Familie Dührkopp aus Trittau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfrum
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2012
    • 1338

    Familie Dührkopp aus Trittau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vpr 1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Trittau
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Moin.

    Ich suche Informationen zu
    Hans Friedrich Dührkopp *ca 1770 in Trittau?, +25.09.1804
    oo 08.01.1797 in Trittau
    Catharina Margarethe Knaack verw. Kock *1755, +29.04.1824

    laut der Webseite: ahnenforschung-in-stormarn soll der Vater ein Hans Hinrich Knaack aus Schönefeld\Sandesneben sein.

    Meine Versuche die Heirats-, Geburts- oder Sterbeurkunde in Trittau zu finden auf Ancestry war leider ohne Erfolg.

    Scheinbar hat Ancestry diese Daten nicht. Wo könne man diese einsehen für 1804, 1797 und 1770 aus Trittau.

    Oder kann mir jemand mit dem Vater Hans Henrich Dührkopp aus Sandesneben weiterhelfen?
    Sandesneben wiederrum gibt es auf Ancestry. Dort gibt es einige Taufen von Dührkopps mit einem Vater Hans. Nur, bevor ich die Eltern nicht genau weiss, bin ich mir auch nicht sicher ob es der richtige Vater und Geschwister sind.


    edit:
    2 Kinder sind mir aus dieser Ehe bekannt:
    Hinrich *ca 1790 in Siek oo 11.07.1819 in Siek Catharina Magdalena Dortothea Schröder
    Henrich Friederich ~05.10.1797 in Trittau

    Grüße Christian
    Zuletzt geändert von Wolfrum; 27.10.2017, 23:07.
    Viele Grüße Christian

    http://eisbrenner.rpgame.de
    Busch und Vock (Lettland) bis 1864
    Dührkop, Dührkopp, Duerkopp (Schleswig-Holstein)
    Eisbrenner (Wolhynien/Kr. Rowno), Polen (Westpreußen, Kreis Posen, Pommern) vor 1800
    Gäpel (Hannover-Hainholz)
    Wolfrum (Kulmbach u. Umgebung) vor 1850
    Roggensack (Mecklenburg, Schleswig-Hostein und weltweite Auswanderer)
  • Forscherin
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2009
    • 678

    #2
    Zitat von Wolfrum Beitrag anzeigen
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vpr 1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Trittau


    Ich suche Informationen zu
    Hans Friedrich Dührkopp *ca 1770 in Trittau?, +25.09.1804
    oo 08.01.1797 in Trittau
    Catharina Margarethe Knaack verw. Kock *1755, +29.04.1824

    laut der Webseite: ahnenforschung-in-stormarn soll der Vater ein Hans Hinrich Knaack aus Schönefeld\Sandesneben sein.

    Meine Versuche die Heirats-, Geburts- oder Sterbeurkunde in Trittau zu finden auf Ancestry war leider ohne Erfolg.

    Scheinbar hat Ancestry diese Daten nicht. Wo könne man diese einsehen für 1804, 1797 und 1770 aus Trittau.

    Oder kann mir jemand mit dem Vater Hans Henrich Dührkopp aus Sandesneben weiterhelfen?
    Sandesneben wiederrum gibt es auf Ancestry. Dort gibt es einige Taufen von Dührkopps mit einem Vater Hans. Nur, bevor ich die Eltern nicht genau weiss, bin ich mir auch nicht sicher ob es der richtige Vater und Geschwister sind.

    edit:
    2 Kinder sind mir aus dieser Ehe bekannt:
    Hinrich *ca 1790 in Siek oo 11.07.1819 in Siek Catharina Magdalena Dortothea Schröder
    Henrich Friederich ~05.10.1797 in Trittau
    Kirchenbuchunterlagen zu Trittau sind in den Bibliotheken der GGHH. Hans Friedrich Dührkop ist laut Sterbeeintrag aus Schönberg gebürtig. Er stirbt an Leberverderbnis im Alter von 47 Jahren. Demnach muss er um 1757 geboren sein. Der Heiratseintrag benennt den Kätner in Schönberg Hans Henrich Dührkop als Vater, so wie die Angaben auf der Website ahnenforschung in stormarn.

    Die Eltern der Frau werden auf der Website korrekt mit: Eltern: Altenteiler Hans Heinrich Knaack, Großensee, u. Anna Catharina geb. Stapelfeld
    angegeben.
    tschüsss
    Sabine

    immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

    Kommentar

    • holsteinforscher
      Erfahrener Benutzer
      • 05.04.2013
      • 2491

      #3
      Moinsen,
      Catharina Margarethe Knaack verw. Kock *1755, +29.04.1824.
      kann es evtl. sein, das Catharina 4x verheiratet war...???
      Hans Friedrich Dührkopp
      Peter Nicolaus Wunderwelt
      Franz Hinrich Dittmer
      Claus Matthias Kock
      Ihr Vater: Hans Hinrich, die Mutter: Anna Catharina Stapelfeldt
      Sohn Hinrich *um 1790 oo mit einer Cath. Magdl. Doroth. Schröder
      Vielleicht ist ja etwas brauchbares dabei...???
      Beste Grüsse von der Kieler-Förde
      Roland
      Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
      Roland...


      Kommentar

      • Wolfrum
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2012
        • 1338

        #4
        Moin Ihr zwei.

        @Roland
        Ja die Daten sind mir jeweils bekannt. Danke dennoch

        @Sabine
        Vielen Dank.
        Ich habe mir von 1772-1777 im KB von Schönberg die Taufdaten angeschaut.
        Ich konnte keinen Dührkopp (egal wie geschrieben) finden.

        Ich meine aber mind. 1x einen Taufpaten Dührkopp gesehen zu haben.

        Da die Schönberg KB's auf Ancestry einsehbar sind konnte ich diese durchsuchen.

        Hast du den Heiratseintrag und Sterbeeintrag selber gelesen? Könntest du mir diese zur Verfügung stellen?

        Viele Grüße Christian
        Viele Grüße Christian

        http://eisbrenner.rpgame.de
        Busch und Vock (Lettland) bis 1864
        Dührkop, Dührkopp, Duerkopp (Schleswig-Holstein)
        Eisbrenner (Wolhynien/Kr. Rowno), Polen (Westpreußen, Kreis Posen, Pommern) vor 1800
        Gäpel (Hannover-Hainholz)
        Wolfrum (Kulmbach u. Umgebung) vor 1850
        Roggensack (Mecklenburg, Schleswig-Hostein und weltweite Auswanderer)

        Kommentar

        • Gandalf
          • 22.11.2008
          • 2443

          #5
          Hallo,

          passt dieser hier:

          Kommentar

          • Wolfrum
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2012
            • 1338

            #6
            Vielen dank Gandalf.

            Ja das ist der richtige. Das hilft mir sehr weiter.

            Grüße Christian
            Viele Grüße Christian

            http://eisbrenner.rpgame.de
            Busch und Vock (Lettland) bis 1864
            Dührkop, Dührkopp, Duerkopp (Schleswig-Holstein)
            Eisbrenner (Wolhynien/Kr. Rowno), Polen (Westpreußen, Kreis Posen, Pommern) vor 1800
            Gäpel (Hannover-Hainholz)
            Wolfrum (Kulmbach u. Umgebung) vor 1850
            Roggensack (Mecklenburg, Schleswig-Hostein und weltweite Auswanderer)

            Kommentar

            • Wolfrum
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2012
              • 1338

              #7
              Moin

              Dank Gandalf bin ich bei der Linie weitergekommen und konnte die Eltern bestätigen sowie Geschwister finden.

              Jetzt hänge ich daran fest das Sterbedatum des Hans Hinrich/Heinrich zu finden.
              Das erst Kind (welches ich gefunden habe) ist geboren 1745 und das letzte 1755.
              Danach finde ich aber im Gebiet Schönberg/Sandesneben keinen Tod des Vaters.

              Gefunden habe ich eine Geburt eines Hans am 06.02.1686, getauft in Sandesneben.
              Jedoch bin ich mir nicht sicher ob es der richtige Hans ist und hoffe das in seinem Sterbeeintrag das Alter mit angegeben ist.

              Grüße Christian
              Viele Grüße Christian

              http://eisbrenner.rpgame.de
              Busch und Vock (Lettland) bis 1864
              Dührkop, Dührkopp, Duerkopp (Schleswig-Holstein)
              Eisbrenner (Wolhynien/Kr. Rowno), Polen (Westpreußen, Kreis Posen, Pommern) vor 1800
              Gäpel (Hannover-Hainholz)
              Wolfrum (Kulmbach u. Umgebung) vor 1850
              Roggensack (Mecklenburg, Schleswig-Hostein und weltweite Auswanderer)

              Kommentar

              • Gandalf
                • 22.11.2008
                • 2443

                #8
                Moin,

                geboren 1686, da habe ich meine Zweifel. Passt dieser hier:

                Kommentar

                • Wolfrum
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2012
                  • 1338

                  #9
                  moin
                  hm ja, da war ich scheinbar eine Genration zu früh.
                  ich werde mir mal am Wochenende alle rausschreiben die ich in Sandesneben finde.

                  Grüße Christian
                  Viele Grüße Christian

                  http://eisbrenner.rpgame.de
                  Busch und Vock (Lettland) bis 1864
                  Dührkop, Dührkopp, Duerkopp (Schleswig-Holstein)
                  Eisbrenner (Wolhynien/Kr. Rowno), Polen (Westpreußen, Kreis Posen, Pommern) vor 1800
                  Gäpel (Hannover-Hainholz)
                  Wolfrum (Kulmbach u. Umgebung) vor 1850
                  Roggensack (Mecklenburg, Schleswig-Hostein und weltweite Auswanderer)

                  Kommentar

                  • Wolfrum
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2012
                    • 1338

                    #10
                    Guten Abend Gandalf.
                    Ich habe eine Taufe passend zum Sterbeeintrag gefunden.
                    1715 wird ein Heinrich geboren. Eltern sind Jürgen und Maria aus Franzdorf bei Sandesneben.

                    Grüße Christian.
                    Viele Grüße Christian

                    http://eisbrenner.rpgame.de
                    Busch und Vock (Lettland) bis 1864
                    Dührkop, Dührkopp, Duerkopp (Schleswig-Holstein)
                    Eisbrenner (Wolhynien/Kr. Rowno), Polen (Westpreußen, Kreis Posen, Pommern) vor 1800
                    Gäpel (Hannover-Hainholz)
                    Wolfrum (Kulmbach u. Umgebung) vor 1850
                    Roggensack (Mecklenburg, Schleswig-Hostein und weltweite Auswanderer)

                    Kommentar

                    • Gandalf
                      • 22.11.2008
                      • 2443

                      #11
                      Hallo,

                      könnte passen. Er stirbt, glaube ich, auch in Franzdorf. Leicht stutzig macht mich der fehlende Vorname Hans ....

                      Kommentar

                      • Wolfrum
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2012
                        • 1338

                        #12
                        Ja, mir war so als ob ich irgenwann mal eine Taufe eines Hans Heinrich *1719 in Franzdorf gesehen hatte.
                        Ich kann sie aber nicht wiederfinden.

                        Grüße Christian
                        Viele Grüße Christian

                        http://eisbrenner.rpgame.de
                        Busch und Vock (Lettland) bis 1864
                        Dührkop, Dührkopp, Duerkopp (Schleswig-Holstein)
                        Eisbrenner (Wolhynien/Kr. Rowno), Polen (Westpreußen, Kreis Posen, Pommern) vor 1800
                        Gäpel (Hannover-Hainholz)
                        Wolfrum (Kulmbach u. Umgebung) vor 1850
                        Roggensack (Mecklenburg, Schleswig-Hostein und weltweite Auswanderer)

                        Kommentar

                        • Wolfrum
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2012
                          • 1338

                          #13
                          Zitat von Wolfrum Beitrag anzeigen
                          Ja, mir war so als ob ich irgenwann mal eine Taufe eines Hans Heinrich *1719 in Franzdorf gesehen hatte.
                          Ich kann sie aber nicht wiederfinden.
                          Scheinbar hatte die wohl nichts mit Dürkoop zu tun. ich kann da nichts finden.

                          Folgende Funde habe ich aus Sandesneben:

                          10.02.1686 - Taufe Hans - Vater: Hans Dürkop aus Sandesneben
                          11.12.1687 - Taufpate Jochim Dürkop, Hans Sohn aus Franzfdorf bei der Taufe von Hinrich Fücke/Füdke von Sandesneben
                          01.12.1689 - Taufe: Else - Vater: Hans Dürkop aus Sandesneben
                          xx.08.1690 - Taufpate: Anna Dürkop, Hans ehelichte Tochter von Sandesneben, bei der Taufe von Anna Niemeier zu Sandesneben
                          21.10.1691 - Taufe: Anna Maria - Vater: Hinrich Dürrkop aus Schiphorst
                          xx.xx.1693 - Taufpate: Trin Dürkop, Hans Frau Sandesneben, bei der Taufe von Margret Stamer von Franzdorf
                          xx.xx.1700 - Taufe Maria Christin - Vater: Jochim Dürkop zu Franzdorf
                          06.08.1702 - Taufe Hinrich - Vater: Jochim Dürkop zu Franzdorf
                          06.08.1702 - Taufepate: Elsabe Dürkop, Hans Frau, zu Franzdorf
                          31.08.1704 - Taufe: Catrin - Vater: Jochim Dürkop zu Franzdorf
                          28.08.1707 - Taufe: Catrin Else - Vater: Paul Dürkop aus Franzdorf
                          26.12.1709 - Taufe Anna Magreth - Eltern: Hans und Maria Dürkoop aus Franzdorf
                          11.01.1710 - Taufe Anna Cathrin - Eltern: Jochim und Elisabeth Dürkoop aus Franzdorf
                          06.11.1712 - Taufe Magdalena Elisabeth - Eltern: Jochim und Elisabeth Dürkoop aus Franzdorf
                          16.12.1714 - Taufe Jochim Dürkoop - Eltern: Jochim und Elisabeth Dürkoop aus Franzdorf
                          24.03.1715 - Taufe Hinrich - Eltern: Jürgen und Maria Dürkoop aus Franzdorf
                          23.03.1718 - Taufe: Maria Elisabet - Eltern: Hans und Maria Dürkoop aus Franzdorf
                          12.06.1718 - Taufe: Marx/Marcus Paul - Eltern: Jochim und Elisabet Dürkoop aus Franzdorf
                          06.12.1720 - Taufe: Frans - Eltern: Jochim und Elisabet Dürkoop aus Franzdorf
                          17.08.1721 - Taufe: Magreth Sophia - Eltern: Hans und Maria Dürkoop aus Franzdorf
                          22.11.1724 - Taufe: Cathrin Margret - Eltern Hans (Claus) und Cathrin Dürkoop aus Sandesneben
                          16.11.1727 - Taufe: Elsabe - Eltern: Hans und Cathrin Dürkoop aus Sandesneben
                          29.10.1730 - Taufe: Jochim Jürgen - Eltern: Hans und Cathrin Dürkoop aus Sandesneben
                          02.04.1736 - Taufe: Anna Dorthe - Eltern: Hans und Catharina Dürkoop in Sandesneben
                          26.02.1737 - Taufe: Anna Maria - Eltern: Hans und Cathrin Dürkoop in Sandesneben
                          15.07.1739 - Taufe: Hans Henrich - Eltern: Hans Hinrich und Magdalen Dührkoop aus Franzdorf
                          06.05.1740 - Taufe: Elisabeth - Eltern: Hans und Catharina Dührkop von Sandesneben
                          15.01.1741 - Taufe: Margret Elisabeth - Eltern: Hans und Magdalen Dührkoop zu Franzdorf
                          17.02.1745 - Taufe: Sophia - Eltern: Hans und Catharina Dürkoop von Sandesneben
                          25.03.1745 - Taufe Anna Elsche - Eltern: Hans und Elsche Magdalena Dürkoop aus Franzdorf
                          11.05.1746 - Taufe Maria Dorotha - Eltern: Hans Hinrich und Magdalena Dürkoop aus Franzdorf
                          25.06.1747 - Taufe: Jürg Peter - Eltern: Hans Hinrich und Anna Magdalena Dürkoop aus Franzdorf
                          20.09.1750 - Taufe: Frantz - Eltern: Hans Hinrich und Anna Magdalena Dürkoop aus Franzdorf
                          09.06.1752 - Taufe: Christina Maria - Eltern: Hans Hinrich und Magdalena Dürkoop aus Franzdorf
                          07.01.1753 - Taufe: Catharina Islabe - Eltern: Hans und Maria Elisabetha Dührkop aus Sandesneben oo 02.11.1770 in Sandesneben Claus Hinrich Heins
                          01.09.1754 - Taufe: Adelheid Margarete - Eltern: Hans Dürkoop (Gastwirth in Sandesneben) und Maria Elisabeth Dürkoppen
                          14.11.1754 - Heirat: Hans Joachim Stamer und Anna Maria Dürkoppen beide aus Sandesneben
                          28.12.1755 - Taufe: Hans Friederich - Eltern: Hans und Magdalena Dürkopp aus Franzdorf
                          21.04.1777 - Bestattung: Hans Hinrich Dührkopp in Sandesneben - Alter: 60-70 (*1707-1717), verstorben am 18.04.177 in Franzdorf

                          Grü0e Christian
                          Zuletzt geändert von Wolfrum; 20.11.2017, 15:03.
                          Viele Grüße Christian

                          http://eisbrenner.rpgame.de
                          Busch und Vock (Lettland) bis 1864
                          Dührkop, Dührkopp, Duerkopp (Schleswig-Holstein)
                          Eisbrenner (Wolhynien/Kr. Rowno), Polen (Westpreußen, Kreis Posen, Pommern) vor 1800
                          Gäpel (Hannover-Hainholz)
                          Wolfrum (Kulmbach u. Umgebung) vor 1850
                          Roggensack (Mecklenburg, Schleswig-Hostein und weltweite Auswanderer)

                          Kommentar

                          • Wolfrum
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2012
                            • 1338

                            #14
                            Nabend.
                            Ich habe 2 weitere Taufen gefunden. Darunter auch ein Hans *1720

                            Grüße Christian
                            Viele Grüße Christian

                            http://eisbrenner.rpgame.de
                            Busch und Vock (Lettland) bis 1864
                            Dührkop, Dührkopp, Duerkopp (Schleswig-Holstein)
                            Eisbrenner (Wolhynien/Kr. Rowno), Polen (Westpreußen, Kreis Posen, Pommern) vor 1800
                            Gäpel (Hannover-Hainholz)
                            Wolfrum (Kulmbach u. Umgebung) vor 1850
                            Roggensack (Mecklenburg, Schleswig-Hostein und weltweite Auswanderer)

                            Kommentar

                            • Gandalf
                              • 22.11.2008
                              • 2443

                              #15
                              Hallo,

                              ich denke, der am 6.12.1720 getaufte heißt Frans ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X