Scheibls aus dem Sudetenland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Waltschrat
    Erfahrener Benutzer
    • 20.07.2016
    • 151

    Scheibls aus dem Sudetenland

    Grüß Gott,

    ich beschäftige mich derzeit mit einem Stammbaum meiner Familie, die väterlicherseits aus der Saazer Gegend und mütterlicherseits auf Nordhessen stammt.

    Zur Verwaltung der Daten pflege ich eine eigene Datenbank (Prototyp), die im Unterschied zu bestehenden Datenbanken den Schwerpunkt legt auf

    - Bildfolgen (Bildserien zu einer Person möglichst alle 5 Jahre, soweit dies möglich ist)
    - Dokumenterfassung für jedes Lebensereignis, um möglichst exakt zu bleiben
    - Ortserfassung mit Koordinaten bis auf die Ebene von Häusern
    - Linienverfolgung mit Variation des Probanden
    - Stammblattausdrucke ggf. mit dynamischen Bearbeitungsfunktionen
    usw.
    - Schulungsunterlagen

    Die DB ist eine Access-Datenbank, so dass beliebige Ergänzungen und Manipulationen für den erfahrenen Access-Programmierer möglich sind.

    =====================================
    Die Datenbank ist noch nicht veröffentlichungsreif!
    Also bitte von Abfragen absehen!
    =====================================

    Ein paar Beispiele lassen sich aber schon anschauen http://home.f1.htw-berlin.de/Scheibl...lStammbaum.htm

    Ich selbst hoffe, in dem Forum einige Antworten auf viele Fragen sowie Hilfe beim Entziffern von Kirchenbucheinträgen zu erhalten.

    Es grüßt Sie Ihr HJS

    p. s.:
    Ich bin noch keine 24 h im Forum angemeldet und werde schon gefragt:

    Was hast Du eigentlich anzubieten?

    (man achte auf den Ton). Wie jeder Anfänger habe ich natürlich nix, nix, nix, außer

    1. Der Idee, wie stelle ich meinen Stammbaum modern dar.
    2. Wie bringe ich die vielen Selfies unter?
    3. Wie nutze ich Google?
    4. Wie vergrößere ich die Bilder?

    Für das "Was hast Du eigentlich anzubieten, habe ich noch einmal schnell durchgezählt:

    1100 Personen
    3000 (unausgewertete) Dokumente
    190 Orte
    460 Häuser/Plätze
    300 Heiraten
    800 Einzelportraits
    200 Gruppfenfotos
    usw.

    Erklärung zu den angehängten Bildern, die hoffentlich jetzt datenschutzmäßig bereinigt sind:

    Ahnentafel Bilder:
    Das ist ein erster Versuch, Stammbaum und Portraits zu verknüpfen. Bei jeder Person lässt sich die Entwicklung "durchklicken". Unter dem Bild sollte das jeweilige Alter der Person erscheinen.
    Eigentlich sollten immer möglichst viele Daten berechnet werden:
    - Wie alt ist die Person bei der Heirat?
    - In welchem Alter bekommt die Person ihre Kinder?

    Agnattafel Bilder:
    Das ist ein Versuch, die männliche Genvererbung und die weibliche Mitrochondienvererbung darzustellen. Natürlich alles gendergerecht.

    Gruppenbilder:
    Wer ist auf dem Bild wer? Am Besten sollte dies mit der Maus möglich sein. Bei alten Bildern ist es fast unmöglich, noch Zeitzeugen zu befragen, um das rechtzeitig vor dem Verlust zu retten.
    Und natürlich ruck zuck zu den Details der Person.

    Details:
    Was kann man über eine Person ablegen? Wir sollten auch an unsere Nachkommen denken, die den Datenbestand weiter pflegen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Xtine; 21.07.2016, 23:13. Grund: Anhang aus Datenschutzgründen entfernt - Vermerk nach Update rausgenommen
  • Claqueur
    Erfahrener Benutzer
    • 03.12.2010
    • 522

    #2
    Grüß Gott und herzlich willkommen hier im Forum.

    Mit großem Interesse habe ich mir die Datenbank-Seiten angeschaut, da steckt viel Arbeit drinnen. Es gibt ja nun computeraffine Menschen und weniger computeraffine Menschen, ich zähle - leider - zu letzteren und bin daher leicht überfordert, was die Buntheit der Darstellungen angeht. Doch das ist Geschmackssache...

    Hellhörig werde ich jedenfalls sofort, sobald jemand das Wort "Saaz" oder "Saazer Gegend" erwähnt, denn dort stammt mein Vater her. Aufgrund vieler Reisen nach Saaz und auch in die umliegenden Ortschaften kenne ich mich recht gut aus mit den Gegebenheiten, Namen und Umständen.

    Das andere Thema "Neprowitz" ist ja schon als gelöst gemeldet, da brauche ich meine Erfahrungen von vor Ort nicht mehr zuliefern, wenn schon aus Wikipedia zitiert wurde und Rückschlüsse gezogen worden sind. Jedenfalls kenne ich Neprowitz sehr gut.

    Lange Rede gar kein Sinn... darf ich fragen, welche weiteren Ortschaften und FN in der Datenbank zu finden sein werden?

    Viele Grüße
    Martina

    Kommentar

    • Waltschrat
      Erfahrener Benutzer
      • 20.07.2016
      • 151

      #3
      Saazer Umgebung

      Grüß Gott,

      ja, ich fange gerade erst an.

      Also die Datenbank hat 290 Orte und ca. 460 Häuser/Plätze in den Orten. Diese Differenzierung ist mir sehr wichtig, da schon Maria Theresia das eingeführt hat und man eigentlich nur so weiterkommt.

      Dazu 1100 Personen und fast 3000 Dokumente, die erst einmal gesammlt wurden und nun ausgewertet werden müssen.

      Wichtige Orte sind:

      Flöhau
      Knöschitz
      Neprowitz
      Bohy
      Wedruschitz
      Kralowitz
      Kaschitz
      Lischwitz

      um nur einige aus der Saazer Gegend zu nennen Aber meine Vorfahren haben kräftig durcheinander geheiratet.

      Neprowitz: Hier kommen einige "Lorenz" her. Ist über sie etwas bekannt?

      Liebe Grüße HJS

      Kommentar

      • derteilsachse
        Gesperrt
        • 28.10.2013
        • 1286

        #4
        Hallo HJS
        Bitte kläre mich auf> ich bin immer bereit, weiter zu lernen!
        Eventuell ist mir ja was entgangen.

        Zitat: "Diese Differenzierung ist mir sehr wichtig, da schon Maria Theresia das eingeführt hat und man eigentlich nur so weiterkommt"

        Fragen:
        - was hat denn Maria Theresia eingeführt?
        *13.5.1717 in Wien. Du meinst doch diese Maria Theresia?
        - "und man eigentlich nur so weiterkommt" ?

        Kirchenbücher und viele andere Dokumente gab es ja schon vor 1717.
        Viele Grüße
        Reinhard
        Zuletzt geändert von derteilsachse; 21.07.2016, 20:15.

        Kommentar

        • Waltschrat
          Erfahrener Benutzer
          • 20.07.2016
          • 151

          #5
          Lieber Reinhard,

          wer einmal die Kirchenbücher von Michelsrombach studiert hat, wird feststellen, dass fast alle den gleichen Nachnamen hatten. Daher wurden von der Kirche sogar spezielle Hausbücher angelegt, die die Ereignisse in jedem Haus dokumentierten.

          Wann die österreich-ungarische Verwaltung das Zitieren von Hausnummern "erlassen" hat, ist mir eigentlich egal. Ich freue mich, wenn es solche gibt.

          Vielleicht finde ich hier im Forum auch einen Artikel über die verschiedenen Formblätter, die ich bei meinen Recherchen vorgefunden habe. Leider habe ich zu einer solchen Zusammenstellung noch nicht die Zeit. Manchmal hat auch der Pfarrer seine eigenen Ideen verwirklicht.

          Offensichtlich muss es eine Verwaltung gegeben haben, der immer wieder eine neue Idee eingefallen ist. Mal haben wir einseitige, mal zweiseitige Formulare. Auch die Reihenfolge der Spalten wird immer wieder geändert.

          Apropos Spalten, hier hat man wohl nie versucht, die Breiten zu optimieren.

          Aber was soll's? Die Altvorderen haben keine Haare gespalten, warum also wir?

          Kommentar

          • Waltschrat
            Erfahrener Benutzer
            • 20.07.2016
            • 151

            #6
            Zitat von Claqueur Beitrag anzeigen
            was die Buntheit der Darstellungen angeht. Doch das ist Geschmackssache...
            Das ist doch einmal ein konkreter Vorschlag.
            Also muss ich eine Option einplanen, dass der Benutzer seine Farben selbst bestimmen kann.

            Zitat von Claqueur Beitrag anzeigen
            Das andere Thema "Neprowitz" ist ja schon als gelöst gemeldet, da brauche ich meine Erfahrungen von vor Ort nicht mehr zuliefern, wenn schon aus Wikipedia zitiert wurde und Rückschlüsse gezogen worden sind. Jedenfalls kenne ich Neprowitz sehr gut.
            Vielleicht war ich da etwas zu schnell in meinem jugendlichen Eifer, die Antworten auf die erste Frage gleich als gelöst zu melden. Ich bin nicht sicher, dass die Beantwortung von Leuten erfolgt ist, die Neprowitz heute gesehen haben.
            Also erzähle ruhig, wo die Steine geblieben sind.

            Zitat von Claqueur Beitrag anzeigen
            Welche weiteren Ortschaften und FN in der Datenbank zu finden sein werden?
            Was heißt FN in Eurem Slang?

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28329

              #7
              Hallo HJS,

              Zitat von Waltschrat Beitrag anzeigen
              Was heißt FN in Eurem Slang?
              FN = FamilienName
              Viele Grüße .................................. .
              Christine
              sigpic .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • Claqueur
                Erfahrener Benutzer
                • 03.12.2010
                • 522

                #8
                Guten Morgen,

                also ich weiß gleich gar nicht, wo ich anfangen soll.

                Zuerst mal: meine Hochachtung vor der Arbeit, die im Aufbau einer solchen Datenbank steckt. Vor allem die Verknüpfung mit den Fotos hat einen gewissen Charme, so wird Ahnenforschung lebendig.

                Aber ich bin insgesamt etwas unentschlossen - finde ich es gut? Finde ich es nicht gut? Sagen wir so: es ist das konkrete Gegenbeispiel zu meiner Arbeitsweise und Aufbereitungsweise der Daten. Ist ja aber nicht schlimm.


                Viele Fragen stellen sich mir nicht, da ich z.B. nicht über einen ausreichend großen Fundus von sehr alten Bildern verfüge, wo ich in die Verlegenheit käme, den Lebenslauf von Personen via Bilder nachstellen zu können (Fotos aller fünf Jahre). Selfies haben meine Ahnen noch nicht gemacht.

                Ich habe auch meine Ortschaften nicht gezählt oder die Häuser. Ich weiß nicht, wieviele Personen ich in meinem Stammbaum zusammengetragen habe. Ich hab sie nicht gezählt.

                Auf Hausnummern verlasse ich mich nicht. Schön, wo es welche gibt, wenn es keine gibt, auch gut (und das Fehlen ist eher der Normalfall). Das ist ja auch kein Kriterium, was einen Ahnen unausweichlich definiert. So ist es für mich zu vernachlässigen. Es hilft manchmal für schnelle Suchen in Kirchenbücher, aber da schießt man sich selbst manchmal ins Aus, weil man zu stark fokussiert und schnell ist jemand übersehen, weil die Hausnummer nicht funktioniert.

                Dass Pfarrer mal in Spalten, mal im Fließtext geschrieben haben, ja fällt auf, aber ebenso wie die Hand"schrift" des Pfarrers nehme ich es als gegeben und wundere mich nicht darüber. Das Kirchenbuch ist aber auch ein Spiegel seiner Zeit, da sind manchmal Fließtexte wesentlich aufschlussreicher als formalisierte Spaltentexte mit nur notwendigsten Angaben.



                Wenn es wundert, warum man nach kurzer Zeit der Anmeldung im Forum schon gefragt wird, "was man denn zu bieten hat"... nun, weil ohne konkreten Angaben ist das alles nix.

                Ich lese einen Beitrag nicht um des Lesens willen, sondern weil mich Region, Familiennamen (= FN) oder Zeit/Schicksal/Militär/Wappen usw. interessiert. Insofern ist das Aufzählen der Anzahl von Trauungen, von Ortschaften nicht zielführend. Ahnenforschung ist konkret.

                Es ist wahrscheinlich eher nach konkreten Angaben gefragt worden (hauptsächlich wohl von mir) und nicht gefragt worden, "was angeboten" wird. Das klingt so nach "Abstauben wollen".


                Neprowitz. Ich bin unzählige Male durchgefahren / daran vorbeigefahren. Wo die Steine der Häuser sind? Nun, sehr plakativ gefragt, oder? In einem anderen Ort der heute im Truppenübungsgelände Hradiste liegt, sind die Grabsteine als Stufen fürs alte Schulhaus verwendet worden - wer weiß dass denn heute noch und kann es nachweisen?! Neprowitz: ein paar Gebäude, Landwirtschaft und ein Dorfteich.

                Viele Grüße
                Martina

                Kommentar

                • Waltschrat
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.07.2016
                  • 151

                  #9
                  Grüß Gott, liebe Martina,

                  hier nur eine kurze Antwort vor weiteren konkreten Anfragen.

                  Die Zahlen sind nur wegen der inoffiziell vorgetragenen Vorwürfe, dass ich etwas "abgreifen" will und nichts dafür "anbieten" kann.

                  Warum die Zahlen? Die habe ich bei "Oxy-Gen" auf der Eingangsseite gesehen und "abgekupfert". Dort werden sie wohl automatische angezeigt (zumindest auf den von mir besuchten Eingangsseiten).

                  Warum die Farben? Die habe ich bei "Ahnenblatt" gesehen und auf den Web-Standard abgewandelt (sogenannte Netscape-Farben). Vielleicht sind sie dann als Auslöser für "Augenkrebs" ausgefallen. Ich fand aber den Einwand gut, er sollte mich zu einer individuell anpassbaren Oberflächengestaltung animieren.

                  Warum nicht "Ahnenblatt"? Hier gibt es keine Dokumentverwaltung.

                  Warum die Zurückhaltung bei "Gedcom"?
                  1. Welche Norm soll man nehmen? 5.5.1 oder auf eine XML-basierte Version warten?
                  2. Derzeit blicke ich auch nicht so tief hinein, aber ich sehe nur eine Personenabhängigkeit:
                  Ein Kind hat ? viele Eltern.
                  Ein Elternteil hat beliebig viele Kinder?

                  Was ich aber derzeit darstellen will, ist

                  Ein physikalischer Foliant (Schuber) besteht aus mehreren Büchern (Geburt, Trauung, ..., Inhaltsverzeichnisse dazu. Er wird vorsichtshalber sogar versiegelt.
                  Ein Buch besteht aus mehreren Seiten.
                  Eine Seite hat mehrere Einträge.

                  Wie man sieht, eine mehrstufige Hierarchie. Das ist beliebig fortsetzbar:

                  Ein Ort besteht aus mehreren Häusern.
                  Wenn man will, kann man Orte in übergeordnete Verwaltungsbezirke einordnen. Hier kommt dann noch der Zeitaspekt hinzu, da ständig umorganisiert wird.

                  Meine Großeltern aus dem Sudentenland (genauer Nordböhmen) haben wie fast alle dort mindestens drei Staatsangehörigkeiten er(über)lebt.

                  Aber es wird noch schlimmer. Heute kann jeder jeden heiraten und das noch über mehrere Zeitabschnitte hinweg, also eine multible:multible Abhängigkeit. Vielleicht kommen wir bald dazu, dass ich mir mehrere Frauen leisten kann. Was machen dann nur die übriggebliebenen Männer? Vielleicht kommen diese auf verrückte Ideen?

                  Ich schweife ab. Kommen wir zurück auf das Hier und Heute.

                  Als Anfänger (inzwischen schon in den privaten Nachrichten zum "Welpen" aufgestiegen) blicke ich nicht so sehr in die Vergangenheit. Zuerst erfasse ich alles, was so um mich herum direkt zu finden ist. Dabei denke ich einfach auch an die Zukunft, in der Hoffnung, dass ich etwas zurücklasse, das meine Kinder weiter pflegen und entwickeln.

                  Daher greife ich natürlich zuerst auf die aktuellen Medien zu. So werden an allen Ecken "Selfies" gemacht, die natürlich in den Stammbaum gehören, wenn dieser die nächsten hundert Jahre weiterlaufen soll.

                  Somit gingen meine ersten Gedanken an jetzige Probleme wie:

                  - Adoption (gab es schon früher "an Kindes statt angenommen")
                  - eingetragene Lebenspartnerschaften
                  - gleichgeschlechtliche Ehen (habe ich bereits aktuell)
                  - ehelich, unehelich, legitimiert (beispielsweise bin ich auf ein Kirchenbuch gestoßen, bei den die unehelichen Kinder extra geführt werden)

                  Die "alte, gute, heile Welt" kannte ja wohl nur die letzten Kategorien.

                  Ein weiteres Ziel meiner Forschungen ist, nicht im eigenen Papierwust zu ersticken. Der Stammbaum muss auf ein DVD (oder größeres) passen und überall demonstrierbar sein. Ein Fernseher und ein USB-Kabel müssen reichen. Dies bedeutet gleichzeitig, dass alle Papierschnipsel digitalisiert und direkt jedem Ereignis zugeordnet werden.

                  Derzeit schlage ich mich mit der Frage des direkten und indirekten Beweises herum:

                  1. direkter Beweis: zur Geburt liegt das Dokument vor
                  2. indirekter Beweis: bei einer Nachkommengeburt werden die Eltern erwähnt. Je älter die Bücher werden, desto weniger erfährt man über die Mütter.

                  Lange Rede kurzer Sinn, ich bereite gerade noch eine "Maximalanfrage" vor, die alle Blätter meines Baumes enthält, also die Enden, an denen ich selbst gerade herumnage. Mit jeder neuen Information verdoppeln sich wie bei der Hydra die Anzahl der Köpfe.

                  Herzliche Grüße Ihr Hans-Jürgen
                  Zuletzt geändert von Waltschrat; 24.07.2016, 15:07.

                  Kommentar

                  • Waltschrat
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.07.2016
                    • 151

                    #10
                    Scheibls (Plural) aus dem Sudentenland (Nordböhmen)

                    Grüß Gott,

                    wie angekündigt traue ich mich aus meinem Versteck und lege die folgende Tabelle vor, in der Hoffnung auf Mithilfe.

                    Wen dies nicht interessiert, sollte gleich zum Folgeartikel weitergehen.

                    Es folgt, wenn es klappt, eine Tabelle mit meinen Stammpersonen, also den Blättern des Baumes in meiner direkten Linie.

                    Falls irgendeine Information fehlt, ist es vielleicht besser, diese von mir abzurufen, als selbst danach mit großem Aufwand zu suchen.

                    Die Tabelle enthält die Spalten

                    Nr. = meine interne Verwaltungsnummer, auf diese sollten sich Antworten beziehen
                    HTML-Code:
                    %lt;%gt;
                    = die spitzen Klammern umrahmen die Geburtsnamen. Neuerdings können dies auch die männlichen Namen sein. Es sollte hier aber noch keiner auftreten
                    ?? = hinter einem Datum zeigen die Fragezeichen an, dass das Datum nicht gesichert sondern geschätzt ist.

                    Ja, die Jahreszeit ist schlecht für eine solche Anfrage, aber der nächste Winter kommt bestimmt.

                    Euer ergebener Hans-Jürgen

                    Ich sende es zuerst einmal los, um das Ergebnis anzuschauen. In der Vorschau sieht es leider nicht so gut aus. Ggf. muss ich mir einen anderen Weg überlegen, beispielsweise einen externen Link auf eine Tabellenseite erzeugen.


                    HTML-Code:
                          <table border="0" cellpadding="2" cellspacing="2" class="Infoblock">
                            <caption>Stammpersonen</caption>
                            <tr><th>Nr</th><th>Person</th><th>G</th><th>T</th><th>Gebburts-Ort</th><th>G-Link</th><th>Sterbe-Ort</th><th>S-Link</th></tr>
                            <tr><td>316</td><td>Scheibl Karl *01.01.1777?? †09.02.1837</td><td>m</td><td>5</td><td></td><td></td><td>Flöhau (Podersam)=Blšany (Podbořany), Haus 133 (50.216180, 13.466758)</td><td>http://vademecum.soalitomerice.cz/vademecum/permalink?xid=09ddd7cea03b9b8d:-18876516:1259c1d83a7:-7fcd&scan=28#scan28</td></tr>
                            <tr><td>919</td><td>Paziner Joannes</td><td>m</td><td>7</td><td></td><td></td><td></td><td></td></tr>
                            <tr><td>916</td><td>Paziner Joann Georg *01.01.1750??</td><td>m</td><td>6</td><td></td><td></td><td></td><td></td></tr>
                            <tr><td>917</td><td>Paziner Anna Elisabeth <Böhm> *01.01.1750??</td><td>w</td><td>6</td><td>Klein-Otschehau=Očihovec (Kreis Podersam)=Očihovec (Očihov), Haus 13 (50.189966, 13.475846)</td><td></td><td></td><td></td></tr>
                            <tr><td>318</td><td>Habl Karl</td><td>m</td><td>5</td><td></td><td></td><td></td><td></td></tr>
                            <tr><td>319</td><td>Habl Marie <Hirsch></td><td>w</td><td>5</td><td></td><td></td><td></td><td></td></tr>
                            <tr><td>909</td><td>Jakesch Dominik *01.01.1787??</td><td>m</td><td>5</td><td>Kralowitz=Kralovice=Kralovice, Haus 33 (49.980028, 13.483611)</td><td></td><td></td><td></td></tr>
                            <tr><td>911</td><td>Jakesch Weronika <Linkut> *01.01.1817??</td><td>w</td><td>5</td><td></td><td>http://www.portafontium.eu/iipimage/30064246/kralovice-11_0830-n?x=-528&y=0&w=2057&h=789#http://www.portafontium.eu/iipimage/30064246/kralovice-11_0830-n?x=-528&y=0&w=2057&h=789</td><td></td><td></td></tr>
                            <tr><td>333</td><td>Jakesch Maria <Lischka> *01.01.1817??</td><td>w</td><td>4</td><td></td><td></td><td></td><td></td></tr>
                            <tr><td>910</td><td>Lischka Jana *01.01.1787??</td><td>w</td><td>5</td><td></td><td></td><td></td><td></td></tr>
                            <tr><td>797</td><td>Lischka Veronika <Kopp> *01.01.1757??</td><td>w</td><td>6</td><td></td><td>http://vademecum.soalitomerice.cz/vademecum/permalink?xid=09ddd7cea03b9b8d:-18876516:1259c1d83a7:-7fd1&scan=19#scan19</td><td></td><td></td></tr>
                            <tr><td>320</td><td>Schmiedt Joseph <Schmied></td><td>m</td><td>5</td><td></td><td>http://vademecum.soalitomerice.cz/vademecum/permalink?xid=09ddd7cea03b9b8d:30bdd2c7:1201ea2ef5b:-7d2f&scan=44#scan44</td><td></td><td></td></tr>
                            <tr><td>321</td><td>Schmiedt Katharina <Kratz> *01.01.1780??</td><td>w</td><td>5</td><td></td><td>http://vademecum.soalitomerice.cz/vademecum/permalink?xid=09ddd7cea03b9b8d:30bdd2c7:1201ea2ef5b:-7d2f&scan=44#scan44</td><td></td><td></td></tr>
                            <tr><td>322</td><td>Guba Karl *01.01.1780??</td><td>m</td><td>5</td><td></td><td>http://vademecum.soalitomerice.cz/vademecum/permalink?xid=09ddd7cea03b9b8d:30bdd2c7:1201ea2ef5b:-7d20&scan=24#scan24</td><td></td><td></td></tr>
                            <tr><td>323</td><td>Guba Agathe <Paziner> *01.01.1780??</td><td>w</td><td>5</td><td></td><td></td><td></td><td></td></tr>
                            <tr><td>1141</td><td>Lorenz Johann Karl *01.01.1750??</td><td>m</td><td>6</td><td></td><td></td><td></td><td></td></tr>
                            <tr><td>1144</td><td>Lorenz Marie Theresia <Klee> *01.01.1760??</td><td>w</td><td>6</td><td>Neprowitz (Kr. Podersam)=Neprobylice (Podbořany), Haus 12</td><td>http://vademecum.soalitomerice.cz/vademecum/permalink?xid=09ddd7cea03b9b8d:30bdd2c7:1201ea2ef5b:-7d23&scan=23#scan23</td><td></td><td></td></tr>
                            <tr><td>1139</td><td>Kriech Joseph *01.01.1760??</td><td>m</td><td>6</td><td>Wedruschitz=Větrušice (Čeradice), Haus 13 (50.303030, 13.459255)</td><td>http://vademecum.soalitomerice.cz/vademecum/permalink?xid=09ddd7cea03b9b8d:30bdd2c7:1201ea2ef5b:-7d23&scan=20#scan20</td><td></td><td></td></tr>
                            <tr><td>325</td><td>Lorenz Katharina <Kriesch> *01.01.1790?? †18.07.1848</td><td>w</td><td>5</td><td></td><td></td><td></td><td></td></tr>
                            <tr><td>326</td><td>Schneider Theodor Franz *23.05.1785??</td><td>m</td><td>5</td><td>Neudorf=Nová Ves, Haus 08</td><td>http://vademecum.soalitomerice.cz/vademecum/permalink?xid=09ddd7cea03b9b8d:30bdd2c7:1201ea2ef5b:-7d21&scan=21#scan21</td><td></td><td></td></tr>
                            <tr><td>327</td><td>Schneider Johanna <Marschall></td><td>w</td><td>5</td><td></td><td></td><td></td><td></td></tr>
                            <tr><td>341</td><td>Siebert Nikolaus</td><td>m</td><td>5</td><td></td><td></td><td></td><td></td></tr>
                            <tr><td>342</td><td>Siebert Otilie <Trillert></td><td>w</td><td>5</td><td></td><td></td><td></td><td></td></tr>
                            <tr><td>346</td><td>Siebert ??? <Hesse> *01.01.1829??</td><td>w</td><td>4</td><td></td><td></td><td></td><td></td></tr>
                            <tr><td>347</td><td>Gimbel ???</td><td>m</td><td>4</td><td></td><td></td><td></td><td></td></tr>
                            <tr><td>343</td><td>Heukeroth Johannes</td><td>m</td><td>5</td><td></td><td></td><td></td><td></td></tr>
                            <tr><td>344</td><td>Heukeroth Maria Elisabeth <Wiegand></td><td>w</td><td>5</td><td></td><td></td><td></td><td></td></tr>
                            <tr><td>349</td><td>Lauterbach Wilhelm *01.01.1824??</td><td>m</td><td>4</td><td></td><td></td><td></td><td></td></tr>
                            <tr><td>350</td><td>Lauterbach Katharine <Lieberknecht> *01.01.1824??</td><td>w</td><td>4</td><td></td><td></td><td></td><td></td></tr>
                            <tr><td>93</td><td>Lauterbach Emma Bertha <Bolbere> *14.01.1858 †05.04.1936</td><td>w</td><td>3</td><td>Eschwege, Obermarkt 22 (51.186884, 10.057484)</td><td></td><td>Eschwege, Hospitalplatz 5 (51.185718, 10.056475)</td><td>http://digitalisate.hadis.hessen.de/hstamr/923/1982/max/00055.jpg</td></tr>
                          </table>

                    Kommentar

                    • Waltschrat
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.07.2016
                      • 151

                      #11
                      Scheibls (Plural) aus dem Sudentenland (Nordböhmen) 2

                      Grüß Gott,

                      das Einfügen als HTML-Text ging gründlich schief.

                      Vielleicht finde ich eine Gebrauchsanleitung dafür.

                      So ganz intuitiv ist es wohl nicht.

                      Mea culpa, mea maxima culpa.

                      Daher ein PDF-Anhang.

                      Ich bitte um Verzeihung.

                      p. s.:
                      Bei den Orten findet Ihr die Geo-Koordinaten der jeweiligen Häuser/Plätze.
                      Aber Vorsicht, in Neprowitz fällt man in den dortigen Weiher, weil es dort nicht mehr gibt.

                      Ergänzung:
                      Bei den Namen ist der jeweilige Familienname angegeben. Geburtsnamen stehen in spitzen Klammern:

                      Jakesch Weronika <Linkut> ist somit eine Jakesch geborene Linkut

                      Warum? Im Sterbebuch wird sie nicht als Linkut auftreten.

                      ?? am Ende eines Datums bedeutet: geschätztes Datum im Generationenabstand (ich gehe von 30 Jahren aus)

                      *01.01.1817?? ist also ein Geburtsdatum um 1817 herum

                      Warum: Datumsberechnungen wie "Alter bei der Geburt eines Kindes, Heiratsalter usw." lassen sich mit rund/etwa 1817 nicht besonders leicht durchführen.

                      Geokoordinaten:
                      Diese gehen bis auf die Hausnummer zurück. So kann man den Ort näher anschauen. In Neprowitz fällt man aber in den Weiher.

                      Echter Fehler:
                      Beim Ausdruck der Datei war die automatische Trennung eingeschaltet. Dies führt zu "vade-mecum" usw. Ich probiere es daher gleich noch einmal auszutauschen.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Waltschrat; 25.07.2016, 11:14. Grund: Aus der letzten Information übernommen, da dies sonst überlesen wird.

                      Kommentar

                      • Claqueur
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.12.2010
                        • 522

                        #12
                        Grüß Gott, lieber Hans-Jürgen,

                        nicht erschrecken, wir Duzen uns hier im Forum allgemein, m.E. als Ausdruck des freundschaftlichen miteinander Forschens.

                        Deine Ausführungen überfordern mich als Computergenealogie-Laien, weshalb ich mir Deine Antworten auch nochmal in Ruhe durcharbeiten werde und dann nochmal konkret was dazu schreiben werde.

                        Mir sind nur zwei Sachen aufgefallen, auf die ich Dich hinweisen möchte.

                        1.) Es ist m.E. stark gefährlich ausschließlich mit Direktlinks in die Online-Kirchenbücher zu arbeiten, wie Du dies in Deinem beigefügten pdf-Dokument gemacht hast.

                        Was machst Du, wenn wie vor kurzem geschehen, die tschechischen Archive ihre Struktur umstellen? Sowohl die Kirchenbücher, die jetzt bei Portafontium stehen bzw. z.B. im Staatlichen Gebietsarchiv Prag (http://ebadatelna.soapraha.cz/pages/IndexPage?3) waren bis vor kurzem allesamt über Actapublica einsehbar. Nun: WAREN! Dann wurde alles aufgeteilt und die Direktlinks waren futsch. Prag hat einen Umwandler auf die Hauptseite gestellt, der aus alten Links neue macht. Für Portafontium gibt es das nicht.

                        Leitmeritz hatte bis vor kurzem auch eine andere Struktur. Hier kommst Du nur weiter, wenn Du Dir die Buchnummern aufgeschrieben hattest, sonst suchst Du fröhlich alles nochmal.

                        Hast Du die Bilder hinter den Direktlinks Dir nochmal örtlich bei Dir gespeichert??


                        2.) Ich habe mir ein paar Links zu den Geburten mal angeschaut, weil Du zwar Direktlinks hast, aber an den Daten sind Fragezeichen.

                        Hast Du die Links überprüft?? Nee, ne? Sowohl der Link zu Nr. 911 (Veronika Jakesch) als auch der zur Nr. 797 (Veronika Lischka) ist falsch. Nr. 1144 - wird nicht besser, Nr. 1139, Nr. 326... so geht es munter falsch weiter.

                        Die Links gehen nicht einmal annähernd in die richtigen Bücher, so dass man sich eventuell noch zu den halt richtigen Seiten hinhangeln kann.

                        Dass mein Computer Dich nicht mag und mir deshalb einfach falsche Seiten anzeigt, glaube ich jetzt mal nicht.

                        Wozu ist aller Aufwand gut, wenn die Basisarbeit Murks ist?

                        Viele Grüße
                        Martina

                        Kommentar

                        • Waltschrat
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.07.2016
                          • 151

                          #13
                          Zitat von Claqueur Beitrag anzeigen
                          Grüß Gott, lieber Hans-Jürgen,

                          nicht erschrecken, wir Duzen uns hier im Forum allgemein, m.E. als Ausdruck des freundschaftlichen miteinander Forschens.
                          Danke für die Nachsicht mit mir, aber man weiß inzwischen ja nicht mehr, was "politisch korrekt". Nur ein ist sicher, schlechte Menschen sind immer männlich (Täter, Einbrecher, ...) Aber ich schweife ab.

                          Zitat von Claqueur Beitrag anzeigen
                          1.) Es ist m.E. stark gefährlich ausschließlich mit Direktlinks in die Online-Kirchenbücher zu arbeiten, wie Du dies in Deinem beigefügten pdf-Dokument gemacht hast.
                          Ja, das Problem kann ich bestätigen. In Vademecum wurde die Nummerung leicht verschoben. Aber ich hoffe, dass permalink jetzt stabil ist.
                          Ich lade mir die Seiten natürlich in mein persönliches Archiv, aber wie soll ich Links auf die Schnelle weitergeben. Die Spezialisten aus der Lesehilfe wünschen sich diese sogar, so dass sie mit einem Klick das Original sehen.

                          Zitat von Claqueur Beitrag anzeigen
                          Leitmeritz hatte bis vor kurzem auch eine andere Struktur. Hier kommst Du nur weiter, wenn Du Dir die Buchnummern aufgeschrieben hattest, sonst suchst Du fröhlich alles nochmal.
                          Hier habe ich die "Gnade der späten Geburt" (Entschuldigung muss natürlich "des späten Zugangs" heißen). Aber hier befindet sich die Signatur im Namen der L70_1 usw., so dass man sie nachträglich noch herausfindet.

                          Zitat von Claqueur Beitrag anzeigen
                          Hast Du die Bilder hinter den Direktlinks Dir nochmal örtlich bei Dir gespeichert??
                          Deswegen kommt ja eine DVD langsam an ihre Speichergrenzen.

                          Zitat von Claqueur Beitrag anzeigen
                          2.) Ich habe mir ein paar Links zu den Geburten mal angeschaut, weil Du zwar Direktlinks hast, aber an den Daten sind Fragezeichen.
                          Die Fragezeichen bedeuten: geschätztes Datum (ca. 30 Jahre früher). Die jeweilige Geburt wird mit Direktlink nur indirekt angegeben (indirekter Beweis der Existenz der Person). Aber ich werde noch einmal alle Links direkt testen.

                          Zitat von Claqueur Beitrag anzeigen
                          Hast Du die Links überprüft?? Nee, ne? Sowohl der Link zu Nr. 911 (Veronika Jakesch) als auch der zur Nr. 797 (Veronika Lischka) ist falsch. Nr. 1144 - wird nicht besser, Nr. 1139, Nr. 326... so geht es munter falsch weiter.
                          Erwischt: Jakesch und Lischka sind ungeprüft. Bei einigen Links hat die automatische Trennung von Word zugeschlagen also "vade-mecum" draus gemacht. Ich werde die pdf-Datei also noch einmal austauschen und vorher hoffentlich die automatische Trennung abschalten.

                          Zitat von Claqueur Beitrag anzeigen
                          Wozu ist aller Aufwand gut, wenn die Basisarbeit Murks ist?
                          Das trifft mich im Herzen, aber Du hast Recht:

                          Murks rein, Murks raus!

                          Viele dankbare Grüße Dein Hans-Jürgen.

                          Kommentar

                          • Waltschrat
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.07.2016
                            • 151

                            #14
                            Eine Frage der Ehre.

                            Ich habe jetzt gerade nur schnell Nr. 911 gestestet mit



                            ===Bild folgt getrennt===

                            Nun ist mein Tschechisch sehr sehr schlecht, aber ich lese dort eine Weronika Linkutowe und interpretiere -owe wie -owa wie bei den deutschen Namen mit -in. Verheiratet ist sie mit einem Jakesch, also ist ihr "heutiger Name" (Sterbename) Weronika Jakesch. Ich gehe somit davo aus, dass sie so im Sterbebuch genannt wird.

                            Lischka natürlich analog, Geburtsname ist offensichtlich Kopp (797). Ich gehe einmal davon aus, dass der Geburtsname in Sterbebüchern dieser Zeit nicht aufgeführt werden.

                            Vielleicht habe ich das nicht deutlich genug gesagt: Geburtsnamen in spitzen Klammern. Das hat aber die vorletzte Meldung nicht so gut dargestellt, da die HTML-Tags auch in spitzen Klammern stehen und man aus Sicherheitsgründen dies nicht in Eingabemasken erlaubt.

                            Nun kann ich "etwa, rund, usw.", wie ich es manchmal sehe, angeben. Damit ich aber eine "echtes" Datum beispielsweise zum Prüfen habe, ob die Mutter nicht zu jung oder zu alt ist, habe ich mich dafür entschieden, ein Datum zu schätzen und einen Merker zu setzen, der mit den zwei Fragezeichen angezeigt wird.

                            Weiterhin nehme ich an, dass sie aus "Drautz=Dravce", Haus 17 stammt mit den Geo-Koordinaten 49.020033, 20.484920 und dass es dort heute so aussieht:

                            ===Bild folgt getrennt===

                            Wie machst Du das? Vielleicht gibt es eine bessere Idee dazu, denn mein Vater sagte immer:

                            Das Bessere ist der Feind des Guten.

                            Immer daran denken, ich bin nur ein "Welpe" mit einem Stern.

                            Dein ergebener Hans-Jürgen

                            p. s.:
                            Leider hat er gerade die eingefügten Bilder rausgeschmissen, da sie ihm lang waren.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Waltschrat; 25.07.2016, 11:16. Grund: Erläuterungen zum besseren Verständnis

                            Kommentar

                            • Claqueur
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.12.2010
                              • 522

                              #15
                              Aha, jetzt verstehe ich Dein System langsam... (hoffe ich) und Welpenschutz wird natürlich gewährt, logisch.

                              Der Link beim Geburtseintrag der Veronika Jakesch Deiner Nr. 917 (ich würde als Geburtsnamen "Sinkulowa" lesen) ist nicht der Geburtseintrag der Veronika Jakesch höchstpersönlich, sondern der Link zu dem Bild, wo sie als erstes Mal in einem Kirchenbuch genannt wird (hier also als Großmutter zur Maria Jakesch, geb. 06.10.1847?).


                              Dravce in der Slowakei? So weit weg?

                              Ich tippe eher auf Drewetz = Drevec (5km östlich von Kralowitz). Vor allem, weil der doch unübliche Familienname Synkule durchaus in Hadacka, Kralowitz und Drewetz vorkommt.


                              Noch eine Verständnisfrage: Du hast nur Geburts- und Sterbedaten aufgenommen, die Eheschließungen läßt Du aus oder fehlen die hier jetzt nur beispielhaft in der Aufstellung?


                              Das mit den Links kannst Du handhaben wie Du magst. Da ist ja jeder völlig frei - ausschließlich für die Lesehilfe ist es wichtig, die Direktlinks in die Kirchenbücher zu schreiben, so dass man nicht suchen muss, wenn man helfen will und noch Vergleichseinträge vom selben Pfarrer herbeiziehen will.
                              Zuletzt geändert von Claqueur; 25.07.2016, 11:20.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X