Zweimal gestorben, 1707 und 1758?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Feldsalat
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2017
    • 1078

    Zweimal gestorben, 1707 und 1758?

    Hallo zusammen,

    ich bitte um eure Einschätzung zu einem Problem, welches sich mir gerade aufgetan hat.

    Am 02. August 1758 stirbt Johann Georg Gunser, 51 Jahre weniger 4 Monate alt. Aus seinem Heiratseintrag 1732 weiß ich den Namen des Vaters: Johann Georg Gunser.

    Ich suche also nach seiner Geburt und finde:

    am 13. Dezember 1707 wird Hans Jerg Gunser geboren, paßt zu obigem Sterbealter ganz wunderbar, Vater Jerg Gunser.

    ABER: über dem Kindsnamen ist ein Kreuz, also ist er wohl bei der Geburt oder kurz danach gestorben

    Einen Sterbeeintrag Dezember 1707 finde ich allerdings nicht.

    Wohl aber einen Sterbeeintrag von 1710:

    Am 14. Dezember 1710 wurde ein Knäblein von Jerg Gunser begraben, welches von der Hebamme getauft wurde und nur eine viertel Stunde gelebt hat.

    Passend dazu ein Geburtseintrag vom 13. Dezember 1710, in dem im wesentlichen das gleiche wie im Sterbeeintrag steht.

    Meine Vermutung: der Pfarrer hat sich vertan, als er bei dem 1707 geborenen Kind das Kreuz hingeschrieben hat - immerhin sind ja beide an einem 13. Dezember geboren.

    Teilt ihr meine Meinung oder habt ihr einen anderen Lösungsvorschlag?

    Danke für's Mitdenken
    Feldsalat
  • Malte55
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2017
    • 1625

    #2
    Guten Abend,
    meine Vorschlag: Der Pastor hat 1758 einen Haken an den Eintrag gemacht, das diese Person nun verstorben ist.
    LG Malte

    Kommentar

    • Birdie
      Erfahrener Benutzer
      • 11.06.2012
      • 115

      #3
      Hallo Feldsalat,

      ich denke, Malte hat recht. Auch bei mir hat sich das Problem des Kreuzes bei der Geburt des Öfteren gestellt. Manchmal kam die Sterbeeintragung zeitlich nahe, aber dann auch wieder erst nach Jahrzehnten. Da hat der Pfarrer wegen der Altersangabe bei den Geburten nachgesehen und gleich das Kreuz mit angebracht. Ich bin mir dessen so sicher, weil ich zwei Mal einen sehr seltenen Namen hatte.

      LG
      Birdie

      Kommentar

      • Feldsalat
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2017
        • 1078

        #4
        Danke, ihr beiden!

        Dann müßte doch aber bei jedem Eintrag ein Kreuz gemacht worden sein - denn gestorben ist ja jeder, irgendwann.

        Vielleicht hat der Pfarrer auch nur vergessen, das Sterbedatum zu notieren? Solche Einträge habe ich schon häufig gesehen, Kreuz plus Datum.

        Aber Kreuz ohne Datum und das Kind lebt trotzdem, das ist mir neu.

        Man hat's nicht leicht

        Kommentar

        • Monika Holl
          Erfahrener Benutzer
          • 15.03.2007
          • 1092

          #5
          Hallo,

          hatte das Problem auch schon häufiger - Kreuz ohne Datum, da hat die Person noch gelebt und ist erst viele Jahre später verstorben.
          Evtl. war das geborene Kind auch sehr schwach und es wurde vermutet, dass es nicht lange überlebt, deshalb das Kreuz.

          Grüße
          Monika

          Kommentar

          • Mismid
            Erfahrener Benutzer
            • 21.02.2009
            • 987

            #6
            Dann müßte doch aber bei jedem Eintrag ein Kreuz gemacht worden sein - denn gestorben ist ja jeder, irgendwann.
            Nein, zum einen gibt es ja auch Personen die extern verstorben sind, zum anderen hat der Pfarrer bei anderen diese Personen vielleicht nicht gesucht, gefunden oder keinen Index erstellt.

            Ein Kreuz ohne Datum bedeutet eigentlich nichts, außer dass der Pfarrer wie gesagt bei Tod das Geburtsdatum herausgesucht hatte.
            Bei Todgeburten steht ja meist das Todesdatum dabei oder gleich "Totgeburt"

            Die Angaben des Pfarrers müssen auch nicht immer stimmen. Wenn er die Person nicht sein ganzes Leben gekannt hat, wurde oft die Person verwechselt, falsch gerechnet usw.
            Darauf kann man sich nicht immer verlassen.

            In manchen Kirchenbüchern sind bei fast jeder Person Kreuze ohne Datum
            Zuletzt geändert von Mismid; 03.01.2018, 10:38.

            Kommentar

            • Geufke
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2014
              • 1073

              #7
              Moin,
              oder wie in meinem Fall bedeutete das Kreuz einfach unehelich geboren bzw. vor der Eheschließung gezeugt.
              Viele Grüße, Anja

              Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

              Kommentar

              • Feldsalat
                Erfahrener Benutzer
                • 20.08.2017
                • 1078

                #8
                Ok, ihr habt mich überzeugt! Er wurde also 1707 geboren und ist 1758 gestorben.

                Habt Dank

                Kommentar

                • mwrs56
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.06.2011
                  • 137

                  #9
                  Hallo,allen ein gesundes Neuesjahr,
                  ist das Kreutz von der selben Tinte ? Ich habe oft erlebr,dass fremde Personen in den 30 -40 Jahren irgendwelche Vermerke in KB gemacht haben.
                  Gruß Rüdiger

                  Kommentar

                  • Feldsalat
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.08.2017
                    • 1078

                    #10
                    Leider kann ich nicht erkennen, ob es unterschiedliche Tinten sind, das gibt das Digitalisat nicht her.

                    Kommentar

                    • Friedrich
                      Moderator
                      • 02.12.2007
                      • 11322

                      #11
                      Moin Feldsalat,

                      kann es sein, daß das Kreuz hinter alle Geborenen gemacht wurde, die, egal wann, auch vor Ort gestorben sind und entsprechend eingetragen wurden?

                      Friedrich
                      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                      Kommentar

                      • Feldsalat
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.08.2017
                        • 1078

                        #12
                        Ja, Friedrich, das könnte natürlich auch sein!

                        Die drei Einträge vor meinem Hans Jerg haben alle ein Kreuz und ich habe nach den Sterbeeinträgen gesucht.

                        (Auf die Idee hätte ich ja gleich mal kommen können )

                        Einen habe ich bis fünf Jahre nach der Geburt nicht gefunden, einer ist mit zwei Jahren gestorben und einer mit 18 Wochen.

                        Also bedeutet das Kreuz tatsächlich nicht - wie fälschlicherweise von mir angenommen - bei der Geburt gestorben oder tot geboren.

                        Und wieder ein Rätsel gelöst und was gelernt, das freut mich

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X