Wie Bilder beschriften?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • BabyShacks
    Benutzer
    • 21.07.2005
    • 40

    Wie Bilder beschriften?!

    Hallo liebe Leute,

    ich hab jetzt einiges an Bildern gesammelt, darunter auch ganze Klassen- und Konfirmationsbilder.
    Hab so gut wie alle Namen zusammenbekommen.
    Wie und wo tragt ihr denn jetzt die ganzen Namen ein? Als Dateinamen kann ich das ja schlecht eintragen und so einen Kasten auf meinem Bild, wo alle Namen drin stehen möchte ich erhlich gesagt nicht haben....
    Habt ihr dazu eine Lösung gefunden? Benutzt ihr dafür ein extra Programm? Wenn ja welches?

    Liebe Grüße Katrin
    Vergangenheit wacht auf, sie lebt,
    sobald man sich in sie vertieft,
    so dass wir in ihr Menschen kennenlernen
    und dadurch auch uns selber.

  • #2
    Hallo Katrin,

    warum die Namen nicht auf der Rückseite festhalten - im Normalfall sieht man doch nur die Vorderseite.

    Also, mir ist es egal, was hinten drauf steht, hauptsächlich ich weiß, wer auf dem Foto ist. Bei meinen eigenen Fotos habe ich doch auch seit vielen, vielen Jahren bei Gruppenfotos entweder die Namen auf der Rückseite stehen oder unter dem Foto im Fotoalbum.

    Ansonsten könntest Du ja eine eigene Word - Seite mit Tabelle anlegen: Erst das Foto einscannen, auf die Seite kopieren und dann die Namen darunter schreiben.

    Es ist aber immer die Frage, wozu möchtest Du die Fotos und Namen haben und wie verwenden.

    Viel Spaß,
    Ursula

    Kommentar

    • BabyShacks
      Benutzer
      • 21.07.2005
      • 40

      #3
      Hallo Ursula,

      die Fotos habe ich mittlerweile fast alle eingescannt und jetzt kam halt die Frage auf, wie ich sie auf dem PC am besten beschriften kann.
      Das mit dem Word wäre eine Möglichkeit. Man könnte das dann ja auch als .pdf umwandeln. Dann müsste das gehen...
      Ich werd das gleich mal versuchen. Vielleicht geht das ja so. Hätt ich auch eher drauf kommen können! Daaankeschöön.

      Liebe Grüße Katrin
      Vergangenheit wacht auf, sie lebt,
      sobald man sich in sie vertieft,
      so dass wir in ihr Menschen kennenlernen
      und dadurch auch uns selber.

      Kommentar

      • BabyShacks
        Benutzer
        • 21.07.2005
        • 40

        #4
        Sooo, hier das Ergebnis.
        Wäre eine Möglichkeit, aber so richtig gefällt mir das auch nicht. Jetzt muss ich nämlich immer zwei Datein machen, einmal das Bild als .jpg behalten und dann nochmals alles als .pdf speichern mit den Namen darunter...

        Hat sonst noch jemand eine andere Idee?!

        LG Katrin
        Angehängte Dateien
        Vergangenheit wacht auf, sie lebt,
        sobald man sich in sie vertieft,
        so dass wir in ihr Menschen kennenlernen
        und dadurch auch uns selber.

        Kommentar


        • #5
          Hi Katrin,

          Du kannst ja auch die Fotos nummerieren und dann dazu den Text legen.

          Also:
          Klassenfoto 1.jpg (= Foto)
          Klassenfoto 1a.pdf (= Namen)

          Aber das fände ich persönlich zu unübersichtlich.

          Mir gefällt Dein Foto mit Beschriftung!

          Gru
          Ursula

          Kommentar

          • Mats
            Erfahrener Benutzer
            • 03.01.2009
            • 3391

            #6
            Ich benutze dafür "Picasa"
            Kann kostenlos geladen werden, damit kannst Du alle Bilder verwalten, Tags, Bemerkungen, Notizen und Untertitel dazu speichern.
            Bei so umfangreichen Bildern schreib ich das wie in der Zeitung als Untertitel:
            "vorn v. li: Gerd Mustermann, Monika Beispiel, ..."
            Vorteil: das Bild bleibt unverändert, man braucht das Bild nicht erst in ein anderes Programm einfügen, bei einer Diaschow kann der Untertitel angezeigt werden.
            Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
            der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
            also ist heute der richtige Tag
            um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
            Dalai Lama

            Kommentar

            • moni_g-f
              Erfahrener Benutzer
              • 22.04.2010
              • 948

              #7
              Hallo Katrin,

              ich habe meine Fotos als jpg eingescannt und mit Windows-Fotogalerie "bearbeitet".
              Sprich unter INFO im Beschriftungsfeld die Namen und Daten eingetragen und bei Titel z.B. Taufe, Firmung, Hochzeit usw...
              Somit kann ich es auch ggf. gut sortieren.

              Vg Moni_g-f
              Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz.

              Geduld ist das Einzige, was man verlieren kann, ohne es zu besitzen.

              Kommentar


              • #8
                @XJS
                @moni_g-f

                Ein Bildbearbeitungsprogramm habe ich auch.

                Bei Euren Programmen kann man aber bestimmt auch nur im jeweiligen Programm dann auch die Bilder einschließlich der Beschriftung sehen, oder?

                Was ist, wenn ich es jemanden schicken oder in eine Chronik einarbeiten möchte? Dann sehe ich die Namen nicht mehr, oder?

                Ihr habt natürlich recht, wenn die Bilder nur verwaltet werden sollen, kann man dieses sehr gut mit denn Bildbearbeitungsprogrammen machen.

                Also Katrin, was willst Du in der Zukunft mit diesen Fotos einschl, der Beschriftung anfangen?

                Vielleicht kann Dir dann richtig geholfen werden!

                Gruß
                Ursula

                Kommentar

                • BabyShacks
                  Benutzer
                  • 21.07.2005
                  • 40

                  #9
                  Huhu Ursula,
                  generell erstmal archivieren und beschriften.
                  Früher oder später werde ich die Bilder aber verschicken, damit evtl. noch andere Verwandte sich mal die Bilder ansehen können und vll noch den ein oder anderen erkennen. Das per PDF würde generell gehen, nur ich will eigtl. vermeiden das ich alle Fotos doppelt habe.

                  Liebe Grüße Katrin
                  Vergangenheit wacht auf, sie lebt,
                  sobald man sich in sie vertieft,
                  so dass wir in ihr Menschen kennenlernen
                  und dadurch auch uns selber.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallöchen Katrin,

                    dann nimm doch Deine .jpg als Sicherungskopie. Damit wäre das Problem dann erledigt. Externen Speicher und weg damit. Und wenn Du sie dann wirklich mal wieder benötigst, kannst Du Dir die Fotos vom Sicherungsspeicher auch zurück holen.

                    Ansonsten muss ich sagen, bin ich natürlich kein technischer Profi.

                    Aber ich habe mir gerade "Picasa" angeschaut und getestet. Begeistert bin ich nicht davon. Und "Windows-Fotogalerie" kenne ich nicht. Aber dazu benötigt man Vista, oder?

                    Schönen Abend,
                    Ursula

                    Kommentar

                    • Heiko10
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.11.2006
                      • 110

                      #11
                      Für solche Zwecke bietet es sich an, die Namen - wie bei Bildern in Zeitschriften - unterhalb des Bildes einzutragen und das Ganze als .jpg zu speichern.

                      mfG

                      Heiko

                      Kommentar

                      • derHeinzi
                        Neuer Benutzer
                        • 20.05.2010
                        • 5

                        #12
                        Ich benutze dazu mein "normales" Genealogieprogramm: Gramps.
                        - Medium hinzufügen: bild.jpg
                        - Person hinzufügen: Nachname, Vorname
                        - Person beteiligen an Bild: Region links oben - rechts unten
                        - Webseitenreport erstellen
                        Es wird eine Webseite mit den Informationen der Datenbank erzeugt. Darunter auch eine Seite mit allen Medien. Wenn ich dort bild.jpg auswähle wird das Bild angezeigt. Und jetzt kommts:
                        - Unter dem Bild stehen die Namen aller (bisher) auf dem Bild identifizierten Personen.
                        Aber es wird noch besser:
                        - Fahre ich mit dem Mauszeiger in das Bild, so sehe ich alle definierten Regionen als durch gestrichelte Linien angedeutete Rechtecke und
                        - Fahre ich mit dem Mauszeiger in eine Region, so wird der (Vor)name der Person eingeblendet.
                        - Klicke ich auf den Namen oder den eingeblendeten Vornamen, so wird die Seite mit den Daten dieser Person geöffnet. Dort finde ich dann auch wieder Links auf alle weiteren Bilder, auf denen diese Person zu sehen ist.
                        Besser geht es ja wohl nicht.
                        Die generierten Webseiten speichere ich auf eine CD und schicke sie an alle Interessierten.

                        Im Augenblick arbeitet ausserdem jemand an einem Album-Report. Dabei soll ein Photoalbum mit allen Bildern herauskommen, in dem die bekannten Personen identifizierbar sind. Wie das genau aussehen wird, bleibt noch abzuwarten.

                        Heinz

                        Kommentar

                        • derHeinzi
                          Neuer Benutzer
                          • 20.05.2010
                          • 5

                          #13
                          Um mal zu zeigen, wie das Ergebnis bei Gramps aussieht: hier ein (anonymisierter) Screenshot. Ich musste das Bild etwas verkleinern. Dadurch sind die Rahmen etwas undeutlich geworden.
                          Es sind 3 Personen identifiziert (die 2 links vom Fahrerfenster) und der Mauszeiger steht in Willi's Rahmen (ist aber auf dem Bildschirmabzug nicht zu sehen).
                          Gruß Heinz
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                          • #14
                            @derHeinzi
                            Und was machst Du mit den Namen, die Du nicht in Deiner Datenbank hast? Wie in diesem Beispiel mit dem Klassenfoto. Da hast Du eine Person in der Datenbank und willst die anderen Namen auch unter dem Bild stehen haben.
                            Und was dann?

                            Und wie aussagekräftig sind die Andrucke in Papier? Eine CD/DVD ist ja nur interessant, wenn der Empfänger auch dafür ein entsprechendes Gerät für/im PC, Laptop oder Fernseher hat. Ich kenne eine Menge älterer Menschen, die keine CD/DVD ansehen können.

                            Ursula

                            Kommentar

                            • derHeinzi
                              Neuer Benutzer
                              • 20.05.2010
                              • 5

                              #15
                              @Carlton
                              Personen auf den Bildern, die nicht in der Datenbank sind, werden einfach in die Datenbank eingetragen. Dazu habe ich zwei Möglichkeiten:

                              1. Ich trage auch Personen in meine Ahnenforschungs-Datenbank ein, mit denen ich nicht verwandt bin (bzw. für die eine verwandtschaftliche Beziehung noch nicht gefunden ist) und kann über einen Menüpunkt oder entsprechende Filter schnell sehen, wer (noch) nicht "zu mir gehört".

                              2. Ich erstelle 2 getrennte Datenbanken (was mit Gramps problemlos möglich ist) und trage in eine (die Ahnenforschungs-Datenbank) meine Verwandtschaft ein, in die andere beliebige andere Personen (z.B. die Mitglieder der Schulklasse). Beide referenzieren die gleichen Bilder (die nicht Teil der Datenbank sind). Will ich einen Bildreport machen, so selektiere ich aus beiden Datenbanken nacheinander die Personen, die Referenzen auf Bilder haben und exportiere diese. (Die Selektion erfolgt dabei über ein Filter. Ich muss also nicht jede Person einzeln auswählen, sondern definiere ein Filter mit der Regel "gib mir alle Personen zu denen es ein Bild gibt". Das ist eine Sache von wenigen Mausklicks.) Dann mache ich eine neue Datenbank auf und importiere dort beide exportierten Datensätze. Et voila -> ich habe eine Datenbank die alle Personen beinhaltet, die auf Bildern zu sehen sind. Jetzt kann ich den gewünschten Report erstellen.

                              Ein aussagefähiger Ausdruck auf Papier ist, wie ich schon schrieb, in Arbeit. Die Entwicklung von Gramps macht gute Fortschritte. Es ist ein sehr engagiertes und fähiges Team am Werk, das gern auch Vorschläge und Ideen von aussen aufgreift und umsetzt. Es wird also erfahrungsgemäß nicht lange dauern, bis ein solcher Album-Report verwirklicht ist.
                              Außerdem kenne ich wenige ältere Menschen, die nicht Enkel, Urenkel oder anderes Jungvolk an der Hand haben, das sich gerne mal einen Nachmittag Zeit nimmt, mit den älteren Herrschaften etwas am PC zu machen.

                              Gruß Heinz
                              Zuletzt ge?ndert von derHeinzi; 27.05.2010, 16:47.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X