Besuch im Staatsarchiv Stettin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2023

    Besuch im Staatsarchiv Stettin




    Bericht vom Besuch im Staatsarchiv Stettin Juni 2015:

    Mit den väterlichen Vorfahren hänge ich um 1800 in Stargard Krs. Saatzig fest, so dass ich nur noch durch Funde in Spezialakten im Staatsarchiv Stettin weiterkommen könnte.

    Für Stargard gibt es die "Akten des Magistrats Stargard" / polnisch: Akta miasta Stargardu. Dort findet sich alles, womit die Stadtverwaltung beschäftigt war. (Link zur Inhaltsangabe im Archivführer von F.Engel, online bei der BKGE: http://www.bkge.de/archiv-stettin.ph...t+Stargard+i.P. )

    Dazu gibt es ein Findbuch, das diese Akten einzeln nach Titel aufführt. Für dieses scheint es keine weitere Untergliederung zu geben. D.h., um einzelne Akten zu finden, sollte man dieses Findbuch von vorne nach hinten durchsehen (3 Bände, insges. mind. 1500 Blätter).

    Ich habe durch Zufall in diesem Findbuch eine Akte aus dem Jahr 1853 über meinen 3xUrgroßvater gefunden, der einen "Antrag auf Ertheilung eines Consenses zur Errichtung eines Töpfer-Brennofens" gestellt hat.

    Meiner Meinung nach lohnt sich der Besuch und die eigenhändige Suche, wenn KB, Seelenlisten, Adressbücher etc. ausgeschöpft sind.


    zum Besuch selbst:


    Ich kam spontan und unangemeldet. Im Gebäude trifft man zuerst auf einen Pförtner, der einen telefonisch anmeldet und mit der Zimmernummer in den ersten Stock schickt.
    Dort gibt es ein Vorzimmer, in dem der Mitarbeiter, Herr Witold Mijal, etwas englisch spricht und sehr nett ist. Mit ihm kommt man sprachlich ganz gut zurecht, wenn man weiss, was man braucht und sich vielleicht sogar die polnischen Bezeichnungen der Akten vorher herausgesucht hat.
    Herr Mijal holte dann sogar noch einen sehr gut deutsch sprechenden Herrn zur Hilfe, mit dem die Verständigung mühelos klappt.


    Wichtig sind die Aushebezeiten für Akten (d.h. die Bestellung) weil sie ja erst aus dem Depot zusammengesucht und in den Lesesaal gebracht werden müssen.
    Von der Bestellung bis zur Lieferung verging bei mir nochmal eine Stunde, das verkürzt die reine Arbeitszeit mit den Akten erheblich.


    Öffnungszeiten:
    Montag und Dienstag: 8.30 Uhr - 18.00 Uhr
    Mittwoch - Freitag: 8.30 Uhr - 15.00 Uhr - letzte Aushebezeit 13.00 Uhr/ Lieferung 14.00 Uhr

    Anmeldung Leseraum: wmijal@szczecin.ap.gov.pl (englisch)

    Zu beachten ist auch die Schließung des Archivs im Sommer, dieses Jahr von 13.07. - 14.08. Die Öffnungszeiten von 1.07. bis 31.08. ist der Lesesaal nur jeweils von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr geöffnet.


    sommerliche Grüße bei kühlen innerhäuslichen 27.6 Grad C

    Cornelia
  • JoKi
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2011
    • 238

    #2
    Moin alle zusammen,

    ich war vor kurzem im Stettiner Staatsarchiv und möchte hier noch ein paar kurze Ergänzungen anfügen.

    Die Voranfrage erging wie oben empfohlen via E-Mail an Herrn Mijal. Ich schrieb englisch, er antwortete polnisch. Dank Online-Übersetzer kein Problem. Vor Ort klappte der Kontakt mit allen Beteiligten dann auch ohne eigene Polnischkenntnisse und eher auf Deutsch als auf Englisch.

    Vollstündliche Aushebezeiten konnte ich nicht erkennen. Ich habe etwa 15 Minuten auf die Unterlagen gewartet. Vielleicht war die Zeitersparnis auch meiner Voranfrage zu verdanken.

    Ich würde jedem eine Voranfrage mit Materialwunsch und Besuchsdatum empfehlen. Nach der Recherche bei szukajwarchiwach.pl dachte ich, alle Materialien würden sich in Stettin befinden. Pustekuchen. Ein Teil war zwar direkt in Stettin, ein anderer Teil hätte aber von einer Außenstelle nach Stettin gebracht werden müssen. Ein weiterer Teil war nur in einer Außenstelle einsehbar und ein verbleibender Teil bekam leider den Status "vermisst" verpasst. Eventuell ist beim Nachfolger von szukajwarchiwach.pl der Standort besser ersichtlich.

    Viele Grüße

    Kommentar

    Lädt...
    X