Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Ancestry-Datenbank (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=79)
-   -   Mehrere DNA Tests bei Ancestry verknüpfen (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=196754)

Michael999 21.11.2020 14:56

Mehrere DNA Tests bei Ancestry verknüpfen

Hallo,

ich habe den Test gerade für meine Tante ( 91 j. und fit im Kopp ) bestellt.

Sie ist die letzte noch lebende Schwester ( es waren mal 11 insgesamt ) meines Vaters.

Ich selber habe schon einen Test gemacht der auch, klar, mit meinem Stammbaum verbunden ist.

Ich weiß aber nicht was ich nun machen soll.

Soll / kann / muß ich das Ergebnis zu meinem Stammbaum bzw. meiner Tante zu fügen ?
Wenn ja, wie wird das gemacht ?

Geht das überhaupt, kann ich zwei verschiedene DNA-Ergebnisse in meinem Baum speichern ?

Habt vielen Dank !

LG vom Micha :)

OliverS 21.11.2020 15:28

Zitat:

Zitat von Michael999 (Beitrag 1314187)
Hallo,

Ich selber habe schon einen Test gemacht der auch, klar, mit meinem Stammbaum verbunden ist. Ich weiß aber nicht was ich nun machen soll. Soll / kann / muß ich das Ergebnis zu meinem Stammbaum bzw. meiner Tante zu fügen ?
Wenn ja, wie wird das gemacht ?

Geht das überhaupt, kann ich zwei verschiedene DNA-Ergebnisse in meinem Baum speichern ?

Habt vielen Dank !

LG vom Micha :)

Hallo Micha,
du musst für jede DNA Ergebnis ein eigenes Konto machen, es geht nicht, es unter deinem Account anzumelden. Leg also eine Wegwerfadresse für die Tante an und gut.
Dann dort den Test aktivieren - und dann gibts du an, dass DU den als Admin verwalten darfst. SO kommt er in deinen Account und du kannst später alles mit machen.
Ich hab 9 in meinem Account, aber es geht nur wenn jeweils eine eigene Mailadresse angelegt ist.
Gruß
Oliver

Michael999 21.11.2020 18:16

Hallo Oliver,

hab vielen Dank !

Verstehe ich das richtig, das heißt ich brauche für sie einen eigenen Ancestry-Zugang ( mit einen kleinem Stammbaum )
plus eine z.B. tante:at:gmail.com Adresse

VG Micha :)

OliverS 21.11.2020 20:45

Zitat:

Zitat von Michael999 (Beitrag 1314245)
Hallo Oliver,

hab vielen Dank !

Verstehe ich das richtig, das heißt ich brauche für sie einen eigenen Ancestry-Zugang ( mit einen kleinem Stammbaum )
plus eine z.B. tante:at:gmail.com Adresse

Ancestry Zugang mit gmail -> JA da für die Registrierung des DNA Test nötig
Abo -> NEIN weil du in dem Account nix machen willst
Stammbaum -> NEIN weil du ja dann zum Admin wirst und dann kannst sie in deinem Baum zuordnen

!! WICHTIG -> wenn du den kaufst, bitte dringend die Bestätigungsmail NICHT weglöschen :-) Darin befindet sich ein Link für
die 6 Monate ABO ((NICHT Mitgliedschaft)) für nur 1€ :-) Den kannst bei dir nutzen.

Michael999 21.11.2020 22:23

Also sie hat jetzt eine E-Mail-Adresse.

Nun hab ich ihr einen Ancestry-Zugang gemacht.
1 Euro für 6 Monate.

Jetzt brauch ich nur noch zu warten bis das Ergebnis kommt.

Aber wie sag ich Ancestry dass ich der Admin sein will von dem "Inge-Account" ?

Wie stelle ich die Verbindung her zw. meinem Account und dem "Inge-Account" ?

Sorry aber bei dem ganzen DNA-Krams stelle ich mich noch etwas sehr däppsch an ! :wink:

Xtine 21.11.2020 22:47

Hallo,

ich habe mal ein eigenes Thema daraus gemacht!

Michael999 21.11.2020 22:54

Sorry und danke Christine :)

NVMini1009 21.11.2020 23:00

Zitat:

Zitat von Michael999 (Beitrag 1314325)
Aber wie sag ich Ancestry dass ich der Admin sein will von dem "Inge-Account" ?

Wie stelle ich die Verbindung her zw. meinem Account und dem "Inge-Account" ?

Wenn der Test dann im "Inge-Account" aktiviert ist kann man dort in den Einstellungen unter "Einstellungen für die Freigabe" eine Person (bzw. ein anderes Ancestry-Konto) als Verwalter bestimmen. Es gibt die Optionen Ansicht, Mitarbeit und Betreuung. In diesem Fall wäre natürlich Betreuung sinnvoll. Dann kann man mit dem DNA-Test quasi wie mit dem eigenen umgehen.

Ist man in einem Konto angemeldet, das als Verwalter für einen anderen DNA-Test festgelegt wurde, gibt es auch eine Schaltfläche "Weiteren Test ansehen."

Nico

Michael999 22.11.2020 00:33

Hallo Nico und Oliver,

habt beide vielen Dank !

Dann warte ich jetzt mal ab bis die Ergebnisse da sind.

OliverS 22.11.2020 09:56

hi, und wo hast du den 1€ gemacht?? Ich hoffe nicht bei deiner Tante verschwendet?
Oder willst du zwei Stammbäume machen, na nun ist zu spät glaube ich.
Mitgliedschaft und Abo sind 2 verschiedene Sachen.
Jetzt guck erstmal das die Ergebnisse kommen,
Gruss

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:45 Uhr.