Datierung Foto Jahrhundertwende Feuerwehr Österreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sigrun78
    Erfahrener Benutzer
    • 12.03.2021
    • 273

    Datierung Foto Jahrhundertwende Feuerwehr Österreich

    Guten Abend,

    ich habe mal wieder ein kleines Anliegen. Ich erforsche ja gerade meine österreichischen Vorfahren und habe nun diesen Fund gemacht.
    https://www.ff-rappoltenkirchen.at/?page_id=323 Es geht um das erste Foto auf der Seite.
    Mein 3xUrgroßvater war besagter Obergärtner Paul Erfurth, der Gründer und und Hauptmann der freiwilligen Feuerwehr Rappoltenkirchen.
    Und würde ich gerne wissen, ob ihr das Foto zeitlich einordnen könnt. Paul ist 1902 im Alter von 62 Jahren gestorben und ich bin natürlich neugierig, ob er auf dem Foto sein könnte. Vielleicht erkennt ja jemand an der Kleidung, wer der Hauptmann ist?
    Ich werde natürlich noch die FF Rappoltenkirchen anschreiben, aber ich wollte erstmal eure Meinung hören.

    Danke und liebe Grüße
    Zuletzt ge?ndert von Sigrun78; 24.06.2021, 13:46.
    Viele Grüße, Sigrun78

    Suche in Thüringen
    - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
    -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

    Suche in Hessen
    - Seim aus der Gegend um Wermertshausen
  • Sigrun78
    Erfahrener Benutzer
    • 12.03.2021
    • 273

    #2
    Ich habe vorhin die freiwillige Feuerwehr Rappoltenkirchen angeschrieben und keine halbe Stunde später hatte ich schon eine Antwort.
    Mein Vorfahre Paul Erfurth ist wie vermutet der ältere Herr unten in der Mitte. Wieder so eine Sache, mit der ich nie gerechnet habe, dass ich durch zufall so ein altes Foto eines Vorfahren finde.

    Ich schreibe mal noch die Namen der anderen Herren auf, vielleicht gibts ja mal für ein anderes Forenmitglied noch einen Treffer.

    Zum Zeitraum kann ich nur soviel sagen, dass es wohl vor 1900 aufgenommen wurde, ich denke spätestens 1898, da Paul zu dem Zeitpunkt als Hauptmann zurückgetreten ist.

    vordere Reihe von Links
    Heinrich Bichler, Ignaz Wedl, Kommandant Paul Erfurth, Franz Knödler und Alois Schindler
    Hintere Reihe von links
    Leopold Wolfsberger, Karls Rapelsberger, Leopold Berger, Franz Kurzbauer, Josef Metze, Franz Hadamowsky, Karl Knödler


    Viele Grüße
    Zuletzt ge?ndert von Sigrun78; 24.06.2021, 14:03.
    Viele Grüße, Sigrun78

    Suche in Thüringen
    - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
    -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

    Suche in Hessen
    - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19711

      #3
      Schön.
      Bekommst Du das Bild von der FF in besserer Auflösung?
      Wenn man überlegt, wie alt ein Endfünfziger damals ausschaute.
      Ein ganz schmächtiges Männchen.
      Sehr auffällig auch die Kopfbedeckung. Oder einfach nur ein messingfarbener Kommandantenhelm?
      Ich schaue mal, ob ich die Geburtsdaten der Abgebildeten finden kann.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Sigrun78
        Erfahrener Benutzer
        • 12.03.2021
        • 273

        #4
        Ja, das ist mir auch aufgefallen, wie schmächtig er aussah. Erst dachte ich, dass kann er nicht sein, sieht ja viel zu alt aus, für jemanden, der ende 50 ist. Aber vielleicht war er zu dem Zeitpunkt auch schon krank, in dem Zeitungsartikel zu seinem Tod steht ja was von langem und qualvollem Leiden https://anno.onb.ac.at/cgi-content/a...ef=anno-search
        Da ich leider keinen Sterbeeintrag finde, weiß ich aber nicht, an was er gestorben sein könnte.
        Viele Grüße, Sigrun78

        Suche in Thüringen
        - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
        -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

        Suche in Hessen
        - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19711

          #5
          Ich konnte auch nicht eruieren, welche evangelische Pfarrei zuständig gewesen sein könnte.
          Es müsste St. Pölten gewesen sein.
          Das war aber 35 Kilometer weit weg.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19711

            #6
            Franz Knödlers finde ich deren zwei:

            Einer 1833


            , der andere 1869 geboren.
            Aber ist der Abgebildete 65 oder 29 Jahre alt.
            Passt irgendwie nicht.

            Heinrich Bichler, geboren 1850:


            Alois Schindler, geboren 1847:



            Leopold Wolfsberger, geboren 1859:
            Zuletzt ge?ndert von Horst von Linie 1; 24.06.2021, 17:48.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • Sigrun78
              Erfahrener Benutzer
              • 12.03.2021
              • 273

              #7
              Hier ist noch der Link zur "Feuerwehralltag 2020" da gibt es auf Seite 20/21 nochmal eine nähere geschichtliche Abhandlung, das Foto mit allen Namen ist auch dabei. https://www.ff-rappoltenkirchen.at/?page_id=738
              Spannend finde ich, dass in dem Artikel ein weiterer Verwandter von mir aufgeführt ist, Franz Spieschny. Das ist der Ehemann von Emmas Schwester (Pauls Frau).
              Viele Grüße, Sigrun78

              Suche in Thüringen
              - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
              -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

              Suche in Hessen
              - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

              Kommentar

              • sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4071

                #8
                freundliche grüße
                sternap
                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                Kommentar

                • Horst von Linie 1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2017
                  • 19711

                  #9
                  Das sind die heutigen Gemeinden.
                  Tulln ist auch in der Gegend. Aber wann wurde die dortige Pfarre errichtet?
                  1896? 1904?
                  Zuletzt ge?ndert von Horst von Linie 1; 24.06.2021, 19:21.
                  Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                  Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                  Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                  Und zum Schluss:
                  Freundliche Grüße.

                  Kommentar

                  • sternap
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2011
                    • 4071

                    #10
                    anscheinend vorher von klosterneuburg aus betreut.
                    näher wären die purkersdorfer evangelischen pfarren a.b. gewesen, pressbaum/altlengbach, purkersdorf.


                    vielleicht steht er aber m katholischen buch.











                    NÖ. Landesarchiv:
                    Klosterrat Fasz. 194
                    BG Tulln 35 Pfarre Abstetten: 1 Grundbuch Rappoltenkirchen 1742-1780

                    Wr. Hofkammerarchiv:
                    NÖ. Herrschaftsakten 1406-1640.Zeitraum (Text): 1723-1962


                    freundliche grüße
                    sternap
                    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                    Kommentar

                    • Sigrun78
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.03.2021
                      • 273

                      #11
                      Danke. Ich werd einfach mal paar email verfassen, vielleicht lässt sich ja so der Sterbeeintrag ermitteln.
                      Die katholischen Bücher habe ich schon durchgeguckt, nichts gefunden.
                      Viele Grüße, Sigrun78

                      Suche in Thüringen
                      - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
                      -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

                      Suche in Hessen
                      - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

                      Kommentar

                      • Horst von Linie 1
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.09.2017
                        • 19711

                        #12
                        Der Arbeitgeber von Paul Erfurth wurde 1886, obgleich griechisch-orthodox, ins Sterbebuch von Rappoltenkirchen eingetragen:

                        Seine Witwe ebenfalls:
                        Zuletzt ge?ndert von Horst von Linie 1; 25.06.2021, 17:52.
                        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                        Und zum Schluss:
                        Freundliche Grüße.

                        Kommentar

                        • Sigrun78
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.03.2021
                          • 273

                          #13
                          Sehr interessant, danke. Dann verstehe ich aber nicht, warum sich Pauls Sterbeintrag nicht finden lässt. Wo wird der Tod ins Sterbebuch eingetragen? An dem Ort, wo man beerdigt wird oder wo man gestorben ist? Seine Frau Emma habe ich ja bisher auch nicht gefunden, obwohl sie katholisch war. Zumindest bei der Trauung war sie es... keine Ahnung, ob sie irgendwann mal die Seiten gewechselt hat. Die Kinder wurden zumindest katholisch getauft.
                          Viele Grüße, Sigrun78

                          Suche in Thüringen
                          - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
                          -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

                          Suche in Hessen
                          - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

                          Kommentar

                          • sternap
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.04.2011
                            • 4071

                            #14
                            vielleicht beim nächsten krankenhaus.


                            oder aber er starb bei einer tochter bzw. schwiegertochter.
                            wenn es noch daten zum grab gibt, müsste ein berechtigter eingetragen sein.

                            in der regel ein erbe.
                            freundliche grüße
                            sternap
                            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                            Kommentar

                            • Horst von Linie 1
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.09.2017
                              • 19711

                              #15
                              Am 23.11.1902 wird ins Sieghartskirchener katholische Kirchenbuch auch ein evangelisches Kleinkind eingetragen:
                              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                              Und zum Schluss:
                              Freundliche Grüße.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X