Findet man den "bösen Wolf" im Bg-KB?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    Findet man den "bösen Wolf" im Bg-KB?

    Hallo!

    Vorweg:

    Ich hoffe nicht, daß Christine oder ein anderer Mod./Admin. dieses Thema schon bald wieder schließen muß, weil sich hier einige in die Haare kriege, ob es eher sinnvoll oder doch eher gefährlich ist, den Wolf wieder in Deutschland anzusiedeln.

    Das läßt sich zweifelsohne in genug anderen Foren im Netz diskutieren.

    Mich interessiert nur, ob schon mal jemand in einem KB den Wolf als Todesursache gefunden hat.

    Ich hatte mal etwas über ein Projekt aus Norwegen (glaube ich) gelesen, wo genau dieser Frage nachgegangen wurde oder dies geplant war (weiß es nicht mehr genau).

    Ich selbst habe den Wolf noch in keinem Bg-Eintrag gefunden.

    Kann mich aber an einen Artikel in einer genealogischen Fachzeitschrift betref. "ungewöhnlicher Todesursachen" erinnern, worin der Wolf zweimal im Bg-KB erwähnt wurde:

    - In einer Übersetzung aus dem Lateinischen ging es um den "Tod durch die wölfische Bestie" o.ä. bei einem Mann.

    - Der andere Fall bezog sich auf einen Knaben. Damals mußten die Kinder schon recht früh Weidetiere beaufsichtigen. Und der Junge wurde eben auf einer Waldlichtung o.ä. vom Wolf getötet.

    Nur ein Beispiel, allerdings aus einer Chronik innerhalb des KBs: "Den 19. Hornung [1642] hat ein Wolf bey Diellen, nicht weit von Wiesloch, ein Mägdlein gefressen, von ohngefähr 14 Jahren...."

    Also: Kann sich jemand an einem ähnlichen Fall aus einem KB - gerne mit online-Nachweis - erinnern?

    MfG
    Manni
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4071

    #2
    Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
    im Bg-KB erwähnt wurde:

    biteschön, was heißen die worte ausgeschrieben?




    die letzte mir bekannte wolfstote war in griechenland.
    vor wenigen wochen wurde in einem prozess aufgrund von dna spuren geklärt, dass die wahren täter verwilderte hunde im rudel waren.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • Sbriglione
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2004
      • 1176

      #3
      Hallo Manni,

      Du stellst da eine Frage, die auch für mich interessant ist.
      Ich selbst habe bislang in keinem der von mir genutzten Kirchenbücher einen Eintrag gefunden, demzufolge ein Wolf mal die Todesursache gewesen sei, würde aber andererseits auch vermuten, dass die Wölfe aus meinen Haupt-Regionen schon ziemlich früh weitgehend verschwunden gewesen sein dürften.

      Was ich im Zusammenhang damit sehr schade finde:
      ich erinnere mich an eine vor einigen Jahren auf einem wissensbezogenen Sender gezeigte Doku, in der Gerüchten nachgegangen wurde, dass in Alaska (oder - falls ich mich falsch erinnern sollte, einer vergleichbar dünn besiedelten nördlichen Region) mal eine Joggerin von Wölfen totgebissen wurde und ich meine, dass da auch noch von einigen wenigen weiteren Fällen berichtet worden sei, in denen Wölfe Menschen gegenüber ein Jagdverhalten an den Tag gelegt hatten.
      Leider war diese Doku danach ziemlich schnell online nicht mehr abrufbar und ich habe auch nach anderen Verweisen auf die dort genannten Fälle online vergeblich gesucht.
      Schade, da in dieser Sendung auch "unblutige" Methoden genannt wurden, um die Wölfe von entsprechenden Verhaltensweisen abzuhalten und Wege aufgezeigt wurden, wie ein Nebeneinander von Mensch und Wolf (auch unter Berücksichtigung des Schutzes von Haustieren) funktionieren könnte...

      Grüße!
      Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
      - rund um den Harz
      - im Thüringer Wald
      - im südlichen Sachsen-Anhalt
      - in Ostwestfalen
      - in der Main-Spessart-Region
      - im Württembergischen Amt Balingen
      - auf Sizilien
      - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
      - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

      Kommentar

      • BOR
        Erfahrener Benutzer
        • 24.06.2016
        • 2023

        #4
        Zitat von sternap Beitrag anzeigen
        biteschön, was heißen die worte ausgeschrieben?

        die letzte mir bekannte wolfstote war in griechenland.
        vor wenigen wochen wurde in einem prozess aufgrund von dna spuren geklärt, dass die wahren täter verwilderte hunde im rudel waren.

        ... ich würd´ mal raten: Bestattungen - Kirchenbuch?
        Viele Grüße
        Torsten

        Ständige Suche:
        Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
        Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
        Lerke (Nowosolna)

        Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .

        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4071

          #5
          Zitat von BOR Beitrag anzeigen
          ... ich würd´ mal raten: Bestattungen - Kirchenbuch?
          dankeschön, ich hatte da immer einen anderen buchstaben statt dessen.




          hier die wolfsforscher.
          falls jemand den herrn kotrschal bzw. sein team anschreiben möchte.


          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
            ... den Wolf wieder in Deutschland anzusiedeln ....
            Hallo
            Niemand hat Wölfe in Deutschland angesiedelt. Die sind aus dem Osten zu uns gekommen.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4071

              #7
              zwei studien

              wolfattacken auf den menschen

              Im Jahr 2002 veröffentlichte eine Forschungsgruppe des Norwegischen Instituts für Naturforschung (NINA) eine Studie, in der alle bis dahin weltweit bekannten Übergriffe von Wölfen auf Menschen aufgelistet wurden, und die weitreichende Beachtung fand. 18 Jahre später beauftragten die Verbände IFAW, NABU und WWF die Forschenden um Dr. John Linnell mit einer Aktualisierung der Studie, um eine faktenbasierte Diskussion zu potenziellen Gefahren durch Wölfe zu ermöglichen.Dies sind die Ergebnisse. Die Kernfrage war: Gibt es parallel zum Wachstum der Wolfspopulation, vor allem in Europa, automatisch auch mehr Angriffe von Wölfen auf Menschen? Seit der Rückkehr der Wölfe nach Deutschland hat es hier keine tödlichen Angriffe und auch keine aggressiven Annäherungen von Wölfen an Menschen gegeben. Die aktualisierte Studie gibt zudem einen Überblick über Konflikte von Wölfen mit Menschen in anderen Regionen der Welt.Bitte beachten Sie, dass die Studie auf Englisch ist.



              Dr. John D. C. Linnell

              The fear of wolves: A review of wolfs attacks on humans
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • Wolfrum
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2012
                • 1338

                #8
                Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
                Was ich im Zusammenhang damit sehr schade finde:
                ich erinnere mich an eine vor einigen Jahren auf einem wissensbezogenen Sender gezeigte Doku, in der Gerüchten nachgegangen wurde, dass in Alaska (oder - falls ich mich falsch erinnern sollte, einer vergleichbar dünn besiedelten nördlichen Region) mal eine Joggerin von Wölfen totgebissen wurde

                Moin, das geht sicher um diesen Fall:


                Bei einer Wolfsattacke in der Nähe eines abgelegenen Dorfes ist in Alaska eine Frau ums Leben gekommen. Die Polizei geht davon aus, dass an dem Kampf zwei bis drei Wölfe beteiligt gewesen sein könnten. Mehrere Dorfbewohner hatten zuletzt über auffälliges Verhalten der Tiere berichtet.
                Viele Grüße Christian

                http://eisbrenner.rpgame.de
                Busch und Vock (Lettland) bis 1864
                Dührkop, Dührkopp, Duerkopp (Schleswig-Holstein)
                Eisbrenner (Wolhynien/Kr. Rowno), Polen (Westpreußen, Kreis Posen, Pommern) vor 1800
                Gäpel (Hannover-Hainholz)
                Wolfrum (Kulmbach u. Umgebung) vor 1850
                Roggensack (Mecklenburg, Schleswig-Hostein und weltweite Auswanderer)

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6447

                  #9
                  Geklärt scheint der Fall in Griechenland
                  Die 62-jährige Britin war bei einer Wanderung vor fünf Jahren angegriffen und getötet worden. Ein Schäfer wurde in erster Instanz verurteilt.


                  Viele Grüße
                  Peter

                  Kommentar

                  • Sbriglione
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.10.2004
                    • 1176

                    #10
                    Zitat von Wolfrum Beitrag anzeigen
                    Moin, das geht sicher um diesen Fall:


                    https://www.welt.de/vermischtes/arti...fsattacke.html
                    Ja, genau!

                    Danke fürs Ausfindigmachen!

                    Liebe Grüße
                    Giacomo
                    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                    - rund um den Harz
                    - im Thüringer Wald
                    - im südlichen Sachsen-Anhalt
                    - in Ostwestfalen
                    - in der Main-Spessart-Region
                    - im Württembergischen Amt Balingen
                    - auf Sizilien
                    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                    Kommentar

                    • Seelmis
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.08.2021
                      • 136

                      #11
                      Hallo, im ev. KB von Epfenbach, beginnend 1642, hat der Pfarrer einiges zu den aktuellen Geschehnissen geschrieben, darunter auch zwei Einträge über Wölfe, in einem wird beschrieben, wie der Wolf ein 14-jähriges Kind getötet hat, dann eine Frau angefallen, die dem Mädchen helfen wollte (die aber auch wenige Tage später daran gestorben ist) und schließlich, dass der Wolf erschossen wurde, und was man in seinem Magen fand.
                      Gruß, Simone

                      Kommentar

                      • Zita
                        Moderator
                        • 08.12.2013
                        • 6038

                        #12
                        Und - was war in seinem Magen?

                        Kommentar

                        • Manni1970
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.08.2017
                          • 2396

                          #13
                          Hallo zusammen!

                          Zur Erinnerung: Es geht hier nur um die Frage, ob jemand Einträge aus Bg-KB kennt, wo der Wolf als Todesursache angegeben wird.

                          Das ist ja bisher nicht der Fall.

                          Ich fand noch Hinweise auf 11 getötete Hütejungen bei Viersen am Niederrhein zwischen 1810 und 1811.

                          Sowie einen 7jährigen aus Bracht bei Brügge ebenfalls nahe Viersen in 1817.

                          Kann in beiden Fällen aber die entspr. Bg-KB onlline nicht nachweisen.

                          Wenn es aber schon so viele Tote alleine im Raum Viersen gegeben haben soll, müßten sich ja deutschlandweit - wo könnte man das besser abfragen als hier - wesentlich mehr feststellen lassen.

                          MfG
                          Manni

                          @Simone
                          Das ist genau der Fall, den ich bereits beschrieben hatte.

                          Kommentar

                          • Gudrid
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.04.2020
                            • 1251

                            #14
                            Der Strang dient jetzt in meinen Augen nicht dazu, das Bild des Wolfes in einem besseren Licht erscheinen zu lassen, als es der Fall ist.
                            Rotkäppchen läßt grüßen und wann das geschrieben wurde, weiß jeder.
                            Liebe Grüße
                            Gudrid
                            Lieber barfuß als ohne Buch

                            Kommentar

                            • Bergkellner
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.09.2017
                              • 2351

                              #15
                              Hallo Manni,

                              alles, was ich zum Thema Wolf in all den Jahren Ahnenforschung gefunden habe, war ein Eintrag:
                              Am 23. April 1686 wurde in Neese bei Grabow in Mecklenburg-Vorpommern der Kuhhirte Hans Wilden aus Pritzlich beerdigt, welcher von einem tollen Wolf gebissen und selbst toll geworden war.
                              Der arme Wolf hatte also offensichtlich die Tollwut und wusste nicht mehr, was er tat...

                              Ich hänge ihn mal an.

                              Lg, Claudia
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Bergkellner; 04.12.2022, 21:27.
                              Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X