![]() |
Hallo Oskar, kannst du mal nach Käthe Hartmann suchen? Die Antwort bitte per e-mail. Danke
Viele Grüße Eva |
Gahr
Hallo
Ich bin auf der Suche nach Hanns-Oswald Gahr, wohnhaft evt. zuletzt in München- Geboren 1910-1919. Könne Sie mir weiterhelfen? Vielen Dank aus der Scchweiz Béa |
Hallo Béa,
ich habe einen Hans Gahr (mit Portrait), welcher am 29.03.1939 verstorben ist. Er war Leiter des RAD-Hauptmeldeamtes in Nürnberg. Viele Grüße Oskar |
Guten Morgen Oskar
Danke für Deine prompte Antwort. Leider kann dies nicht 'mein' Hanns Gahr sein, denn ich habe (fanatische) Briefe von ihm noch aus den 40iger Jahren an meine Mutter. Vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich wünsche Dir einen schönen Jahreswechsel und ein besseres Jahr 2021 LG Béa |
Hallo Oskar,
im Reichsarbeitsdienst waren auch die Kranken-/Pflegeschwestern, vor allem die Reichsarbeitsdienstpflicht junger Frauen erfasst. Würdest du mal nachsehen, ob Lina Genovefa Behringer (*01.04.1919) aus Hochhausen/Tauber erfasst ist? Gruß Andreas |
Hallo Andreas,
die Personalveränderungen für den weiblichen Arbeitsdienst haben den Krieg leider nicht überdauert. Es tut mir leid, dass ich Dir da nicht helfen kann. Im männlichen RAD es einen Bruno Behringer gegeben (*22.03.1908, +01.12.1978). Viele Grüße Oskar |
Zitat:
Behringer gib es wie Sand am Meer, einen Bruno habe ich nicht. Trotzdem vielen Dank. Gruß Andreas |
Hallo Oskar,
Kannst du bitte nachsehen, ob der FN Hassel vorkommt? Falls ja, sind die Vornamen Ernst und/oder Günter dabei? Vielen Dank und VG Robin |
Hallo Robin,
Ernst und Günther Hassel tauchen in der Liste leider nicht auf. Viele Grüße Oskar |
Zitat:
Schade, dennoch vielen Dank fürs Nachschauen! ;) VG Robin |
Moin Oskar,
gibt es in deinen Unterlagen eine Erika Ortner, geb. 14.11.1926 ? Sie war beim RAD (ich weiß aber keinen Zeitraum). Dankeschön und viele Grüße Schraffi |
Hallo Schraffi,
eine Erika Ortner ist leider nicht in meinen Unterlagen. Es gibt aber einen Walter Ortner (*07.11.1905 - +21.03.1986). Viele Grüße Oskar |
Moin Oskar,
ein frohes Neues und Danke für deine Info. Walter könnte mit meinem Großvater mütterlicherseits verwandt sein, aber ich weiß es nicht genau. Grüße Schraffi |
Moin Oskar,
ich habe leider nur einen Namen und den Dienstgrad. Ich suche einen Oberstfeldmeister Kurt Buchwald. Vielleicht findet sich ja etwas in den Personalunterlagen. Vorab schon mal vielen Dank. Herzliche Grüße Jürgen |
Hallo Jürgen,
über Kurt Buchwald habe ich folgende Daten: Buchwald Kurt *05.08.1903 - +20.02.1990 (Kreis Osterholz-Scharmbeck) 21.03.1936: Ernennung vom Unterfeldmeister im NS-Arbeitsdienst zum Unterfeldmeister im Reichsarbeitsdienst Führer des 1. Zuges der Abteilung 2/111 Werdermühle 01.06.1936: Beförderung zum Feldmeister Führer d. 1. Zuges und stv. Abteilungsführer 2/111 01.06.1937: Ernennung z. Abteilungsführer 5/110 Wilhelmsbruch 01.08.1937: Beförderung z. Oberfeldmeister Abtf. 5/110 Wilhelmsbruch 01.12.1938: Beförderung z. Oberstfeldmeister Abtf. 2/111 Werdermühle Viel Erfolg bei Deinen weiteren Recherchen. Viele Grüße Oskar |
Moin Oskar,
das ging ja fix, vielen herzlichen Dank für die Daten. Mit den Angaben ergeben sich etliche Ansätze, um dem Herrn auf die Spur zu kommen. Bisher hatte ich nur den Namen und den Dienstgrad von einer privaten Notiz über eine Eheschließung. Nochmals vielen Dank ! Herzliche Grüße Jürgen |
Wiesbaden / Haller von Raitenbuch
Hallo,
ich suche nähere Lebensdaten zu Albrecht Friedrich Arthur Freiherr Haller von Raitenbuch (*24.09.1901 Saarlautern). In dem mir bekannten Ahnenpass wird er als "Reichsarbeitsdienstführer" bezeichnet. da er als Major in Wiesbaden vor und nach dem WKII lebte, vermute ich, dass er in Wiesbaden oder Umgebung beim RAD Dienst tat. es wäre sehr schön, wenn sich zu ihm etwas finden würde. Vielen Dank! S. |
Hallo Sisyphos,
anbei sende ich Dir alle vorhandnen Daten: Haller v. Raitenbuch, Albert 04.03.1936: Ernennung vom Feldmeister im NS-Arbeitsdienst zum Feldmeister im RAD Abteilung 5/252 Worms – Zugführer des 1. Zuges und stv. Abteilungsführer 01.07.1936: Beförderung zum Oberfeldmeister Abt. 3/231 Catterfeld – Abteilungsführer 01.07.1937: Beförderung zum Oberstfeldmeister Abt. 5/234 Catterfeld – Abteilungsführer 01.04.1938: Versetzung zur Arbeitsgauleitung XXIII Weimar Gehilfe in der Dienstabteilung 01.04.1942: Versetzung zur Arbeitsgauleitung XXIV Koblenz Gehilfe in der Dienstabteilung Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen weiteren Recherchen. Viele Grüße Oskar |
Nürnberg, Ernst Jens
Hallo Oskar,
sieh bitte einmal nach, ob Daten zu Ernst Jens (geboren am 21.01.1893 in Hamburg, gestorben am 21. Mai 1979 in Nürnberg) vorhanden sind. Vielen Dank und viele Grüße aus Dresden 19matt57 |
Hallo Kollege,
ein Ernst Jens ist leider nicht dabei. Schade, dass ich Dir nicht helfen konnte. Viele Grüße Oskar |
Hallo Oskar,
im Zusammenhang mit dem RAD ist mir auch wieder ein Name untergekommen: Willi Kurt Lothar Rodewald, * 27.01.1921 Hohensalza (Inowroclaw) Laut Meldekartei von Preetz hat er sich am 04.04.1938 nach Rendsburg abgemeldet. Auf der Karteikarte steht R.A.D. 34 (vermutlich RAD-Meldeamt 34) Es wäre schön, wenn in deinen Unterlagen was zu finden wäre. Schon mal herzlichen Dank fürs Suchen! |
Hallo Svetlana,
tut mir leid, der Gesuchte ist nicht dabei. Viele Grüße Oskar |
Vielen Dank für die Auskunft.
Noch gebe ich nicht auf, es gibt ein Foto von Ernst Jens in RAD-Uniform. Da muss es Unterlagen geben, vielleicht im Bundesarchiv in Berlin. Eine entsprechende Anfrage habe ich gestellt. Viele Grüße 19matt57 |
Guten Abend :)
Mich würde interessieren, ob Mitglieder der Familie Rögner aus Neumünster zu finden sind. Oder ein Kurt Sachau geb. 1924. Vielen Dank! :) |
Guten Abend
Mich würde interessieren ob es Daten zu folgenden Namen gibt:??? Holm Konrad Hanisch Waldemar Walther Erwin Hanisch Richard Willi Hanisch Hans Kurt Hanisch Walter Paul Nagler Friedrich Ernst Burgold Friedrich Hellmut Burgold Rudolf Burgold Friedrich Hans Burgold Friedrich Max Etzold Karl Heinz Etzold Paul August Enderlein Walter Stein Adolf Hans Geidel Fritz Heinz Geidel Vielen Dank im vorraus für deine Hilfe LG Yvonne |
Guten Morgen Yvonne.
leider ist keiner von diesen Herren in der Liste aufgeführt. Viele Grüße Oskar |
Hallo Oskar!
Dürfte ich dich auch einmal bitte ob du evtl. ein(e)Pickenhahn aus Edersgrün? oder Merkelsgrün auf dieser Liste finden kannst? Danke, für deine Mühe, lg fajo |
Hallo fajo,
ein Pickenhahn ist leider nicht dabei. Viele Grüße Oskar |
Ich danke dir vielmals!
|
Ich versuche es einfach auch mal.
Findest Du einen Johann Hümmer, geb. 16.02.1916 in Kronach/Oberfranken? Zumindest hatte er mir immer Fotos vom Reichsarbeitsdienst gezeigt, als ich noch ein Kind war. |
Hallo Claudia,
in den Auflistungen ist leider kein Johann Hümmer dabei. Viele Grüße Oskar |
Zitat:
Hallo, gibt es Unterlagen zu meinem Vater Heinrich Heipke, *15.02.1908, Oberstfeldmeister? Gruß Heiner |
Hallo Heiner,
nachfolgend die vorhandenen Daten über Heinrich Heipke: Heipke Heinrich 01.11.1936 Beförderung vom Obertruppführer zum Unterfeldmeister Zugführer in der Abt. 3/180 Echem 20.04.1937 Beförderung zum Feldmeister Zugführer in der Abt. 6/175 Echem (Änderung der Ordnungszahl) 01.04.1938 Versetzung als Gehilfe zum Gruppenstab 171 Osterholz-Scharmbeck 01.06.1938 Beförderung zum Oberfeldmeister Weiterhin Gehilfe im Gruppenstab 177 Osterholz-Scharmbeck (Änderung der Ordnungszahl) 01.11.1940 Beförderung zum Oberstfeldmeister Weiterhin Gehilfe im Gruppenstab 177 Osterholz-Scharmbeck Viele Grüße Oskar |
Hallo Oskar,
vielen Dank. Gruß Heiner |
Hallo Oskar,
könntest du für mich nach folgenden Personen schauen: Fuchs, Gertrud Heinze, Günter sowie Fuchs oder Heinze, Frieda und Irmgard. Die Geschwister meiner Oma sind unehelich, daher weiß ich nicht, ob sie Heinze (Geburtsname meiner Uroma) oder Fuchs wie mein Uropa hießen. Vielen lieben Dank!! Ithilia |
Hallo Ithilia,
nachfolgend die Daten Heinze Günter. Vom weiblichen Arbeitsdienst gibt es leider keine Unterlagen mehr. Viele Grüße Oskar Heinze Günter 21.03.1936 Ernennung vom Unterfeldmeister im NS-Arbeitsdienst zum Unterfeldmeister im RAD Zugführer in der Abteilung 4/81 Burg 01.03.1938 Versetzung als Hilfskraft zum Meldeamt 51 Stendal 01.06.1938 Versetzung als Hilfskraft zum Meldeamt 56 Dessau |
Hallo Oskar,
dann versuch ich auch mal mein Glück mit dem um 1900 geborenen. Ich glaub zwar nicht das du was findest, aber man weiß ja nie.
liebe Grüße Doro |
Hallo Doro,
ich habe einen Georg Lehmann gefunden, welcher Oberamtswalter (Oberfeldmeister im Verwaltungsdienst) war und zwar in Bad Münster a. St. (Arbeitsgauleitung XXXII). Viele Grüße Oskar |
Zitat:
|
Hier die gewünschten Daten:
(Hierzu muss ich noch bemerken, dass in den Personalveränderungen keine Kriegseinsätze gemeldet wurden.) Lehmann Georg, 21.03.1936 Ernennung zum Unterfeldmeister Gehilfe in der Arbeitsgauleitung XXVII Bad Münster a. Stein 01.09.1938 Beförderung zum Amtswalter Gehilfe in der Arbeitsgauleitung XXXII Bad Münster a. Stein 01.10.1941 Beförderung zum Oberamtswalter Gehilfe in der Arbeitsgauleitung XXXII Bad Münster a. Stein |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:46 Uhr. |