Auswanderer aus Schlesien nach Illinois?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4397

    Auswanderer aus Schlesien nach Illinois?

    Hallo,

    Ich suche einen Großonkel meines Vaters. Den Vornamen weiß ich allerdings nicht, da meine Verwandten alle schon gute 80 sind und sich an Namen beim bestenwillen nicht mehr erinnern können.

    Folgendes kann ich sagen:

    Nachname: Vieback
    geboen: ca. 1868/1870 in Liegnitz/Schlesien
    ausgewandert: höchstwarscheinlich gegen 1899 oder anfang 1900.
    Mit allerwahrscheinlichkeit nach Illinois ausgewandert.

    Ich gehe mal davon aus, das er verheiratet war.
    Hatte schon verschiedene in USA angeschrieben, allerdings konnten die mir auch nicht weiter helfen. Meistens waren sie genau so schlau wie ich.
    Über Ancestry hatte ich bis jetzt noch nichts verwertbares gefunden.
    Meistens stehen auf Ausreiseformulare auch die Eltern.

    Die Eltern hießen Karl Joseph und Luise Vieback.

    Bitte um
    gruß Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4326

    #2
    Hallo Silke

    Hast du auch daran gedacht mit anderen Schreibweisen des Namens zu suchen?
    In den amerikanischen Datenbanken tauchen oft Entzifferungsfehler auf.

    Ich habe gerade die Passagierlisten bei Ellis Island durchsucht, mit der Schreibweise
    Vieback findet man dort auch nichts, aber zu Viebeck, Wieback, Wiebeck findet man
    einige wenige Einträge, die Wiebecks sind sogar aus Breslau.



    Für die Suche in Illinois kann ich dir die folgende Website empfehlen, sie
    enthält den Index der Heirats- und Sterbeeinträge. Auch hier habe ich
    einige wenige Einträge in verschiedenen Schreibweisen gesehen.



    Gerade habe ich noch diese Heirat gefunden:

    Charles Wibeck, 27 Jahre alt, also geb. um 1868
    Minnie Looberg, 23 Jahre alt, albo geb. um 1872
    Heirat am 11.05.1895 im Cook County, Illinois.

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Gruss
    Svenja
    Zuletzt ge?ndert von Svenja; 20.01.2010, 01:43.
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4397

      #3
      Auswanderung nach Illinois

      Hallo Svenja,

      Das hab ich auch schon. Nur leider ohne viel Erfolg.
      Von einigen habe ich nur die Antwort erhalten, das sie selber nicht wissen woher der Vieback gekommen ist, oder es hinterher hieß, das da doch keiner mit dem Namen ausgewandert ist.

      Ich habe da aber auch noch in Illinois Vieback gefunden. Sobald ich deren genaue mail-Adresse gefunden habe, schreibe ich dahin.

      Aber ich werde deine angegebenen Daten prüfen und dort auch hinschreiben.
      Mehr als eine Absage oder gar keine Antwort kann ich auch nicht bekommen
      Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

      Danke Gruß Silke
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4397

        #4
        Ausgewandert aus Schlesien nach Illinois

        Hallo,

        Es ist ja kurios. Nun habe ich über Familie search Vieback gefunden, kann aber nicht heraus finden, wann diese Eingewandert ist.
        Vielleicht hat jemand eine Idee.

        Anna Katharina Vieback °° 13.Oct.1835 Benton Missouri einen Fredrick Bocklemann

        gruß Silke
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        • wolfganghorlbeck
          Erfahrener Benutzer
          • 30.08.2009
          • 2931

          #5
          Hallo Silke,

          ich habe eben mal kurz bei ancestry reingeschaut und da doch einige VIEBACK gefunden, leider keine Einwanderungsdaten (na eingewandert in die USA und ausgewandert von zu Hause).
          Aber es gibt auch einige aus Illinois dabei.
          So stab ein Martin VIEBACK, geb. 29.06.1903 und gestorben Juli 1977 in Pana, Christian, Illinois.
          Im Census 1910 ist die ganze Familie verzeichnet. Sein Vater hieß auch Martin, geb. um 1864 in Dtl. und die Mutter Heatta (?), um 1868.
          Schreib mir bitte mal deine mail adresse mit einer privaten Nachricht PN. Dann bekommst Du alle Dokumente, die ich finden kann.

          Gruß
          Wolfgng

          Kommentar

          • Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4397

            #6
            Ausgewandert aus Schlesien nach Illinois?

            Hallo Wolfgang,

            das ist nett. Als ich mit der Forschung anfing, wurde mir dieser Name auch immer wieder angezeigt.

            gruß Silke
            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

            Kommentar

            • wolfganghorlbeck
              Erfahrener Benutzer
              • 30.08.2009
              • 2931

              #7
              Hallo Silke,

              ja der Martin VIEBACK wird in anderen Dokumenten auch als Martin VIEBACH angezeigt.
              Aus der Handschrift lässt sich das für einen Uneingeweihten nicht so leicht entziffern !
              Und die Übertragung der handschriftlichen Dokumente in die ancestry Datenbanken haben ja Menschen, amerikanische Menschen meist, gemacht, die mit den deutschen Namensmöglichkeiten ja nicht so bewandert sind. Allerdings kann ich mir sowohl VIEBACH als auch VIEBACK hier vorstellen.

              Der früheste VIEBACH der ausgereist ist hieß auch Martin und wurde 1813 geboren !

              Wolfgang

              Kommentar

              • Silke Schieske
                Erfahrener Benutzer
                • 02.11.2009
                • 4397

                #8
                Auswanderer aus Schlesien...

                Hallo Wolfgang,

                Damit schlage ich mich selber schon eine ganze Weile herum. Dazu kommt noch, das ich nach Vieback suche und hinterher steht sogar Viebrock oder Vieböck drunter.
                Statt Vieback könnte ich mir ja noch Viebag vorstellen. Allerdings frage ich mich dann, warum soviele dann mit Vieback auftauchen.
                Ich muß aber auch sagen, das es auch welche generell in Dt. gab. Die kamen dann aus Hessen z.B.

                Ich habe auch schon einer in Illinois geschrieben (dank Astrid). Sollte ich eine Antwort bekommen(ist ja nicht immer so), mal sehen was bei rauskommt.

                gruß Silke
                Wir haben alle was gemeinsam.
                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                Kommentar

                • Silke Schieske
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.11.2009
                  • 4397

                  #9
                  Ausgewandert aus Schlesien.....

                  Hallo Wolfgang,

                  Also der Name Martin muß sehr beliebt gewesen sein. Ich habe da noch einen Entdeckt. Dieser Martin Vieback hat eine Rachel E geheiratet. Laut einer Quelle ancestry, soll dieser aber 1979 gestorben sein. Sie soll im Sep. 1911 geboren sein und ist 2005 verstorben. Nach dem Tod von Martin hat sie noch einmal einen Leroy Boaden geheiratet haben.
                  Über Family search hat Martin Vieback von 1903-1977(106Ja) gelebt und bei People search steht nur Martin Vieback verh. mit Rachel E. Vieback. Lebend überall Illinois.
                  Zudem habe ich noch Clarence Vieback 1925-1972 Illinois und einen Clarence der aber 84 jAHRE ALT SEIN SOLL: eine Ruby Vieback 1904-1988(105Ja) ebenfalls Illinois.
                  Die Daten von People Search sind vom letzten Jahr.
                  Ein Martin Vieback kommt auch noch in Verbindung mit Gina L. Spinner (Vieback), Carolyn L. Vieback und Janet M. Vieback in Illinois vor.
                  Sogar in Kanada habe ich eine Michell Vieback gefunden.
                  Da habe ich noch eine menge zu tun, wenn ich da durch schauen will.

                  Gruß Silke
                  Wir haben alle was gemeinsam.
                  Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                  Kommentar

                  • wolfganghorlbeck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.08.2009
                    • 2931

                    #10
                    Die Jahreszahlen für das Alter sind vom Geburtsjahr auf das laufende Jahr (2010 oder eben 2009) hochgerechnet und bedeuten nicht, dass die Person über 100 Jahre alt war !

                    Wolfgang

                    Kommentar

                    • Silke Schieske
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.11.2009
                      • 4397

                      #11
                      Auswanderung aus Schlesien...

                      Hallo Wolfgang,



                      Das mit dem Alter weiß ich, hatte mich nur irgendwie bei dem Clarence vertan.
                      Das mit der Anna Vieback * 1894 Illinois °° Frederick Bruns * 1887 Illinois
                      passt nicht ganz zu meiner Anna Katharina Vieback. Sie muß schon wenigstens 1800-1810 geboren sein, denn sie hat ja bereits 1853 in Missouri den Frederick Bocklemann geheiratet.

                      Aber wer weiß wie viele Vieback es damals gegeben hat. Heute stirbt der Name bald aus.

                      Gruß Silke
                      Wir haben alle was gemeinsam.
                      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                      Kommentar

                      • Silke Schieske
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.11.2009
                        • 4397

                        #12
                        Auswanderer

                        Hallo Wolfgang,

                        habe heute von der Cousine meines Papas erfahren, das es einen Onkel gab, der in die USA ausgewandert ist. Den Namen weiß sie allerdings auch nicht.
                        Ich hatte zwar eine andere Cousine auch angeschrieben, aber keine Antwort erhalten.
                        Nun kommt noch was.
                        Ein Teil der Vorfahren meiner Urgroßmutter sind irgendwann von Frankreich nach Schlesien ausgewandert.

                        Meine Urgroßmutter ist eine geborene Emma Bertha Minna Cousin

                        Gibt es da auch irgendwas?
                        Wir haben alle was gemeinsam.
                        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                        Kommentar

                        • wolfganghorlbeck
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.08.2009
                          • 2931

                          #13
                          Hallo Silke,

                          ich glaube nicht, dass man da bei ancestry was findet, außer evtl. in Stammbäumen.
                          Denn die Auswanderungen bei ancestry sind ja in der Regel eigentlich Einwanderungen in die USA oder nach Australien und von den dortigen Einwanderungsbehörden registriert worden.

                          Gruß
                          Wolfgang

                          Kommentar

                          • Silke Schieske
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.11.2009
                            • 4397

                            #14
                            Auswanderer aus Schlesien...

                            Hallo Wolfgang,

                            Ich habe auch schon überlegt, wann diese nach Schlesien eigewandert sein könnten. Irgend ein Krieg wird es schon gewesen sein.
                            Meine Namen reichen bis ca. 1790. Auf jedenfall davor müssen sie aus Frankreich gekommen sein.
                            Vielleicht finde ich ja durch Zufall was.

                            Gruß Silke
                            Wir haben alle was gemeinsam.
                            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X