Falscher Vater auf der Hochzeitsurkunde?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ahnenforscher1999
    Benutzer
    • 18.06.2020
    • 73

    Falscher Vater auf der Hochzeitsurkunde?

    Hallo,


    in meiner Ahnenforschung bin ich grade an einem recht mysteriösen Fall drann, zu dem ich gerne mal eine Einschätzung von euch hätte.

    Hier zunächst die Daten.


    Taufurkunde: August Wilhelm Luft geb. 11.11.1842
    Vater: -
    Mutter: Wilhelmine geb. Luft


    Heiratsurkunde: August Wilhelm Luft, Sohn des in Schönlanke verstorbenen Wilhelm Luft heiratet Wilhelmine Quast am 03.05.1868



    Todesurkunde: August Luft geb. am 11.11.1842, Ehemann von Wilhelmine Quast stirbt am 27.04.1905 nach einem Selbstmord.



    Was jetzt komisch ist sind folgende 2 Sachen:


    1. Auf der Heiratsurkunde ist ein Vater (Wilhelm Luft) vermerkt, obwohl August eigentlich unehelich als Kind von Wilhelmine geb. Luft geboren wurde.


    2. Laut der Hochzeitsurkunde ist dieser angebliche Vater Wilhelm Luft in Schönlanke verstorben. Allerdings ist in den Jahren zwischen 1842 und 1868 in Schönlanke nie ein Wilhelm Luft gestorben! Nur eine Wilhelmine Kietzmann geb. Luft (Ehe 1849 in Czarnikau).



    Jetzt hätte ich zwei Fragen an euch:


    1. Was meint ihr, gab es je einen Wilhelm Luft oder wurde der nur als "Alibi" erfunden?


    2. Meint ihr, dass Wilhelmine Luft (also die Mutter von August Wilhelm) dieselbe Wilhelmine Luft ist, die später Andreas Kietzmann geheiratet hat?


    LG
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19752

    #2
    Können wir den Heiratseintrag aus 1868 sehen?
    Ob da wirklich des Wilhelm steht? Oder doch der Wilhelmine?
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Ahnenforscher1999
      Benutzer
      • 18.06.2020
      • 73

      #3
      Selbstverständlich.





      Der Eintrag ganz oben.

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Lt Poznan-projekt hat die Wilhelmine, die den Kietzmann geheiratet hat, einen Vater namens Gottfried Luft und war 1849 30 Jahre alt.
        Zumindest steht im Heiratseintrag ja als vorgelegter Nachweis für ihn der Taufschein.

        Grüße

        Thomas
        Zuletzt geändert von Kasstor; 23.10.2020, 18:31.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Malte55
          Erfahrener Benutzer
          • 02.08.2017
          • 1625

          #5
          Moin,
          vielleicht vom Taufschein falsch abgschrieben! Wer weiß das schon.
          Wenn du sicher gehen willst, bleibt wohl nur Paten und Trauzeugen auf Stiefgeschwister abzuklopfen. Oder Konfirmationseintrag?
          LG Malte

          Kommentar

          • Ahnenforscher1999
            Benutzer
            • 18.06.2020
            • 73

            #6
            Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
            Lt Poznan-projekt hat die Wilhelmine, die den Kietzmann geheiratet hat, einen Vater namens Gottfried Luft und war 1849 30 Jahre alt.
            Zumindest steht im Heiratseintrag ja als vorgelegter Nachweis für ihn der Taufschein.

            Grüße

            Thomas

            Danke. Woher weißt du das denn mit dem Taufschein? Hast du das Originaldokument gesehen?

            Kommentar

            • Ahnenforscher1999
              Benutzer
              • 18.06.2020
              • 73

              #7
              Zitat von Malte55 Beitrag anzeigen
              Moin,
              Wenn du sicher gehen willst, bleibt wohl nur Paten und Trauzeugen auf Stiefgeschwister abzuklopfen. Oder Konfirmationseintrag?
              LG Malte

              Danke für den Tipp. Woher kriege ich denn diese Informationen? Ich habe die Geburten der (vielleicht) Halbgeschwister bei FamilySearch gefunden, aber da stehen die Paten ja leider nicht bei.

              Kommentar

              • Malte55
                Erfahrener Benutzer
                • 02.08.2017
                • 1625

                #8
                1. Die Heiraten der Stiefkinder im KB suchen, wenn gefunden und nach 1874, dann die Standesamtliche Heirat suchen, dort sind die Trauzeugen.
                2. Bei den Kindern des August Luft oder die seiner Stiefgeschwister, ob einer von ihnen bei den jeweils anderen Pate steht.
                3. Konfirmationseintrag zwischen 1865-1867 suchen, meist sind nur die Namen und Wohnorte der Väter angegeben, wenn aber der Stiefvater genannt wird hat man ein Indiz mehr.
                LG Malte

                Kommentar

                • Ahnenforscher1999
                  Benutzer
                  • 18.06.2020
                  • 73

                  #9
                  Vielen Dank. Ich habe mir jetzt mal eine Liste mit "Beweisen" dafür gemacht, dass es sich um die selben Personen handelt.


                  1. Beide haben den gleichen Vor- und Nachnamen
                  2. Beide stammen aus Buchwerder bei (oder in) Czarnikau

                  3. Beide haben später einen Umzug nach Schönlanke gemacht
                  4. August Wilhelm ist unehelich als Kind von Wilhelmine Luft geboren.
                  Auf seiner Hochzeitsurkunde wurde er als Sohn des in Schönlanke gest. Wilhelm Luft angegeben. Ein Wilhelm Luft ist nie zwischen 1842 und 1868 in Schönlanke gestorben. Nur Wilhelmine Kietzmann geb. Luft


                  Meine Theorie: Es war August Wilhelm peinlich beim Standesbeamten zu sagen, dass er unehelich geboren wurde und hat deswegen einfach die männliche Form des Namens seiner Mutter genommen und behauptet, dass diese Person sein Vater war.
                  Zuletzt geändert von Ahnenforscher1999; 23.10.2020, 19:41.

                  Kommentar

                  • Gudrid
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.04.2020
                    • 1253

                    #10
                    Zitat von Ahnenforscher1999 Beitrag anzeigen

                    Meine Theorie: Es war August Wilhelm peinlich beim Standesbeamten zu sagen, dass er unehelich geboren wurde und hat deswegen einfach die männliche Form des Namens seiner Mutter genommen und behauptet, dass diese Person sein Vater war.
                    Da musste man doch die Taufbescheinigung vorlegen, oder bin ich da auf dem Holzweg?
                    Liebe Grüße
                    Gudrid
                    Lieber barfuß als ohne Buch

                    Kommentar

                    • Ahnenforscher1999
                      Benutzer
                      • 18.06.2020
                      • 73

                      #11
                      Zitat von Gudrid Beitrag anzeigen
                      Da musste man doch die Taufbescheinigung vorlegen, oder bin ich da auf dem Holzweg?

                      Da bin ich überfragt. Fest steht nur, dass der Vater laut Taufurkunde unbekannt ist und das die Mutter eine Wilhelmine geb. Luft war.

                      Kommentar

                      • Malte55
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.08.2017
                        • 1625

                        #12
                        Zitat von Ahnenforscher1999 Beitrag anzeigen
                        Meine Theorie: Es war August Wilhelm peinlich beim Standesbeamten zu sagen, dass er unehelich geboren wurde und hat deswegen einfach die männliche Form des Namens seiner Mutter genommen und behauptet, dass diese Person sein Vater war.
                        Moin,
                        diese Theorie kannst du beiseite schieben! Da er seinen Taufschein(siehe vorletzte Spalte>Consense<) zur Heirat vorgelegt hat, wäre meine Theorie: Gekrakelter Taufschein > schusseliger Abschreiber > Ergebnis: aus der Mutter Wilhelmine wird Vater Wilhelm.

                        Auszuschließen wäre aber dennoch ob es weitere Wilhelm gab, die in Frage kommen können.
                        LG Malte

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X