![]() |
Hallo donbilbo,
die gewünschten Daten sind schon unterwegs. Viele Grüße Oskar |
Suche Informationen Dr Forner RAD Arzt Lübberstedt
Hallo ich in neu hier, forsche zur Militärgeschichte der Orte Lübberstedt , Axstedt und Oldendorf (Kreis Osterholz bei Bremen, Axstedt und Lübberstedt waren damals LK Wesermünde)
Im Kriege war ein Dr Forner in Lübberstedt im Einsatz, ich habe keine biographischen Daten (er ist aber mittlerweile verstorben) über die Person. Des weiteren suche ich über diese drei Orte auch Hinweise zu Abteilungen , einige sind bekannt. Aber es gab ja vielfach Belegungen im 2 Weltkrieg. Dazu suche ich auch Dokumente und Feldpost - nicht nur RAD der Orte- Geschichte ist eine Mahnung! Gruß:help: |
Hallo Bullwinkel,
über Dr. med Franz Forner gibt es folgende Meldungen: Forner, Dr. med. Franz 01.05.1938: Ernennung vom Arzt im Angestelltenverhältnis zum Arbeitsfeldarzt Hygieniker in der Arbeitsgauleitung V Stettin 01.10.1938: Versetzung als Gruppenarzt zur Arbeitsdienstgruppe 310 Kall 01.05.1940: Versetzung als Gruppenarzt zur Arbeitsdienstgruppe 242 Aachen 01.02.1943: Beförderung zum Arbeitsarzt Gruppenarzt 312 Kaiserslautern Von den gesuchten Standorten wird in den Personalveränderungen nur Oldendorf (1/171) erwähnt. Erste Veränderungsmeldung (Oldendorf) am 01.05.1937, letzte Meldung am 01.04.1943. In der Standortkarte des Arbeitsgaues XVII Niedersachsen-Mitte von 1. Oktober 1936 wird die Abteilung 1/171 Oldendorf ebenfalls erwähnt. Viele Grüße Oskar |
Hello Oskar,
ganz allgemein erst einmal danke für Dein hilfreiches Angebot! Ich suche nach zwei Namen: Gibt es einen Trawny in der Liste? Gibt es evtl. jemanden mit dem FN Niemeyer aus dem Ort Oyle (Nienburg, Weser)? Lieber Gruss, Kai Heinrich |
Hallo Kai Heinrich,
der Name Trawny ist nicht vorhanden, jedoch folgende „Niemeyer“: Niemeyer Fritz, ab 1938 (Amtswalter) Verwalter in der Arbeitsdienstabteilung 1/241 Alflen Niemeyer Karl, ab 1941 (Amtswalter) Verwalter in der Arbeitsgauleitung III Posen Niemeyer Karl, ab 1938 (Unterfeldmeister) Verwalter in der Arbeitsgauleitung XXXV Wien Niemeyer Karl-Heinz, ab 1944 (Feldmeister) Zugführer Abteilung 5/22 Liebenau Einen Niemeyer habe ich bei den Abteilungen um Nienburg a. d. Weser nicht gefunden. In Nienburg selbst befanden sich der Gruppenstab 193 und die Abteilung 1/193. Viele Grüße Oskar |
allo Oskar,
besten Dank für die Mühe. Ich habe hier einige Photos vom RAD mit Mitgliedern der Niemeyer in Oyle (Nienburg). Leider sind sie zu unscharf, um zu erkennen welchen Rang sie hatten. Deine Infos zur Abteilung helfen aber auch etwas. Danke! Wo ich sehe, dass Du auch nach dem Ort suchen kannst. Kannst Du mir sagen was vom RAD sich in Dinslaken befand? Lieber Gruss, Kai |
Hallo Kai,
in Mehrum bei Dinslaken gab es eine Abteilung. Dazu als Ergänzung die Abteilungen der Arbeitsdienstgruppe 210 Xanten: Gruppe 210 Xanten 1/210 Xanten 2/210 Cranenburg 3/210 Isselburg 4/210 Friedrichsfeld, ab 1935 als Emslandlandabt. E 14 in Schöningsdorf 5/210 Kapellen, ab 1937 in Uedem 6/210 Sonsbeck 7/210 Mehrum, ab 1937 als Abt. 3/214 Rödermühle 8/210 Kamp Lintfort 9/210 Goch 10/210 Asperden 11/210 Wissel Viele Grüße Oskar |
Hallo Oskar,
die Info wird nun hilfreich für die Heimatforschung. Lieben Dank, Kai |
Hallo Oskar,
falls du Zeit hast, könntest du bitte schauen, ob du irgendetwas über Albert Martin Hoppe (geb. am 12. September 1904 in Breslau) findest? Liebe Grüße Bianca |
Hallo Bianca,
ein Albert Martin Hoppe ist leider nicht vorhanden. Liebe Grüße Oskar |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:05 Uhr. |