Was bitte ist eine "Stundenarbeiterin" ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    [gelöst] Was bitte ist eine "Stundenarbeiterin" ?

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1913
    Region, aus der der Begriff stammt: Köln


    Ihr Lieben,

    nun habe ich das erste adoptierte Kind in meiner "Sammlung" gefunden und dazu auch gleich die Geb.-Urkunde mit einem Randvermerk, die Adoption betreffend.

    Darin wird die uneheliche Mutter als "Stundenarbeiterin" angegeben
    Ich bin überzeugt davon, dass es nicht das ist, was man auf den ersten Blick meinen könnte , habe aber leider auch keine wirkliche Vorstellung.

    Sicherlich handelt es sich um eine ungelernte Arbeit, vielleicht in einer Fabrik, wobei man dann ja auch "Fabrikarbeiterin" hätte schreiben können.
    Ich habe bei Google Books nachgesehen, bin mit den Funden aber nicht wirklich zufrieden. Dort steht nur, dass "Stundenarbeiter" offenbar rund um die Uhr arbeiten mussten ...

    Kann mir bitte jemand weiterhelfen? DANK schon mal vorab!
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11321

    #2
    Moin Scheuck,

    Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
    Dort steht nur, dass "Stundenarbeiter" offenbar rund um die Uhr arbeiten mussten ...
    ich würde das rund um die Uhr als ständig auf Abruf interpretieren. Möglicherweise waren das Tagelöhner, die dann "angemietet" werden konnten, wenn irgendwo ein Arbeiter gesucht war.

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28326

      #3
      Hallo scheuck,

      Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
      [fragebogen]Dort steht nur, dass "Stundenarbeiter" offenbar rund um die Uhr arbeiten mussten ...

      [/B]
      ich denke, sie waren sowas wie Leiharbeiterinnen, die nur stundenweise eingestellt wurden. Wenn diese dann für 12 Std. eingestellt und bezahlt wurden, dann hatten sie diese auch zu arbeiten und nicht mit Pausen zu unterbrechen. Der Arbeitsschutz war damals ja noch nicht so wie heute
      Viele Grüße .................................. .
      Christine
      sigpic .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • henrywilh
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2009
        • 11784

        #4


        Auf "Leiharbeit" finde ich da keinen Hinweis. Das würde ja bedeuten, dass diese Arbeiter von einem anderen Arbeitgeber ausgeliehen werden.
        Ich denke, Friedrichs Erklärung ist richtig.
        Die Fundstellen zeigen, dass die Arbeiter nach faktisch gearbeiteten Stunden bezahlt werden - anders als Akkordarbeiter, die nach "Leistung", also Produktivität bezahlt werden. Sie haben offenbar auch keine garantierte Stundenzahl pro Woche oder Tag. -
        Zuletzt ge?ndert von henrywilh; 17.10.2017, 22:33.
        Schöne Grüße
        hnrywilhelm

        Kommentar

        • holsteinforscher
          Erfahrener Benutzer
          • 05.04.2013
          • 2491

          #5
          Moinsen zusammen,
          hier findet man einen kleinen Ausschnitt zum Thema:

          Somit dürfte es sich bei einer *Stundenarbeiterin* um eine
          geringfügig beschäftigte Arbeitskraft handeln.
          Beste Grüsse von der Kieler-Förde
          Roland
          Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
          Roland...


          Kommentar

          • henrywilh
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2009
            • 11784

            #6
            Allerdings bezieht sich der Text dort auf englische Verhältnisse - und wir wissen auch nicht, welches englische Wort der Verfasser mit "Stundenarbeiter" übersetzt hat.
            Schöne Grüße
            hnrywilhelm

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28326

              #7
              Hallo Henry,

              Leiharbeit war ein falsch gewählter Ausdruck von mir, ich dachte eher so an Aushilfskraft, die eben nach Stunden bezahlt wurde. Mehr sowas wie ein Taglöhner.

              Zitat von henrywilh Beitrag anzeigen
              Ich denke, Friedrichs Erklärung ist richtig.
              Die Fundstellen zeigen, dass die Arbeiter nach faktisch gearbeiteten Stunden bezahlt werden - anders als Akkordarbeiter, die nach "Leistung", also Produktivität bezahlt werden. Sie haben offenbar auch keine garantierte Stundenzahl pro Woche oder Tag. -
              Diese Erklärung halte ich aber eindeutig für besser
              Viele Grüße .................................. .
              Christine
              sigpic .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • henrywilh
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2009
                • 11784

                #8
                Guten Morgen, Xtine,

                ja, das dachte ich mir schon.
                Es läuft wirklich darauf hinaus, dass die Leute auf Abruf stundenweise beschäftigt werden (so weit sind wir heute auch schon wieder).
                "Tagelöhner" wird in manchen Fundstellen noch mal davon unterschieden: Die wurden wenigstens für ganze Tage eingestellt und bezahlt.
                Schöne Grüße
                hnrywilhelm

                Kommentar

                • scheuck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2011
                  • 4383

                  #9
                  Ganz herzlichen DANK Euch allen!!!

                  Ja, auf die "englischen Verhältnisse" war ich bei google books auch gekommen , war mir aber nicht sicher, ob man das 1:1 übernehmen kann.

                  Geringfügig und auf Abruf beschäftigt, also vollkommen ohne "gesichertes" Einkommen; kein Wunder, dass sie das Kind mit 5 Jahren zur
                  Adoption freigegeben hat
                  Herzliche Grüße
                  Scheuck

                  Kommentar

                  • Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 15111

                    #10
                    Stundenarbeiter hieß vermutlich, dass er keine Festanstellung hat, sondern nach den geleisteten Stunden bezahlt wird.
                    Ähnlich wie heutzutage Studenten, Rentner und "geringfügig Beschäftigte".
                    Der Stundenlohn muss dabei aber nicht geringer sein, als der Studenlohn eines fest Angestellten. Er kann sogar höher sein. Gruss
                    Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 18.10.2017, 18:55.
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X