine weitere Nachricht.

    Bzgl. der Elisabeth v. Bystram (+1777) ist zu vermuten (Patenschaften von zwei Kindern) das sie entweder aus dem Zweig des Kasimir Bystram (+1752) auf Wentkau und Zeisgendorf entstammt oder aus dem Zweig des Wencelaus Bystram (+1792) auf Kolincz und Mittel Golmkau.
    Über Hinweise würde ich mich freuen.

    Viele Grüße
Lädt...
X