Wildgrube aus Berkau gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wildgrubin
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2009
    • 400

    Wildgrube aus Berkau gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1800
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Berkau bei Straach
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo,

    meine Ahnenforschung hat mich bis nach Berkau geführt; dort könnte möglicherweise mein Ahn Christian Wildgrube geboren sein. Er wurde im April 1792 geboren und lebte in Pflügkuff (damals Kurkreis, Kursachsen, später Kreis Zauch-Belzig, Brandenburg). Unter den Taufpaten seiner Kinder befand sich ein Andreas Wildgrube, der als Sohn eines Andreas Wildgrube aus Berkau angegeben wurde. Ich vermute, daß dieser Andreas senior der Vater von Christian sein könnte und Christian somit möglicherweise in Berkau geboren wurde und später nach Pflügkuff ging. Der Taufpate Andreas ist 1787 geboren, könnte also durchaus Christians Bruder sein. Taufpate Andreas aus Berkau war mit einer Anna Elisabeth Meyer verheiratet

    Weiß jemand etwas über Wildgrubes aus Berkau?
  • gummiboot82
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2009
    • 322

    #2
    Wildgrubes aus Berkau

    Hallo,

    um es vorweg zu nehmen: Ich bin eine Wildgrube aus Berkau bei Straach. Ich bin zufällig auf diese Seite gestoßen und habe daraufhin mal in meinem Stammbaum geforscht. In unserer Familie existiert ein kleines Heftchen, in dem die Ahnen verzeichnet sind. Der älteste Eintrag ist ein Christian Wildgrube (geb. Mai 1821 in Berkau, gest. 1895 in Berkau). Über dessen Vater lässt sich allerdings nichts mehr sagen. Alledings fällt in dem Dokument ein Lehrraum vor dem Namen auf, so dass es durchaus möglich ist, dass dieser Christian einen weiteren Vornamen hat. Sprich: (...) Christian Wildgrube. Dieser Christian war mit einer Johanna Luise Lange (geb. 1824 in Kropstädt, gest. 1898) verheiratet.

    Wie allerdings die Verbindung zwischen "meinem" Christian und "ihrem" Andreas/Christian ist. kann ich nicht sagen. Wenn man das Geburtsjahr von meinem Christian betrachtet, dann könnte er vielleicht der Sohn des Andreas sein. Aber das ist nur eine Vermutung meinerseits...

    Kommentar

    • Wildgrubin
      Erfahrener Benutzer
      • 04.01.2009
      • 400

      #3
      Hallo Herr Wildgrube,
      Ihr Christian Wildgrube war auf jeden Fall der Sohn von Andreas Wildgrube aus Berkau, der 1787 geboren wurde und mit einer Frau Anna Elisabeth Meyer verheiratet war. Wahrscheinlich war mein Christian Wildgrube (geboren 1792) ein Bruder von Andreas, also der Onkel von Ihrem Christian.

      Kommentar

      • gummiboot82
        Erfahrener Benutzer
        • 22.01.2009
        • 322

        #4
        Aus welcher Quelle sind Ihre Daten entnommen? Dem Kirchenbuch von Pflueghof (sofern es eins gibt) oder das aus Straach (Berkau)?

        Kommentar

        • gummiboot82
          Erfahrener Benutzer
          • 22.01.2009
          • 322

          #5
          Ah, ich seh grad: Pflüghof is im Kirchenbuch von Zeuden.

          Kommentar

          • Wildgrubin
            Erfahrener Benutzer
            • 04.01.2009
            • 400

            #6
            Ich hatte das dem Zeudener Kirchenbuch entnommen.

            Kommentar

            • Wildgrubin
              Erfahrener Benutzer
              • 04.01.2009
              • 400

              #7
              Ach - und einige Daten haben ich auch aus dem Internet aus den Seiten der Mormonen.

              Kommentar

              • gummiboot82
                Erfahrener Benutzer
                • 22.01.2009
                • 322

                #8
                Ok, denn ich sichtige im Moment das Kirchenbuch von Berkau. Dummerweise beginnt dass auch erst ab 1799. Morgen hab ich meinen zweiten Termin. Ich hoffe ich kann weitere Informationen entziffern...

                Kommentar

                • gummiboot82
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.01.2009
                  • 322

                  #9
                  So ein Mist. Nun hab ich mir nen steifen Nacken gelesen und keinen Andreas Wildgrube gefunden. Ich habe gezielt nach Gestorbene geschaut und keinen gefunden. Allerdings müsste Andreas Wildgrube senior ja im Zeitraum 1799 - 1854 (Zeitraum Kirchenbuch Berkau) gestorben sein und, wenn er Berkauer war, auch im Kirchenbuch zu finden sein. Komisch. Aber ich werd trotzdem weiter Ausschau halten.

                  Kommentar

                  • Wildgrubin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.01.2009
                    • 400

                    #10
                    Das ist schade. Vielleicht hat der Andreas Wildgrube nur in Berkau gewohnt und gearbeitet und ist woanders gestorben. Er könnte ja auch theoretisch erst nach 1854 verstorben sein. Mein Ahn Christian ist ja 1792 geboren, daher müßte man an ein älteres Kirchenbuch herankommen, da würde man vielleicht fündig werden. Da würden Sie auch bestimmt Ihren Ahn Andreas finden, der 1887 geboren wurde.

                    Kommentar

                    • gummiboot82
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.01.2009
                      • 322

                      #11
                      Ich glaube schon, dass der Andreas senior in diesem Zeitraum gestorben sein müsste. Da sein Sohn Andreas Wildgrube ja bereit 1787 geboren ist und Andreas Wildgrube senior zu diesem Zeitpunkt theoretisch mindestens 20 Jahre alt war. Angenommen Andreas senior ist 1767 geboren, müsste er älter als 87 geworden sein (Kirchenbuch endet 1854). Möglich aber ungewöhnlich.
                      Nunja. Ich hätte mir von seinem Sterbeeintrag auch Infos zu seiner Frau und seinen Kindern erhofft (und somit auch zu ihrem Ahn Christian).
                      Festzuhalten ist, Andreas Wildgrube senior ist entweder älter als 87 geworden oder vor dem 32 Lebensjahr gestorben. Oder er ist eben nicht in Berkau gestorben. Das fänd ich aber auch komisch, weil wenn denn schon in Berkau gewohnt hat, kann er ja auch da gestorben sein...

                      komisch komisch

                      Ich werd weiter forschen.

                      Kommentar

                      • Wildgrubin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 04.01.2009
                        • 400

                        #12
                        Vielleicht war Andreas senior schon ein alter Vater und ist vor 1799 gestorben. Naja, wir können da nur spekulieren. Vielleicht finden Sie ja doch noch eine Möglichkeit, in ein älteres Kirchenbuch schauen zu können, das wäre schön. Wollen wir hoffen, daß ein solches noch vorhanden ist.

                        Kommentar

                        • Wildgrubin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 04.01.2009
                          • 400

                          #13
                          Ich möchte korrigieren:
                          Christian Wildgrube wurde am 15.10.1792 in Kerzendorf geboren. Sein Vater war Andreas Wildgrube aus Kerzendorf, Dienstknecht in Berkau. Der Bruder von Christian war Andreas jun. geboren am 7.11.1786 in Kerzendorf. Die Schwestern hießen Marie Elisabeth und Marie Dorothea.

                          Andreas jun. hatte eine Sohn Christian, geb. 1821 in Berkau.
                          Gummiboot82 und ich haben also gemeinsame Ahnen.

                          Kommentar

                          • gummiboot82
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.01.2009
                            • 322

                            #14
                            quod erat demonstrandum - und ein neuer Anfang - nun suchen also schon 2 nach Wildgrubes in Kerzendorf

                            Kommentar

                            • Wildgrubin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 04.01.2009
                              • 400

                              #15
                              Hattest Du eigentlich im Kerzendorfer Kirchenbuch ab 1800 nachgeschaut? Da stehen viele Wildgrubes drin. Aber da habe ich noch keine direkte Linie zu unseren wildgrubes ziehen können.

                              Übrigens haben die Eltern Deines Ahn Christian 1819 in Berkau geheiratet. Da steht:
                              Bräutigam: Andreas Wildgrube, Handarbeiter, 32 Jahre alt.
                              Braut: Anna Elisabeth Meyer

                              Deswegen kam ich wahrscheinlich auf 1887 als Geburtsjahr, aber es ist ja in Wirklichkeit 1886. Das ist mein Ur-Ur-Urgroßonkel.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X