FN Schultze und Bax in Prenzlau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DiWiKaBiLiSch
    Erfahrener Benutzer
    • 10.10.2015
    • 342

    FN Schultze und Bax in Prenzlau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18. Jhd.
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: vermutl. Prenzlau
    Konfession der gesuchten Person(en): unsicher
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):





    Hallo,


    mein Vorfahre Christian Friedrich Schultze ist 1841 in Hamburg verstorben. Aus seinem Traueintrag, ebenfalls aus Hamburg, steht, er komme aus Prenzlau und seine Eltern wären Friedrich Wilhelm Schultze und Maria Christina Baxen.
    Aus dem Sterbeeintrag von Christian Friedrich ergibt sich ein errechnetes Geburtsdatum um 1771.


    Nachdem nun die Prenzlauer Kirchenbücher bei Archion online sind, habe ich sie durchforstet, aber keine passende Verbindung gefunden.
    Zwar gibt es geborene Christian Friedrich Schultzes zu Hauf, aber da passen die Namen der Eltern nicht. Zudem habe ich kein Ehepaar Schultze-Bax(en) ausfindig machen können. Auch nicht unter Berücksichtigung verschiedener Schreibweisen der Namen...


    Daher bin ich nun etwas ratlos... wo und wie ich weitersuchen kann. Daher würde ich mich über Tipps freuen!


    VG
    Julius
    Viele Grüße
    Julius

  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    habe einen Christian Fridrich bei ancestry entdeckt im Militärkirchenbuch IR 12, geb 11.9.1766 Prenzlau unehelich, Eltern als Vater angeg. Christian Schultze Musquetier bei Maj. v. Holstein, Mutter Maria Backens?, get. wohl st Marien.

    Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 02.05.2021, 13:09.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • DiWiKaBiLiSch
      Erfahrener Benutzer
      • 10.10.2015
      • 342

      #3
      Hallo Thomas,


      vielen Dank für deinen Hinweis!
      Leider findet sich in keinem der Prenzlauer Kirchenbücher auf Archion ein passender Eintrag.


      VG
      Julius
      Viele Grüße
      Julius

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4247

        #4
        Militärkirchenbücher liegen im Geheimen Staatsarchiv Berlin, sind daher nicht bei Archion. Aber zu einem großen Teil bei Ancestry als Sicherungsverfilmungen des Reichssippenamtes.

        Kommentar

        • DiWiKaBiLiSch
          Erfahrener Benutzer
          • 10.10.2015
          • 342

          #5
          Hallo Martina!


          Vielen Dank für den Hinweis!


          VG
          Julius
          Viele Grüße
          Julius

          Kommentar

          Lädt...
          X