Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Sachsen-Anhalt Genealogie (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Archion - Kirchenkreis Egeln (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=220145)

minhs 15.05.2022 23:21

fehlende Einträge (Stand 15.5.)

Hallo,

basierend auf der vom Landeskirchenarchiv veröffentlichten Ortsliste (URL) fallen unter den KK Egeln 159 Ortschaften, davon 50 mit "Siehe auch". Es fehlen nur sieben von 109 "Hauptkirchenbüchern", die ich subjektiv regional zusammengefasst habe:
  • Brumby, Glöthe, Üllnitz
  • Eilsleben
  • Endorf, Meisdorf, Neuplatendorf
Möglich, dass unter den "Siehe auch" weitere fehlen, möglich auch, dass die sieben demnächst dazukommen oder schon irgendwo versteckt sind, aber für mich erschließt das schon mal einen Riesenfundus.

Viel Erfolg

Hartwig

Jen89 16.05.2022 06:11

Guten Morgen,
Hötensleben ist mit aufgelistet.

Ich bin gespannt, ob nun alles in einem Rutsch hochgeladen wird, oder ob Lücken verbleiben, die erst später dazu kommen.

LG Jenny

minhs 16.05.2022 09:06

Guten Morgen,
danke für den Hinweis. Habe es korrigiert.
Und ja, das ist in der Tat spannend. Denn bei dem Tempo braucht das mindestens noch einen Monat. Und Barby, Calbe und Schönebeck kommen erst noch. Aber auch bei Bad Liebenwerda und Elbe-Fläming wurde letztendlich angekündigten geladen.
Viele Grüße
Hartwig

Jen89 16.05.2022 10:21

Und wie das noch dauert...
Ich bekomme schon das Gefühl, dass Archion genau weiß, auf welche KB ich warte (u.a. Barby, Breitenhagen, Calbe, Gr. Rosenburg und Schönebeck) und lädt erst einmal alles andere hoch. Nur diese nicht! :fluch:

hagggi 16.05.2022 18:20

Zitat:

Zitat von Jen89 (Beitrag 1461124)
Und wie das noch dauert...
Ich bekomme schon das Gefühl, dass Archion genau weiß, auf welche KB ich warte (u.a. Barby, Breitenhagen, Calbe, Gr. Rosenburg und Schönebeck) und lädt erst einmal alles andere hoch. Nur diese nicht! :fluch:

jetzt hast du auch noch verraten was du suchst.:wink:
Aber in der Gegend suche ich auch einige FN

Alter Mansfelder 16.05.2022 22:57

Guten Abend zusammen,

Neuplatendorf ist unter Ermsleben St. Andreas (= Sinsleben) mit aufgeführt, hat aber nach Machholz ab 1780/81 eigene Bücher. Endorf und Meisdorf (letzteres bis 1815 mit Wieserode) haben auch eigene KB (und fehlen).

Zusätzlich sind mir andere Unstimmigkeiten aufgefallen: Unter Aschersleben (ref.) erscheinen ungewöhnlich frühe "Zivilstandsregister". In Wirklichkeit handelt es sich hier um die Militär-KB, die im reformierten Pfarramt lagen und die man auch über familysearch einsehen kann. Dafür vermisste ich zunächst die KB der Neustadt Aschersleben (St. Margarethen, ab 1627). Sie sind aber vorhanden - einsortiert unter "Aschersleben" (ohne Konkretisierung) und vermischt mit Büchern von St. Stephani.

Es grüßt der Alte Mansfelder

minhs 17.05.2022 10:37

Interessant ist zu sehen, dass die o. g. fehlenden KB alle auf eine größere Lücke bei den Filmen zurückzuführen sind (Numerierung nach ELKA). Dadurch fällt dann auf, dass auch bei Staßfurt viel fehlt:

746-761 Staßfurt (diverse und ZVStR Neugattersleben)
762-763 Üllnitz
763-766 Glöthe
766-771 Brumby
772-778 Meisdorf
779-782 Wieserode, Neuplatendorf, Endorf

Viele Grüße

Hartwig

alfio 17.05.2022 10:48

Guten Morgen! Ich warte u.a. auf Schönebeck. Meine Freude im Archiv (vor Jahren) wurde getrübt, weil das KB Breitenhagen Tintenfraß hatte. Wenigstens war 1704 die Geburt meines Ahnen vorhanden, schlecht lesbar.

Jen89 17.05.2022 12:43

Hallo Alfio,
Weißt du noch, welche KB von Breitenhagen vom Tintenfraß betroffen waren? Sind das alle oder nur vereinzelte?

alfio 17.05.2022 16:35

Hallo Jen89!
Okt. 1704 war der erste lesbare Eintrag. Mein Johann "Heinrich" Grube (Jüngster Sohn. Windmüllermeister 1734 in Schönebeck) hatte noch 6 Geschwister. Sein Vater Joachim G. war Pächter in Breitenhagen. Durch spätere Paten vermute ich: die Familie stammt aus Schönebeck. Falls man Glück hat gibt es manche frühe KB Abschriften.
Leider hatte ich immer zu wenig Zeit in Magdeburg. Jetzt hilft "Lauern" auf das KB bei Archion.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:46 Uhr.