Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Begriffserklärung, Wortbedeutung und Abkürzungen (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=57)
-   -   [gelöst] Warum wird der Name in Doppelpunkte gesetzt. (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=158773)

Balle 16.02.2018 11:39

Warum wird der Name in Doppelpunkte gesetzt.
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1865
Region, aus der der Begriff stammt: Langholt Ostfriesland


In mehreren Einträgen taucht in verschiedenen Jahren bei dem Namen Lüken diese Schreibweise mit dem Eintrag und den Doppelpunkten auf.
Lücken, I:Lüken:I
Es ist immer nur bei diesem Familiennamen.
Gibt es dafür eine Erklärung?
Für Erklärungen wäre ich dankbar.

Valentin1871 16.02.2018 12:09

Ich kenne diese Zeichen als alte Klammerzeichen:

|: Text :| :arrow: (: Text : ) :arrow: ( Text )

Hier wäre Lüken die alternative Schreibweise zu Lücken.

Xylander 16.02.2018 12:11

Hallo,
das ist das damalige Äquivalent für eine Klammer, in die die alternative Schreibweise des Namens gesetzt wurde.
Viele Grüße
Xylander
Na, Valentin war schneller

henrywilh 16.02.2018 19:04

Xylander gibt mir freundlicher Weise noch die Gelegenheit zum Klugscheißern.
Ja, alles richtig, das sind die damaligen "Klammern".
Es wurden natürlich nicht nur alternative Schreibweisen darein gesetzt, sondern auch alle möglichen Nebenbemerkungen (|: was man halt so in Klammern schreibt :|) :)

Balle 16.02.2018 19:17

Okay, das kann ich verstehen.
Aber wieso gibt es alternative Schreibweisen in einem Taufregister.
Da könnten sie sich doch festlegen....kann sich der Täufling nun aussuchen wie er es gern hätte...?

Malte55 16.02.2018 20:03

Wieso, wird man wohl am ehesten in der Quelle einsehen können. Vielleicht taucht in einem anderen Eintrag eine weitere Erläuterung dazu auf.
Um diese Zeit herum hatte ich mal einige Einträge bei einer bestimmten Familie, die um 1930 herum auf ihre "alte" Schreibweise ihres Namen bestanden, statt eines >u< wollten sie lieber mit >y< geschrieben werden. Ein Amtsgericht hatte diese Änderung erwirkt.
LG Malte

Balle 16.02.2018 22:43

Ich danke euch für eure Hinweise. Ich bin zwar noch nicht viel schlauer geworden, mit Erstellung von Standesamtsunterlagen wurde der Name nur noch mit k geschrieben.
Dieses sowohl als auch verwirrt mich.
Aber vielleicht komme ich noch drauf was die Ursache dafür sein kann.
Ich danke euch.

Valentin1871 16.02.2018 23:39

Die Ursache ist einfach: In der vorstandesamtlichen Zeit variierten die Schreibweisen von Namen (teilweise erheblich).
Nur wenige Leute beherrschen die Schriftsprache, oft wurde nach Gehör geschrieben.
Der Pfarrer hat hier einfach zwei Schreibweisen des Familiennamens aufgeschrieben. Später manifestierte sich eine Schreibweise für diese Familie.

Anna Sara Weingart 17.02.2018 13:47

Zitat:

Zitat von Balle (Beitrag 1073880)
... Region, aus der der Begriff stammt: Langholt Ostfriesland ... Lücken, I:Lüken:I Es ist immer nur bei diesem Familiennamen.
Gibt es dafür eine Erklärung?...

Hallo. Ich vermute die eine Schreibweise ist ostfriesisch, die andere "deutsch" ?

Balle 17.02.2018 14:01

Diese doppelte Schreibweise gibt es nur bei diesem Namen, dort aber bei unterschiedlichen Personen. Die anderen Personen aus der Gegend haben so etwas nicht, obwohl es bei deren Namen auch unterschiedliche Schreibweisen gibt. Aber bei denen wird's einfach mal so und mal so geschrieben.
Eine einfache Erklärung scheint es nicht zu geben.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.