![]() |
Hallo, Reinhard,
wie schon anfangs erwähnt, tauchen beim Durchsuchen der Leitmeritz-Unterlagen immer wieder Mitglieder der Familie Porsche auf, ohne dass ich bisher eine Anbindung finden konnte, selbst wenn sie im gleichen Ort genannt werden. Meine Familiennamen bzw. die Vorfahrenfamilien meiner Frau sind in dieser böhmischen Gegend: Fischer, Frind, Gampe, Jannasch, Löhnert, Marschner, Michel, Nitzschner, Petratzky, Schlesinger und Weitwend/Veitvend. Kein Porsche-Mann ist mit einer Frau der o.g. Familien verheiratet - bis jetzt ... Also muss ich weiter sammeln und Deine und die Ergebnisse der anderen Forscher analysieren. Liebe Grüße Karl Heinz |
Hallo, Reinhard,
geht sogar noch weiter: FN Asten, Fiedler, Friese, Frietsche, Grohmann, Hackel, Heinrich, Jäger, Karsch, Kühnel bzw. Kienel, Palme, Schiefner, Schindler, Türme und Wagner. Schöne Grüße aus dem kalten Rhein-Main-Gebiet Karl Heinz |
Josef Porsche aus Maffersdorf 260
Hallo Peter
Wochenende>Zeit zum gründlichen Forschen! Habe meinen Denkfehler erkannt!!!Sorry,jetzt verstehe ich auch "Porsche heiratet Porsche"......>war gar nicht auf mich bezogen! Danke für die Nennung von L185/18-286 und L182/43-81 Ja,ich habe Hedy mit Hedwig gleichgesetzt!Mea Culpa! Nun zu den tollen Informationen aus diesen Einträgen: Josef Porsche aus Maffersdorf 260 war mit Klara Weiss verheiratet. Klara Weiss>wieder ein neuer Name der bei Rückverfolgung interessant werden könnte!? Auch die Rückverfolgung des Josef's dürfte neue Erkenntnisse bringen! Aus dieser Ehe entstammte Josef "Anton"? Porsche,geb. 16.1.1873 in Maffersdorf 260. Er heiratete am 10.8.1897 Hedwig Porsche. Aus dieser Ehe ging am 10.2.1900 Hedwig "Alosia"? Anna Porsche hervor (genannt "Hedy" in der Todesanzeige)>L182/18-286 Sie heiratete am 10.8.1922 Ferdinand Porsche in Maffersdorf >L182/43-81 Hier ist der Beistand sehr interessant:Kaes/Unger>alles bekannte Namen,werde ich mir nochmal genauer anschauen! Aber auch L182/18-286 hat neue Erkenntnisse mir gebracht:Anna Ehrlich stammt laut Eintrag aus Dörfel 104 Viele Grüße Reinhard Ps:und wieder beginnt eine neue Suche : -Vorfahren der Klara Weiss -Vorfahren des Ferdinand Porsche,geb. 23.2.1896 in Maffersdorf -Vorfahren des Josef Porsche,geb. in Maffersdorf 260 (oder nur Wohnhaus bei Geburt von S Josef "Anton"?) |
Hallo Karl Heinz
Danke für deine Namenseinstellungen,der Orte und der PN. Ja-da bin ich mal gespannt was aus Josef Porsche verheiratet mit Klara Weiss wird!!! Für Ah und NH ist ein bestimmter Zeitraum "abgegrast". Nun muß wohl Maffersdorf als nächstes "dransein" nach den neuesten Erkenntnissen. Wie Peter mal sagte:Reichenberg .....>aber nichts ist unmöglich! Habe nebenbei so die Geschichte Reichenbergs mir angeschaut:es gab-wie auch in der jetzigen Zeit- Land-und Stadtflucht!Wie z.B. zw. ca. 1816-1818 Anton Porsche mit seiner Frau Magdalena,geb. Gruner aus Reichenberg nach AH umgezogen sind. Porsches in Reichenberg geboren >"Eltern/Großeltern aus..." Das dürfte interessant werden. Wenn mal Zeit werde ich es so machen wie bei AH. viele Grüße Reinhard |
Hallo, Reinhard,
dazu wünsche ich Dir viel Erfolg! Vielleicht stößt Du dabei ja auf einen meiner gemeldeten Familiennamen, das wäre super. Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch Karl Heinz |
Ferdinand Porsche,geb.23.2.1896 in Maffersdorf 50>s.# von Peter
Hallo Peter,hallo Karl Heinz
2 neue "Ferdinand's" ! Kein Wunder: "mit Ferdinand Porsche verwandt". Und ich fürchte>es ist nicht das Ende der Fahnenstange! L24/C-24 bis 25 und L24/B-44 bis 46 hat es in sich!!!! Peter:ich erinnere mich daran dass du mal "Pors" erwähnt hast>sind die erwähnten Pors mit Häkchen über "s" auch =Porsche? Dagegen ist "Porsche's" geb. in Reichenberg zw. 1874 und 1877 (juhu) wenig vertreten> L84/47-622 bis 623 Viele Grüße Reinhard |
DER FERDINAND PORSCHE,Automobilkonstrukteur aus Maffersdorf
Hallo Karl Heinz
Und wieder einmal beginne ich nach dem Motto:zurück zu den Wurzeln! Wie Peter einmal sagte>so genau wie wir forschen..... Nach all den neuen Erkenntnissen ist mir auch klar warum Peter "diese Ahnentafel" (#37) zu Recht angezweifelt hat. L182/16-217 >Das ist meiner Meinung nach DER FERDINAND PORSCHE.Geb.3.9.1875 in Maffersdorf 201,gest. am 30.1.1951 in Stuttgart. Die neu gefundenen Porsches und die Auswertung der Archivfunde wird allerdings Zeit brauchen! Viele Grüße Reinhard |
Hallo, Reinhard,
das wird genau wie unsere gesamte Familienforschung nie vollständig werden und ein "Ende" finden; mach' weiter so! Liebe Grüße Karl Heinz |
Johanna,Maria,Anna "Kiesevetter",geb.4.4.1756 in Reichenberg
Hallo Peter,hallo Karl Heinz
L84/4-180 Die urur-Großmutter von DEM Ferdinand Porsche? Viele Grüße Reinhard |
Zitat:
ja stimmt. Dazu habe ich Dir am 20.8.2013 folgende PN gesendet: Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:01 Uhr. |