Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Genealogie-Forum Allgemeines (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=10)
-   -   "Genannt" Nachnamenzusatz (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=124260)

ilandara 30.08.2015 05:37

"Genannt" Nachnamenzusatz
 
Hallo liebe Mitforscher,

ich habe bei einigen meiner Ahnen aus Westfalen
"genannt" als Namenszusatz.
Ich habe jetzt schon einiges darueber gelesen aber was sich mir
jetzt immernoch nicht erschliesst ist folgendes:

Ist der Name VOR dem "genannt" der richtige Familienname
oder NACH dem genannt?

Ich frage deshalb weil ich jetzt schon zwei verschiedene Versionen als
Erklaerungen gelesen habe und ich gerne wuesste welches der richtige Familienname und welches der angenommene Hofname war.

Es kam bei mir in der Familie auch vor dass sowohl der "genannt" Name als auch der normale Name
unterschiedlich weitervererbt wurden. Deshalb kann ich daraus auch keine Regel erkennen.

Also all diese Muster kamen bisher vor:
Muster 1: Gen 1 Meier genannt Schmidt- Gen 2 Meier genannt Schmidt- Gen 3 Meier -Gen 4 Meier
Muster 2: Gen 1 Meier genannt Schmidt - alle nachfolgenden Generationen ebenso
Muster 3: Gen 1 Meier genannt Schmidt- Gen 2 Meier genannt Schmidt - Gen 3 Schmidt- Gen 4 Schmidt

Um Aufklaerung waere ich dankbar.

Liebe Gruesse

Hibbeln 30.08.2015 10:00

Hallo,
um Deine Frage zu beantworten benötigt man noch einige Angaben. Im Zusammenhang mit den Familiennamen gilt eigentlich die Regel, daß zunächst der Familienname erwähnt wird und das "genannt" eine zusätzlich Erklärung ist. Diese Erklärung wird auch als "Vulgoname oder Genanntname" bezeichnet. Es gab aber auch in Westfalen einige Gegenden (z.B. Raum Delbrück), da verlor ein Mann, der in in einen Hof einheiratete, seinen ursprünglichen Familiennamen und nahm den Namen des Hofes als Familiennamen an. Insofern wäre es wichtig von Dir zu erfahren auf welchen Raum in Westfalen und auf welchen Zeitraum bezieht sich Deine Frage.

Dieter

Friedrich 30.08.2015 10:14

Moin zusammen,

erschwerend kommt hinzu, daß der offizielle und der alltägliche Namensgebrauch sich unterscheidet.

Beispiel: Johann Schmidt (Nachname) genannt Müllers (Vulgoname) ist die offizielle Version. Von den Menschen des Ortes, wo der Johann lebte, wäre keiner auf die Idee gekommen, von Johann Schmidt zu sprechen. Im Volksmund wäre der dann "Müllers Johann".

Friedrich

Mats 30.08.2015 10:24

Hallo ilandra,

Regeln sind klasse, wenn sich denn alle daran gehalten hätten.
Es gibt durchaus Gegenden, in denen die Pfarrer wahlweise mal den einen, mal den anderen, mal beide Namen in wechselnder Reihenfolge verwendeten.
Und wenn sie dann nicht genannt dazu schrieben sondern nur einen Namen in Klammern setzten, muss man halt nach beiden Namen bei der Taufe suchen.

Du siehst also: Hofnamen sind das Salz in der Ahnenforschersuppe -
sparsam verwendet runden sie die Sache ab, im Übermaß wird es ungenießbar :D

Grüße aus OWL
Anja

vec 30.08.2015 11:00

Genau :p,

und wenn dann der Hermanus Büteführ die Wittib Dörnmanns heiratet von da an Büteführ, Dörnmann oder B. gen. Dörnmann bezeichnet wird und dann die Frau stirbt und er die Wittib Scholtens heiratet und danach auch gen. Scholten bezeichnet wird -
kann man lange suchen bis man herausfindet wann und wo der Mann gestorben ist und wie die Kinder heißen.

Hat glücklicherweise ein Cousin von mir gemacht.

Liebe Grüße

Christiane

Friedrich 30.08.2015 12:36

Moin Christiane,

Zitat:

Zitat von vec (Beitrag 862115)
Hat glücklicherweise ein Cousin von mir gemacht.

und, hat er zum Dank von Dir wenigstens den Vulgonamen "Vulgonamenauseinanderhalter" bekommen? :D:D:D

Friedrich

Droeppelmann 30.08.2015 13:21

Genannt
 
Hallo,
mein Name ist korrekterweise Peter Dröppelmann genannt Blüggel und der Ursprung
ist im westlichen Westfalen kreis Soest.
Der Doppelname entstand, weil 1848 ein Dröppelmann in die Hofstelle Blüggel eingeheiratet hat. Vormals gab es in meinner Linie bis zu 2 Doppelnamen zb Dröppelmann gen Steven gen Leistenschneider. Es sind alles angeheiratete Familien. Es gibt noch einen Punkt und zwar den Verkauf einer Hofstelle Droeppelmann. Diese Hofstelle wurde durch die Familie Nordhoff gekauft und sodann hieß deren Familienname Nordhoff genannt Dröppelmann.
Schwierig war es bei Sichtung der Kirchenbücher, weil hier oft der Name der Mutter genannt
wurde und später bei der Hochzeit dann der Familienname genannt wurde.
geboren= Leistenschneider verheiratet=Dröppelmann genannt Leistenschneider

Nimmersath 30.08.2015 13:39

Zu diesem Thema sei auch der folgende Beitrag ans Herz gelegt: Verordnung bei Veränderung der Familiennamen (Vulgonamen)

scheuck 30.08.2015 13:41

Zitat:

Zitat von XJS (Beitrag 862095)
Hallo ilandra,

Du siehst also: Hofnamen sind das Salz in der Ahnenforschersuppe -
sparsam verwendet runden sie die Sache ab, im Übermaß wird es ungenießbar :D

Grüße aus OWL
Anja


Ihr Lieben,

auch ich bin von derlei "Sitten" in Oesede (unmittelbare Nähe zu Westfalen) betroffen und gebe zu, dass sie mich mehr als wahnsinnig gemacht haben mit ihren Höfen und den dazugehörigen Namen. Als ich dann drauf gekommen bin, dass nicht nur Heirat zum Führen eines Vulgonamen "berechtigt" hat, als dann wieder neue "Zweit-Namen" durch Kauf eines Hofes auftauchten, habe ich eine absolut frevelhafte "Forscher-Tat" begangen und habe sie "schlicht und einfach" alle als MENTRUP im Ahnenblatt verewigt. - Ob nun "Mentrup, gen. Nölker"; gen. Luttmann; gen. Ruwe" oder irgendwelche anderen "Variationen", war mir ab einem bestimmten Punkt vollkommen egal:o
Der Vulgoname steht nur noch als Anmerkung dabei, somit kommt mir jene unerträglich versalzene Ahnen-Suppe nicht mehr dauernd hoch, und ich blicke durch die verwanddtschaftlichen Beziehungen endlich durch :wink:
Absolut nicht lege artis, aber unheimlich wirkungsvoll!

Lippsk 30.08.2015 15:37

Noch fieser sind die Fälle, wo der eingeheiratete Mann seinen ursprünglichen FN ganz ablegt. Ich hatte jetzt erst kürzlich eine Anne Sophie Brinkmeyer, dessen Vater nicht nur die Witwe des "eigentlichen" Brinkmeyer geheiratet hatte, sondern danach auch noch zweimal und die Kinder erst mit seiner dritten Frau hatte - zum Glück konnte ich das in einer Dorfchronik nachlesen, sowas findet man ja selber nur mit sehr akribischer Suche heraus...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.