Armee-Verordnungsblatt. Verlustliste / Hilfe mit DJVU-Programm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florek
    Erfahrener Benutzer
    • 24.10.2013
    • 293

    Armee-Verordnungsblatt. Verlustliste / Hilfe mit DJVU-Programm

    Hallo

    in der Verlustliste des 1. Wk auf genealogy.net habe ich einen Eintrag über einen Urgroßvater gefunden, er ist am 20.03.1918 als verwundet gemeldet. Allerings ohne Angabe des Regiments oder einer sonstigen militärischen Einheit. Und genau die versuche ich herauszufinden.

    Die Frage ist nun, handelt es sich bei der Liste in der Großpolnischen Digitalen Bibliothek um eine grundsätzlich andere Liste? Wenn ja, bestünde ja die Hoffnung, dass dort ggf. Hinweise zufinden wäre.

    Leider funktioniert dieses DJVU-Dateityp nicht auf meinem Computer. Ich habe diverse Software herunter gelanden und ausprobiert, aber wenn ich die entsprechende Datei öffne, bleiben die Seiten Weiß und meist kommen diverse Fehlermeldungen...

    Könnte mir ggf. jemand helfen bei dem diese Programm funktioniert und unter http://www.wbc.poznan.pl/dlibra/publ...n/182816?tab=1 für den 20.03.1918 nach meinen Urgroßvater suchen? Die Personendaten würde ich dann per PN schicken.

    Besten Dank im Voraus.

    Gruß

    Florek
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2414

    #2
    Hallo Florek,

    ich denke, dass es sich um die gleiche Verlustliste handelt. Ich kann die Datei in der Großpolnischen Bibliothek zwar auch nicht öffnen, aber das Miniaturbild der Seite sieht genauso aus wie die Seite 22969 bei genealogy.net.

    Soweit ich weiß wurden ab einem bestimmten Zeitpunkt keine Angaben mehr zur Einheit und auch zum Alter gemacht, da das wichtige Informationen für den Gegner gewesen wären.

    Gruß
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Ostpreussin
      Erfahrener Benutzer
      • 17.06.2012
      • 932

      #3
      Hallo Florek,

      ich kann die Seite öffnen. Welchen Namen suchst du?

      Viele Grüße, Tina
      Viele Grüße von der Ostpreussin

      "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

      Kommentar

      • Florek
        Erfahrener Benutzer
        • 24.10.2013
        • 293

        #4
        Hallo Ostpreussin.

        besten Dank für deine Hilfe.
        Es handelt sich offensichtlich tatsächlich um das gleiche Dokument.

        Ich hoffe dass ich über die Meldekarte des Kriegsheimkehrers noch an die militärisch Einheit komme.

        Gibt es ggf. noch andere Möglichkeiten? Denn leider ist in unserer Familie das Wissen um solche Details längst verloren gegangen.

        Gruß

        Florian

        Kommentar

        Lädt...
        X