Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Militärbezogene Familiengeschichtsforschung (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Erfahrungen mit WAST-Anfragen (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=99429)

Feodora 22.02.2014 18:25

Erfahrungen mit WAST-Anfragen
 
N'abend zusammen

ich bin noch ein Newbie auf dem Gebiet der Ahnenforschung und besonders bei der Suche nach Militärangehörigen.

Ich habe eine Cousin meiner Großmutter, mit ihm Endet seine Linie daher habe ich dort bisher nicht groß geforscht, er ist im WWII an der Ostfront vermisst.
Mehr als seinen Namen, den Namen der Eltern und seinen (vermutlichen ) Wohnort habe ich nichts. Lohnt sich damit überhaupt eine Anfrage bei WAST.
:help:

Florek 22.02.2014 19:30

Hallo Feodora,
ich würde es mal so sagen: "Was hast du zu verlieren?"

Ich habe selbst noch keine Erfahrung mit der DD-Wast.
Habe im vergangenen Oktober zu einem Großvater angefragt und warte noch.
Dort kannte nur Name, Geburtsdatum/Ort. Mehr wusste ich ja so gesehen auch nicht.
Nach Absprache mit einem anderen Familienmitglied werde ich vermutlich noch zu meinem zweiten Großvater anfragen, dort sind mit mehr Daten bekannt.

In einem anderen (nicht militärischen) Fall meiner Familienforschung hatte ich auch nicht mehr als Name und Geburtstag und ein Gerücht. Mit etwas Zeit, Geduld, Beharrlichkeit sowie Intuition und etwas Glück bin ich dann auf Dokumente im Staatsarchiv gestossen.

Also probier es einfach. Ein Versuch ist es immer Wert.

Gruß

Florek

genera 22.02.2014 20:20

Hallo