![]() |
Zitat:
vielen Dank. liebe Grüße Doro |
Liebe(r) Muckl-Lö,
klasse was du hier machst. Wo kann man sich diese Informationen denn einsehen? Wenn du die zeit findest, sei bitte so nett und schau für mich einmal nach den FN Brandstäter/Brandstaeter/Brandstätter FN Grabow/Grabowski Vielen Dank |
Hallo Jonathan,
es gab einen Oberstfeldmeister Gerhard Grabowski welcher im Raum Königsberg/Ostpr. eingesetzt war. Einen Grabowski Paul, Unterfeldmeister in Emlichheim. Außerdem ein Brandstätter Erich, Oberstfeldmeister in der Reichsleitung in Berlin. Weiter ein Brandstätter Johann, Unterfeldmeister in Neukirchen-Altmünster und ein Brandstätter Willi, Unterfeldmeister in Weimar. Vor über zwanzig Jahren konnte man die Bände über die Bibliotheksfernleihe bestellen und dann abschreiben. Heute muss man zur besitzenden Bibliothek (Berlin) hinfahren und dort durchsehen. Viele Grüße Oskar |
Danke
Zitat:
|
Anfrage RAD Führer
Hallo,
ich habe zu meiner Anfrage vom Oktober 2020 (siehe unten) einen aktualisierten Sachstand und aus diesem Grunde auch eine weitere Nachfrage ;-) Gibt es unter den RAD-Führern (insbesondere Feldmeister, Oberfeldmeister oder Oberstfeldmeister) welche mit dem Namen Reimann? Möglicherweise um 1937 auch mit dem Dienstort Berlin (bzw. Umgebung?) Vielen Dank vorab und viele Grüße Lars Zitat:
|
Hallo Lars,
es gab folgende Oberfeld- bzw. Oberstfeldmeister: Reimann Herbert : ab 1940: Danzig Reimann Johannes: Truppführerschule 1 Braunsberg und Arbeitsgauleitung XXVII Karlsruhe Reimann Oskar: Ohlau, Breslau und Liegnitz Ist evtl. der Gesuchte dabei ? Viele Grüße Oskar |
Anfrage RAD Führer
Hallo Oskar,
nein die Vornamen sind leider nicht dabei. Der mir bis gestern noch nicht bekannte Sohn hieß Paul Max Gustav Reimann *1880 Eine Möglichkeit gäbe es noch... Hast Du Sternberg im Angebot? Der wäre noch eine Möglichkeit, da ein angeheirateter Onkel. Viele Grüße Lars |
Hallo Lars,
ich habe einen Oberfeldmeister Horst-Haimar Sternberg in Gorleben und Hannover, einen Feldmeister Willi Sternberg in Ostpreußen und einen Unterfeldmeister Fritz Sternberg in der Truppführerschule Gildenhall. Viele Grüße Oskar |
Anfrage RAD
Hallo Oskar,
gibt es über den Willi Sternberg näheres? Der Name könnte ansatzweise passen, wenngleich Ostpreußen nicht bekannt ist. Es handelt sich bei dem betreffenen Sternberg um: Wilhelm Hermann Carl Sternberg *1883 Viele Grüße Lars |
Hallo Lars,
nachfolgend die Eintragungen über Feldmeister Willi Sternberg: Sternberg Willi 01.06.1936 Ernennung von Feldmeister im NS-Arbeitsdienst zum Feldmeister im Reichsarbeitsdienst Abteilung 6/11 Schenkendorf – Zugsführer 01.06.1937 Versetzung zur Abteilung 7/12 Szeldkehmen (später in Schelden) – Zugsführer 31.01.1944 Ausgeschieden Viele Grüße Oskar |
Anfrage RAD
Hallo Oskar,
bin hier auf Dein Angebot gestoßen. Es würde mich interessieren ob Du was über meinen Vater und seine beiden Brüder findest: Heinrich Löwer geb. 7.04.1916 in Kassel Christian Löwer geb. 31.08.1912 in Kassel Waldemar Löwer geb. 11.08.1920 in Kassel Von meinem Vater Heinrich und von seinem Bruder Christian weiß ich sicher, daß sie im Reichsarbeitsdienst waren, aber wo? Der Vater hat mal vom Westwall gesprochen. Vielen Dank Elizabeth T. |
Hallo Elizabeth,
ich habe nur einen Eintrag über Truppführer Walter Löwer (die unteren Ränge wurden nur ab und zu genannt): 01.11.1937: Versetzung von der Abteilung 3/164 Werne (Heilgehilfe) zum Gruppenstab 163 Tecklenburg als Hilfskraft im Gesundheitsdienst Viele Grüße Oskar |
Reichsarbeitsdienst
Hallo Oskar,
vielen Dank für die Antwort. Aber mit diesem Walter Löwer habe ich nichts zu tun. Also wurden mein Vater und die Onkels nicht in den"höheren" Dienst befördert. LG Ursula T. |
Hallo,
ich würde mich sehr über Informationen über meinem Großvater freuen (falls es denn welche gibt). Maximilian Josef Gotzler geboren am 13.07.1915 in Trostberg, Traunstein, Bayern Vielen Dank! |
Hallo Oskar,
Könntest du mal schauen ob du etwas über meine Urgrossvâter, meine Großväter und ihre Brüder findest bitte ? Felix CZUBEK * 26.05.1900 Erkner Aloys Zydek * 21.06.1894 Gaschowitz Wilhelm Franz Zydek, * 23.07.1919 Oberhausen-Osterfeld Bruno Paul Zydek *03.02.1921 Oberhausen-Osterfeld Joseph Richard Schmattloch,*31.05.1902 in Beuthen Erich Schmattloch 21.06.1895 Königshütte Paul Hans Schmattloch *24.06.1897 Königshütte Georg Josef Schmattloch *02.03.1899 Beuthen Karl Rudolf Schmattloch *02.12.1900 Beuthen Richard August Schmattloch *27.04.1904 Beuthen Alfons August Schmattloch *18.07.1907 Beuthen Danke dir Gruss, Tanja |
Hallo Tanja,
die genannten Verwandten tauchen in den RAD-Personalveränderungen leider nicht auf. Viele Grüße Oskar |
Schade.
Danke fürs suchen. LG Tanja |
Hallo,
Gibt es etwas über Emil Hofmann *05.12.1905? Vielen Dank! |
Hallo,
ich habe einen Emil Hofmann gefunden mit zwei Eintragungen: Hofmann, Emil 01.07.1937: Beförderung vom Obertruppführer zum Unterfeldmeister Abteilung 3/270 Kirchheim Br. - Quartiermeister 01.04.1938: Versetzung zum RAD-Meldeamt Freiburg Br. Gehilfe Viele Grüße Oskar |
Hallo Oskar,
Vielen Dank fürs Suchen. Viele Grüße |
Rad
Hallo,
wäre es möglich dass Du einmal nach Johannes Rimmele schaust? Das ist mein Großvater gewesen, ich weiss nur dass er beim RAD irgendeine mittlere Funktion hatte, leider keine Details. Vielen Dank vorab! Christopher |
Hallo Christopher,
ich habe einen Johannes Rimmele gefunden, welcher mit 59 Jahren am 02.08.1964 in oder bei Schwäbisch Hall verstorben ist. Ist es der richtige Mann? Weitere Details bei Bedarf. Viele Grüße Oskar |
Klasse!
Genau, das ist er. Leider viel zu früh verstorben.
Tausend Dank im Voraus. |
Hallo Christopher,
ich schicke Dir die Daten per PN. Viele Grüße ins Ländle Oskar |
Danke!
Hallo Oskar,
ganz vielen lieben Dank. Das ist wirklich sehr sehr nett von Dir. Beste Grüße Christopher |
Danke!
Hallo Oskar,
ganz vielen lieben Dank. Das ist wirklich sehr sehr nett von Dir. Beste Grüße Christopher |
Übrigens....
....falls für die Anderen auch interessant kannst Du die Infos auch offen posten. Vielleicht ergibt sich ja daraus noch mehr Information wenn jemand hier im Thread Berührungspunkte findet....
|
Nochmalige Nachfrage zu RAD-Führer auf Foto
Hallo Oskar,
leider konnte ich dem Feldmeister, Oberfeldmeister oder Oberstfeldmeister auf dem Foto zu meinen bisherigen Nachfragen bei Dir noch niemanden sicher zuordnen. Ich habe allerdings nach weiteren Forschungen einen weiteren möglichen Kandiaten. Gibt es in den Listen der RAD-Führer Personen mit dem Namen Stifft bzw. Stift? Danke Dir vorab und viele Grüße Lars Zitat:
|
Hallo Lars,
es gibt leider keinen Stift oder Stifft, nur einen Feldmeister Adalbert Stifter, welcher 1938 zur Abteilung 3/340 Arbing kam. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und verbleibe mit vielen Grüßen Oskar |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:33 Uhr. |