Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Namenkunde (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=32)
-   -   FN Soyer etc. (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=193819)

Kastulus 01.09.2020 12:17

FN Soyer etc.
 
Familienname: Soyer, Soher
Zeit/Jahr der Nennung: 1632
Ort/Region der Nennung: Burggen



Guten Morgen,

über den Familiennamen Socher habe ich mich vor langer Zeit schon informiert und ich kenne die Erklärungsmöglichkeiten. Aber: Der FN Socher scheint sich in meinem Fall in Burggen aus "Soyer" oder "Soher" erst im Laufe der Zeit zu "Socher" weiter entwickelt zu haben.

Wie lässt sich "Soyer" erklären? Ich freue mich auf eine Antwort, danke.

Schönen Tag! Kastulus

Laurin 01.09.2020 14:36

Hallo,

das DFB hat zwar Soyer, aber nur als türkischen FN.
Naheliegender ist ein Herkunftsname zu einem gleich- oder ähnlich ltd. Ortsnamen (Soyen bei Rosenheim / BY?)

Xylander 01.09.2020 14:49

Hallo zusammen,
kann Soyer nicht eine Variante zu Socher sein?
In Burggen kommen beide Formen vor.
https://www.google.com/search?client...Qw6DPQQ4dUDCAw
https://auerbergland-datenpool.de/index.php?id=722
Viele Grüße
Xylander

Xylander 01.09.2020 15:19

Hier nochmal eine der Deutungen zu Socher im DFD
Benennung nach Übername zu mittelhochdeutsch sochen , söchen ‘kränkeln, siechen, abmagern’ für einen schwächlichen, kränklichen Menschen. Diese Deutung trifft vor allem für die Vorkommen im süddeutschen Raum zu.
http://www.namenforschung.net/dfd/wo...1396033c4fe305
Ich denke, das gilt auch für Soyer. Die Ballung von angeblich türkischen Soyer südlich der Donau ist mE Unsinn
Hier noch die NVK 1890 für beide Namen
https://nvk.genealogy.net/map/1890:Soyer,1890:Socher
Türken waren das sicher nicht

Viele Grüße
Xylander

Bienenkönigin 02.09.2020 08:51

Guten Morgen,

interessant die Herkunftsmöglichkeit von Socher.

Ich hätte gedacht, es kommt auf jeden Fall vom Ortsnamen Soyen - in der Region Weilheim-Schongau gibt es Bayersoien, nicht arg weit davon auch ein Schwabsoyen.
Bei Google werden in der Region doch einige Personen mit Namen Soyer angezeigt.

VG
Bienenkönigin

Kastulus 02.09.2020 10:28

Guten Morgen und vielen Dank für die interessanten Hinweise.

Frage: Wenn Soyer von einem Ort namens Soien kommt (es gibt in der Nähe Schwabsoien und Bayersoien z.B.), wie lässt sich der FN dann erklären? Ist der "Soyer" dann der, der "vom See" kommt? Der Begriff Soien hat ja wohl mit "See" zu tun.

Schönen Tag, Kastulus

Xylander 02.09.2020 11:08

Ja, und möglicherweise sind Soyer und Socher doch zwei verschiedene Namen. Mag sein, dass sie manchmal irrtümlich zusammengepackt wurden, sie haben ja in Bayern ein ähnliches Verbreitungsgebiet.
https://books.google.de/books?id=dZh...0seeon&f=false
Viele Grüße
Xylander

Kastulus 02.09.2020 19:26

Guten Abend,

ein bayrisches Namenbüchlein - das ist doch was! Vielen Dank für die weiteren Hinweise. Ich werde also die Namenserklärungen für Socher um die Seeherkunft ergänzen. Und das "irrtümliche Zusammenpacken" gefällt mir auch. Ist ja durchaus möglich. Und was den vermuteten "Unsinn" betrifft: Stellt euch vor, ich hätte auch den FN "Unsinn" aus dieser Gegend auf Lager. Da frage ich aber jetzt nicht nach!

Kastulus

Xylander 02.09.2020 19:57

Hallo Kastulus,
Socher ist vielleicht doch ein anderer Name. Siehe http://www.namenforschung.net/dfd/wo...1396033c4fe305
dort den Hinweis auf den süddeutschen Raum
Viele Grüße
Xylander

Kastulus 03.09.2020 10:40

Grüß Gott,

interessante Zusammenstellung in diesem Buch. Ich kenne alle diese Erklärungen. Allerdings neige ich dazu, dass die Allgäuer Socher nichts mit den tschechischen etc. Sochor zu tun haben. Das ist jedoch eher eine Gefühlssache denn eine wissenschaftlich belegbare Geschichte.

Schönen Sonnentag wünscht Kastulus


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.