Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Nordrhein-Westfalen Genealogie (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Heirat des Ehepaars Willemsen aus dem Raum Loikum gesucht (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=186311)

anika 25.02.2020 23:43

Heirat des Ehepaars Willemsen aus dem Raum Loikum gesucht
 
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1740
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Großraum Loikum
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


Hallo

Hat jemand Zugriff auf Daten aus Dingden und Hamminkeln

Derzeit suche ich ein Ehepaar Joannes Bernardus Willemsen und Joanna Passman, die um 1740-1743 Kinder (Eva und Adelheid) taufen lassen. Joannes Bernardus stammt aus Loikum. Ich finde weder seine Heirat noch die Taufen seiner Kinder.

Könnte Dingden oder Hamminkeln in Betracht kommen ?

anika

Andre_J 26.02.2020 08:09

In der Dorfbauerschaft Dingden gab es einen Hof Passmann.

Insofern macht es Sinn, in Dingden zu suchen. Neben den Kirchenbüchern bei FamilySearch gibt es auch Dingdener Einträge im Status Animarum.

Hamminkeln war im 18. Jh evangelisch.

Gruß,
Andre_J

anika 26.02.2020 15:32

Thema: Heirat des Ehepaars Willemsen aus dem Raum Loikum gesucht
 
Hallo Andre

Den Link zum Status Animarum kannte ich noch nicht

anika

Andre_J 26.02.2020 21:53

Hallo anika,
falls die Familie im Wertherbruch ansässig war, käme auch die westfälische Pfarre in Werth in Frage. Leider ist diese nicht bei Matricula oder FamilySearch online.

Gruß,
Andre_J

nav 26.02.2020 21:59

Hallo,

ich schaue mal nach ob ich in Dingden oder Wertherbruch etwas finde.

Welche Daten genau sind denn schon bekannt?

Nico

nav 26.02.2020 22:21

Hallo,

leider konnte ich bisher nichts finden.

Eine Herkunft vom Hof Passmann in der Dingdener Dorfbauerschaft scheint zunächst ausschließbar zu sein. Der zur fraglichen Zeit dort lebende Hermann Hemmelberg gnt. Passmann hatte zwar in seinen zwei Ehen 16 Kinder, aber ein Willemsen taucht dort nirgends als Taufpate auf. Ferner befand sich zwar unter den 11 Kindern seines Schwiegervaters Abraham eine Johanna, diese lebt aber 1749 unverheiratet als Näherin im Elternhaus.

In Werth ist nichts zu finden, die ev. KB von Wertherbruch beginnen erst 1743.

Nico

anika 27.02.2020 00:35

Heirat des Ehepaars Willemsen aus dem Raum Loikum gesucht
 
Zitat:

Zitat von Andre_J (Beitrag 1249023)
Hallo anika,
falls die Familie im Wertherbruch ansässig war, käme auch die westfälische Pfarre in Werth in Frage. Leider ist diese nicht bei Matricula oder FamilySearch online.

Gruß,
Andre_J

Hallo Andre

Aus Wertherbruch stammten sie wohl nicht denn im KB aus Werth sind sie nicht verzeichnet.

anika

anika 27.02.2020 01:01

Heirat des Ehepaars Willemsen aus dem Raum Loikum gesucht
 
Zitat:

Zitat von NVMini1009 (Beitrag 1249030)
Hallo,

leider konnte ich bisher nichts finden.

Eine Herkunft vom Hof Passmann in der Dingdener Dorfbauerschaft scheint zunächst ausschließbar zu sein. Der zur fraglichen Zeit dort lebende Hermann Hemmelberg gnt. Passmann hatte zwar in seinen zwei Ehen 16 Kinder, aber ein Willemsen taucht dort nirgends als Taufpate auf. Ferner befand sich zwar unter den 11 Kindern seines Schwiegervaters Abraham eine Johanna, diese lebt aber 1749 unverheiratet als Näherin im Elternhaus.

In Werth ist nichts zu finden, die ev. KB von Wertherbruch beginnen erst 1743.

Nico

Hallo Nico und Andre

Vielen Dank für eure Hilfe

Die KB aus Werth hatte ich schon nach der Heirat oder Taufen durchsucht.

Wenn man Dingden auch ausschließen kann wären noch die KB aus Hamminkeln eine Möglichkeit.

Alle KB die bei Matricula online stehen kann ich ausschließen.

anika

Julio 27.02.2020 06:53

Hallo,
die Frage ist berechtigt: Welche Daten sind denn schon bekannt? Wie geht es weiter? Haben die bekannten Kinder Eva und Adelheid geheiratet? Du musst ja irgendwie auf die Eltern Willemsen-Passmann gestoßen sein.


Gruß Julio

anika 28.02.2020 17:32

Heirat Willemsen
 
Hallo

Das sind die Daten die ich habe.

Eva Willemsen starb in Rheinberg am 14.10.1811 mit 77 Jahren unverheiratet. Ihre Schwester Allegunda Willemsen starb in Menzelen am 06.08.1818 als Witwe von Gerhard Verbüchelen im Alter von 83 J. Bei beiden ist in der Sterbeurkunde angegeben, daß sie in Menzelen geboren sind, Eltern: Johann Bernhard Willemsen und Johanna Pasmans. Der Geburtsort Menzelen ist jedoch falsch.



In der Einwohnerliste Menzelen 1799 ist Allegunda Willemsen 59 J. und Eva Willemsen 52 J. alt, beide geben an, um 1758/1759 nach Menzelen gekommen zu sein.
Wo könnten sie geboren sein ?

Der Vater Johann Bernhard Willemsen ist

Taufe in Loikum am 04.05.1705, E: Theodorus Willemsen und Gertrud Meymans.

anika


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.