Eine Dorfchronik - Nemsdorf-Göhrendorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brunoni
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2012
    • 2185

    Eine Dorfchronik - Nemsdorf-Göhrendorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo in die Runde,

    Herausgeber dieser Chronik ist die Chronikgemeinschaft Nemsdorf-Göhrendorf e.V. mit den Chronisten Gunter Hellmund und Lothar Böhme.
    Es werden die Pfarrer genannt, die Lehrer und viele andere Dorfbewohner.
    Auch von den Windmühlen wird berichtet, von Siebenhausen uvm.

    Ich gebe gerne Auskunft.

    Viele Grüße
    Brunoni
  • g.scholz
    Benutzer
    • 29.09.2009
    • 81

    #2
    Hallo Brunoni,

    Dein Angebot nehme ich gerne an.
    Könntest Du bitte nachschauen, ob etwas zu dem FN Hilbrecht/Hilprecht, Straubel, Stroß/Strosch und Otto in der Chronik steht.

    Vielen Dank im Voraus
    g.scholz

    Kommentar

    • Catha-Tina
      Erfahrener Benutzer
      • 14.10.2009
      • 1791

      #3
      Hallo Brunoni,
      kommt vielleicht der Name Kuhblank (Kublank, Kublang) vor? Liegt ja nicht weit weg von Schafstädt..... Danke schon mal!
      Viele Grüße
      Catha-Tina

      Suche
      - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
      - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
      Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

      Kommentar

      • Brunoni
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2012
        • 2185

        #4
        Zitat von Catha-Tina Beitrag anzeigen
        kommt vielleicht der Name Kuhblank (Kublank, Kublang) vor?
        Hallo Catha-Tina,

        leider kommt der gesuchte FN nicht vor.
        Schade, ich hätte Dir gern geholfen.
        Den FN habe ich aber immer im Hinterstübchen.
        Manchmal findet man ja, was man nicht sucht.

        Herzliche Neujahrsgrüße von Brunoni

        Kommentar

        • Brunoni
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2012
          • 2185

          #5
          Zitat von g.scholz Beitrag anzeigen
          Könntest Du bitte nachschauen, ob etwas zu dem FN Hilbrecht/Hilprecht, Straubel, Stroß/Strosch und Otto in der Chronik steht.

          g.scholz
          Hallo g.scholz,

          hier etwas zum FN Otto,

          "1634 - Hans Otte, ein frommer unschuldiger Mann, wird in Nemsdorf am 28. Mai , nachmittags zwischen 3 und 4 Uhr, erstochen.
          Vom 26. Mai ab hat das v. Schierstedtische Regiment 3 Tag lang in den Amtsdörfern großen Schaden getan..."

          1794 - Christian Otto war Land- und Gerichtsschöppe in Göhrendorf.

          Nemsdorf

          Siebenhausen - "Zu Webels Zeiten war das Dörfchen längst wüst...
          Dazu soll sonderlich gehört haben der große Garten, welchen der Anno 1619 verstorbene Simon Otte besessen und jetzt unter desselben Nachkommen verteilt ist..."

          "1669 - Erhängte sich Christian Rothens Weib, Hans Ottes Tochter, aus Melancholie. Mit des Amtschreibers Vorwissen wurde sie auf der alten Totenbahre in der Stille gegen Abend zu Grabe getragen. Darauf haben sich die Eingepfarrten geweigert, die alte Bahre zu benutzen, und es mußte eine neue angefertigt werden."

          "1676 - Sterben rasch hintereinander 2 Bräute: die Pastorentochter Maria Höppnerin (Höpfner) 19 Jahre alt und Maria Otto. Ihre beiden Verlobten waren Brüderkinder; der eine starb an der Hauptkrankheit (Kopfrose ?), der andere an der roten Ruhr; so wurde die Hoffnung der Mädchen zu Wasser und sie gingen ebenfalls dahin."

          Aus der Geschichte des Backhauses - "...als bis die Nemsdorfer gerichtlich gelobten... Dies geschah vor dem Amte Querfurt am 21. Januar 1702."
          U.a. waren anwesend die Gerichtsschöppen Simon Otto sen. und Simon Otto jun.

          Erneuerung der Schankkonzession 1748 - Am 26 Juli 1748 unterzeichnet auch der Nemsorfer Einwohner und Ortsschulze Johann Andreas Otto.

          Zu Stroß/Strosch fand ich nichts. Ist ein Lesefehler ausgeschlossen?
          Im Nachbardorf gab es den FN Storch.

          Straubel: Im Jahre 1696 versetzte der Windmühlenbesitzer Zacharias Fritzsche seine Windmühle von Nemsdorf nach Barnstädt...
          ...1731 erbaute er die andere Mühle... Besitzer waren... 1838 Friedrich Straubel...
          (aus "Strakendorf-die Geschichte einer Barnstädter Feldflur" von Klaus Bohndorf)

          Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

          Herzliche Neujahrsgrüße von Brunoni

          Kommentar

          • babsy
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2015
            • 165

            #6
            Ein gesundes neues Jahr wünsche ich Dir. Könntest du mal bitte schauen ob der Name Politz / Pohlitz vor kommt
            Vielen Dank
            Babsy

            Kommentar

            • Brunoni
              Erfahrener Benutzer
              • 07.04.2012
              • 2185

              #7
              Zitat von babsy Beitrag anzeigen
              Könntest du mal bitte schauen ob der Name Politz / Pohlitz vor kommt
              Hallo babsy,

              leider kommt Dein gesuchter FN nicht in der Chronik vor.
              Schade, daß ich Dir nicht helfen konnte.

              Herzliche Neujahrsgrüße von Brunoni

              Kommentar

              • Catha-Tina
                Erfahrener Benutzer
                • 14.10.2009
                • 1791

                #8
                Zitat von Brunoni Beitrag anzeigen
                Hallo Catha-Tina,

                leider kommt der gesuchte FN nicht vor.
                Schade, ich hätte Dir gern geholfen.
                Den FN habe ich aber immer im Hinterstübchen.
                Manchmal findet man ja, was man nicht sucht.

                Herzliche Neujahrsgrüße von Brunoni
                Trotzdem Dankeschön! Auch dass du meine Kuhblanks im Hinterkopf behältst...

                Alles Gute für dich im neuen Jahr!
                Viele Grüße
                Catha-Tina

                Suche
                - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                Kommentar

                • babsy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2015
                  • 165

                  #9
                  Zitat von Brunoni Beitrag anzeigen
                  Hallo babsy,

                  leider kommt Dein gesuchter FN nicht in der Chronik vor.
                  Schade, daß ich Dir nicht helfen konnte.

                  Herzliche Neujahrsgrüße von Brunoni
                  Vielen Dank fürs schauen
                  Babsy

                  Kommentar

                  • g.scholz
                    Benutzer
                    • 29.09.2009
                    • 81

                    #10
                    Hallo Brunoni,

                    vielen Dank fürs Nachschauen. Leider habe ich bisher keinen Anschluß an meine Daten gefunden. Stroß mit den verschiedenen Schreibweisen ist richtig.
                    Für das Jahr 2016 wünsche ich Dir alles Gute.

                    LG g.scholz

                    Kommentar

                    • Schlupp
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2009
                      • 416

                      #11
                      Hallo Brunoni,

                      vielen Dank für das Angebot, von dem ich gerne Gebrauch machen würde. Es ist ein bisschen mehr als bei den anderen, dennoch schreibe ich freimütig einfach mal meine Ahnen aus Nemsdorf hier nieder. Freue mich über jeden Hinweis!

                      Blume (1570-1631)
                      Günsch (1593-1683)
                      Opel (1600-1652)
                      Schütze (1625-1804)
                      Wölbling/Wölfling (1600-1659)
                      Zimmermann (1627-1659)

                      Viele gute Wünsche fürs angebrochene Jahr,

                      Schlupp

                      P. S.: Bei "Hauptkrankheit" habe ich bisher eher auf Meningitis getippt. Adelung (1796) bleibt sehr vage ("Eine Krankheit des Hauptes, welche das Haupt angreift; im gemeinen Leben die Kopfkrankheit. 2) Eine wichtige, gefährliche Krankheit."). Mein Berührungspunkt mit dem Begriff 1686 in Tagewerben: "[Starben an der] Hauptkrankheit, welche die Lüneburg. Kriegs Völcker mit aus Ungarn zurück gebracht.“ Vielleicht ist ja daraus etwas abzuleiten ...
                      Zuletzt ge?ndert von Schlupp; 05.01.2016, 07:55.
                      Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

                      Kommentar

                      • Brunoni
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.04.2012
                        • 2185

                        #12
                        Zitat von Schlupp Beitrag anzeigen
                        Hallo Brunoni,

                        vielen Dank für das Angebot, von dem ich gerne Gebrauch machen würde. Es ist ein bisschen mehr als bei den anderen, dennoch schreibe ich freimütig einfach mal meine Ahnen aus Nemsdorf hier nieder. Freue mich über jeden Hinweis!

                        Blume (1570-1631)
                        Günsch (1593-1683)
                        Opel (1600-1652)
                        Schütze (1825-1804)
                        Wölbling/Wölfling (1600-1659)
                        Zimmermann (1627-1659)

                        Viele gute Wünsche fürs angebrochene Jahr,

                        Schlupp

                        P. S.: Bei "Hauptkrankheit" habe ich bisher eher auf Meningitis getippt. Adelung (1796) bleibt sehr vage ("Eine Krankheit des Hauptes, welche das Haupt angreift; im gemeinen Leben die Kopfkrankheit. 2) Eine wichtige, gefährliche Krankheit."). Mein Berührungspunkt mit dem Begriff 1686 in Tagewerben: "[Starben an der] Hauptkrankheit, welche die Lüneburg. Kriegs Völcker mit aus Ungarn zurück gebracht.“ Vielleicht ist ja daraus etwas abzuleiten ...
                        Hallo Schlupp.

                        ich werde nachschauen.
                        Günsch und Wölbling gibt es heute noch.

                        Ich habe das mit der Hauptkrankheit übernommen so wie es in der Chronik stand. Ungarn - sehr interessant.

                        Alles Gute in 2016 wünscht Brunoni

                        Kommentar

                        • Brunoni
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.04.2012
                          • 2185

                          #13
                          Hallo Schlupp,

                          hier das Gefundene zu Deinen gesuchten FN:

                          FN Zimmermann/Opel

                          Merkenswerte Nachrichten aus dem Taufbuch Nemsdorf

                          1619 - am 13. November findet Simon Opels Weib ein kleines Kind im Hackstroh; es wird am 16. November mit 9 Gevattern getauft, stirbt aber im Dezember.

                          1676 - am 27. März wird Adam Stephan Zimmermann, "einen Soldaten allhier und seinem Eheweibe Margarete, Stephan Hahnes Tochter von Aschersleben, eine Tochter Anna Elisabeth geboren und getauft.
                          Taufzeugen sind:
                          Kapitänleutnant Leberecht Christian Hünecke;
                          Fähnrich Kirchbach; Furier-Schütze Joachim Burckhardt;
                          Gefreiter Daniel Engel; Musketier Johann Schultze;
                          Christoph Schumanns; des Pfeifers Eheweib Elisabeth;
                          Christian Zimmermanns Weib Maria Anna;
                          Hans Lautenschlägers Tochter;
                          Hans Dauderstedts jun. Hausfrau;
                          Korporal Wilhelm Ludwig v. Luckau, ein Edelmann und Reformierter

                          die Pest 1681
                          September
                          Ein Kind, Maria Zimmermann, quält sich 3 Tage, muß unendlich leiden und ruft immerfort: "Vater, Mutter, helft mir doch", wie denn überhaupt Zimmermanns Kinder ein besonders schweres Sterben gehabt haben ("pia erat ancilla", d.i. die Magd war eine fromme) setzt Pastor Bertram hinzu.

                          Johannes Zimmermann, Christian Z. Sohn, ein guter und wohlerzogener Mensch, legte sich trotz seiner 2 Beulen nicht nieder, sondern leistete andern Sterbenden noch Handreichungen, bis er selbst am 4. Oktober starb.

                          FN Günsch

                          Hans Schmidts Tochter, die schon lange bei Hans Güntsch-Petri diente, war das 97. Pestopfer. Sie starb am 19. September.
                          Thomas Günsch, der Ortsrichter, erkrankte am 30. September, "er ginge aber (umher) und ließ auch nicht vor sich bitten."

                          1687 - Am 27. September fiel Blasius Günsch beim Äpfel pflücken von der zerbrechenden Leiter in Martin Hasengiers Garten tot.
                          Schon Tags zuvor war er zweimal von der Leiter gefallen, ohne Schaden zu nehmen. Er war am Nachmittag eine sehr hohe Leiter hinaufgestiegen. Nun war er ein sehr beliebter Mensch, auch hatte die Leiter einen alten Bruch und hatte im Regen gestanden, als zwei Sprossen brechen und er herabstürzt, ohne auch nur noch ein Wort zu reden. Der Landrichter, der Schulze und 2 Schöppen nehmen den Toten auf, der am nächsten Tage mit christlichen Zeremonien und einer Leichenpredigt nach Psalm 37, V.24 "fällt er, so wird er nicht weggeworfen, denn der Herr erhält ihn bei der Hand", begraben. Er war nur 35 Jahre, 32 Wochen und 2 Tage alt geworden und hatte kaum 3 Jahre im Ehestand gelebt. Er hinterließ eine Witwe und 2 Töchter.

                          1702 wird ein Toffel Günsch, Abgeordneter erwähnt.
                          Es ging um das Backhaus.

                          1728 wurde ein Vertrag zur Errichtung eines Gemeindegasthofes geschlossen.
                          1. Sie soll stehen am Planteiche gegen Hans Güntzschen Vettern gegenüber.

                          FN Schütze

                          Im Jahre 1748 suchte die Gemeinde um die Erneuerung ihrer Schank-Konzession nach. Das wurde genehmigt und der Kanon auf 5 Taler erhöht. Die neue Abmachung wurde am 25. Juli 1748 unterzeichnet, auch von Christian Schütze, Ausschußperson.

                          1794 - Erneuerung des Kirchturmes:
                          Johann Adam Schütze war Ober KirchVater.

                          FN Blume

                          1847- instrumentale Musik in der Kirche
                          u.a. Friedrich Blume Webermstr, Flötist und Clarinettist,
                          Reinhold Blume, Trompeter.

                          FN Wölbeling

                          1759 - verübte Georg Wölbeling Selbstmord aus Melancholie.
                          1789 - erhängt sich nach mehrjähriger Schwermut die Witwe Katharina Wölbeling.

                          Die Hohle in Nemsdorf

                          Sie war eine Anlage, gegründet vom Maler Wilhelm Wölbeling.
                          An dem steinernen Baumstamm stand geschrieben:
                          "Zur Erinnerung an den Gutsbesitzer
                          Wilhelm Wölbeling,
                          welcher dem 17. September 1812 geboren,
                          den 25. Dezember 1876 gestorben
                          und im Jahre 1860 diese Anlage gründete"

                          Frühere Nachrichten zum FN Wölbeling fand ich nicht.

                          Viele Grüße
                          Brunoni

                          Kommentar

                          • Schlupp
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.03.2009
                            • 416

                            #14
                            Vielen Dank für die Mühen Brunoni!

                            Ich weiß zwar, daß bei solchen Anfragen meist Elend, Leid und Übeltätereien ans Tageslicht kommen ... und dennoch ist es nicht leicht zu verdauen wenn man's dann liest.

                            Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

                            Kommentar

                            • Skonline67
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.02.2013
                              • 115

                              #15
                              Danke für dein Angebot, welches ich gerne nutzen möchte.

                              Mein gesuchter FN ist SIEBENHÜNER und GENNERT

                              Danke schonmal
                              Suche stetig nach den Namen SIEBENHÜNER (Pölsfeld, Gonna, Gorenzen und Helfta) und KÖPPE (Groß- und Kleinkorgau) und meinen toten Punkt GENNERT (Beesenlaublingen)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X