Altes ehemalige Adelsgeschlecht Rose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dreamer
    Neuer Benutzer
    • 03.02.2010
    • 9

    Altes ehemalige Adelsgeschlecht Rose

    Wer kann mir helfen?ich suche Vorfahren aus dem alten ehemals Adelgeschlecht Rose.Die Vorfahren sollen mit Gustav von Schweden mitgekommen sein,oder wegen Treue zu Grafen ernannnt worden sein.LG Dreamer
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Dreamer,

    herzlich willkommen im Forum.
    Es gab insgesamt drei Adelsgeschlechter von Rose. Keines davon wurde in den Grafenstand erhoben. Bei dem von Dir genannten, könnte es sich eigentlich nur um das Geschlecht v. Rosen handeln, das im 16. und 17. Jh. in Pommern lebte. Eine Stammreihe ist, so viel ich weiß, nicht bekannt.
    Vielleicht kannst Du noch die Quelle Deiner Information angeben, dass könnte uns hier weiterhelfen, da etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Manfred Renner
      Erfahrener Benutzer
      • 23.12.2006
      • 1014

      #3
      von Rosen

      Hallo HINA , hallo Dreamer ,

      habe eine Stammfolge " von ROSEN " aus dem Estland vorliegen. Falls Interesse besteht,
      bitte melden.

      Mit besten Grüssen aus Hamburg ,

      Manfred

      Kommentar

      • Dreamer
        Neuer Benutzer
        • 03.02.2010
        • 9

        #4
        Liebe Hina,Meine Oma ist geborene Rose.Leider verstorben.Meine Mutter hat noch ein Wappen wo eine Hand mit Schwert aus Rosen wächst.Aber sie weiss auch nicht alles und ist sehr neugierig. Sie erzählt auch von einem Fürchtegott und einem Hans Grün der wohl alles mal erforscht hat.Meine Mutter ihr Opa Waldemar Rose muß in Posen geboren sein.Lieben Dank Dreamer

        Kommentar

        • Dreamer
          Neuer Benutzer
          • 03.02.2010
          • 9

          #5
          Ja das wäre sehr schön LG Dreamer

          Kommentar

          • Manfred Renner
            Erfahrener Benutzer
            • 23.12.2006
            • 1014

            #6
            Rose(n)

            Hallo Dreamer ,
            um gleich auf den Punkt zu kommen : Heissen denn die Vorfahren nun ROSE oder ROSEN ?
            Von letzteren habe ich zwei Linien vorliegen mit unterschiedlichen Wappen , die nicht
            Deiner Beschreibung entsprechen :
            Linie 1.
            In Gold 3 rote Rosen mit goldenen Butzen. Helmzier : Pfauenstutz begleitet von anspringenden silbernen
            Hermelinen
            Linie 2 :
            In Blau ein goldener Löwe begleitet von 3 ( 2 : 1 ) silbernen Rosen. Helmzier : Über
            goldenem und blauen Wulst ein goldener Löwe wachsend und besteckt mit silberner Rose.

            Kannst Du für eine bessere Suche einmal einige Daten Deines Urgroßvaters sowie
            seinen Beruf hier einstellen ?

            Mit besten Grüssen aus HH ,
            Manfred

            Kommentar

            • Dreamer
              Neuer Benutzer
              • 03.02.2010
              • 9

              #7
              Vielen Dank für eure Antworten.Meine Mutter macht sich gerade auf die Suche nach Unterlagen.Sobald ich mehr weiss melde ich mich.LG Dreamer

              Kommentar

              • Dreamer
                Neuer Benutzer
                • 03.02.2010
                • 9

                #8
                Also der Opa von meiner Mutter Adolf Georg Waldemar Rose geb.25.7.1883 in Neuzartung Kreis Birnbaum.Der Beruf war Kaufmann.Mutter von Waldemar rose ist johanne Rose geb.Schwarz.Sein Bruder von Waldemar war Fritz Rose Lehrer Rieben bei Überbrück Bezik DanzigFörstersfrau Emilie Henschel geb Rose Eulenberg bei Modderwiese war Schwester.Förstersfrau Johanna Kayser geb.Rose Mühlhen bei Polajewo.

                Kommentar

                • Manfred Renner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.12.2006
                  • 1014

                  #9
                  von Rosen

                  Hallo Dreamer,

                  leider ist es so, wie ich vermutet hatte. Nach sorgfältiger Durchsicht meiner
                  Unterlagen habe ich leider keine zu Deinen angegebenen Daten passende(n) Person(en)
                  gefunden. Schade !
                  Hast Du es schon bei GedBas oder den LDS ( Mormonen ) probiert ? Vielleicht hat ja
                  doch noch ein Mitstreiter hier im Forum Daten für Dich.
                  Sollte ich wider Erwarten noch auf Daten zu Deinen Rosen stossen, melde ich mich
                  bei Dir.

                  Beste Grüsse und viel Glück bei der weiteren Suche,

                  Manfred

                  Kommentar

                  • Hina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2007
                    • 4661

                    #10
                    Hallo Dreamer,

                    bei der ganzen Geschichte stellen sich jetzt mehrere Fragen. Zum einen, was da wirklich von wem erforscht wurde, denn die Geschichte mit dem Grafen trifft keinesfalls zu. Die sind bestens in den Nachschlagewerken des Adels erfasst. Man müsste sich dann auch fragen, wieso eine gräfliche oder auch nur adelige Familie plötzlich den bürgerlichen Namen Rose trug und kein Adelsprädikat.

                    Bei Gustav von Schweden ist sicher Gustav II. Adolf gemeint. Gustav I. Wasa hatte alle Hände voll zu tun, die Dänen aus Schweden zu verjagen. Mit ihm ist also keiner in deutsche Lande gezogen. Gustav II. Adolf dagegen ist ja bestens bekannt aus dem 30-jährigen Krieg. Allerdings hatte er letztendlich keine Gelegenheit bekommen, auf deutschem Boden heimisch zu werden. Er selbst fiel 1632 bei Lützen und seine Gefolgsleute wurden nach und nach vertrieben. Beim Schwedischen Adel gab es nicht eine einzige Famile Rose im Adelsstand. Es gab allerdings dort 7 adelige Geschlechter Rosen, davon 2 im Freiherrenstand.

                    Die ganze Adelsgeschichte scheint mir eher nicht wirklich recherchiert worden zu sein, sondern ich befürchte, dass Eure Familie Opfer eines Adels- und Wappenschwindels, wie wir sie hier ja schon öfter vorgestellt bekamen, geworden ist. Falls Deine Mutter noch im Besitz der Wappenabbildung und anderem dazu ist, kannst Du das ja gerne mal einscannen und hier einstellen, dann können wir das sicher auch besser beurteilen.

                    Viele Grüße
                    Hina
                    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                    Kommentar

                    • Dreamer
                      Neuer Benutzer
                      • 03.02.2010
                      • 9

                      #11
                      Hallo,mein Problem ist meine Mutter wohnt 300km weit von mir weg.Sie hat aber heute Abend auf dem AB gesagt sie hätte was gefunden und ich werde mich totlachen.Also morgen früh weiss ich mehr bis dann eine gute Nacht.LG Dreamer

                      Kommentar

                      • Dreamer
                        Neuer Benutzer
                        • 03.02.2010
                        • 9

                        #12
                        Liebe Hina,also meine Mutter hat mich heute angerufen und hat in den Unterlagen gefunden,dassdie Vorfahren aus Liefland kommen und noch ein Wappen in einem Henschel Band 3 vorhanden sein soll.Nun meine Frage wo bekommt meine Mutter dieses Buch her?Ich danke euch die mir so geholfen haben.Der Name war nicht Rose sondern ursprünglich Rosen.LG Dreamer

                        Kommentar

                        • Hina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.03.2007
                          • 4661

                          #13
                          Hallo Dreamer,

                          die Vermutung, dass das Wappen ein Produkt eines Wappenschwindlers ist, verdichtet sich immer mehr. Die von Dir benannte Familie v. Rosen ist durchaus sehr bekannt. Es ist die von Manfred bereits erwähnte Familie. Sie sind weit verbreitet und bis auf die russische Linie existieren sie auch noch. Das ist eine freiherrliche Familie und ihre Genealogien sind in mehreren Bänden des Genealogischen Handbuches des Adels abgedruckt. Wenn gewünscht, suche ich Dir die Bandnummern raus.

                          Was die Verwandtschaft aber sehr unwahrscheinlich macht, ist nicht nur die Tatsache, dass Deine Familie keine Freiherren sind und nicht "von" heißen und auch nicht Rosen, sondern dass auch ein ganz anderes Wappen in Deiner Familie existiert, was weder dieser noch einer anderen adeligen Familie zuzuordnen ist.

                          Ansonsten wurde in dieser Familie tatsächlich jemand in den schwedischen Grafenstand erhoben, allerdings nicht unter Gustav, sondern unter Eric XIV. Diese gräfliche Linie starb aber gleich wieder aus. Auch ist ein Henschel Band 3 nicht bekannt aber auch so ein nichtssagender Quellenhinweis, der ja im Grunde keiner ist, auf einem Wappenblatt wäre ganz typisch für einen Wappenschwindel ganz einfach aus dem Grunde, damit man die Quelle nicht nachvollziehen kann. Interessant wäre der genaue Wortlaut des Schreibens, da man manchmal daraus schon die Quelle identifizieren kann, wer der Urheber des Wappenblattes ist. Du erwähntest da einen Hans Grün. War das Wappenblatt auch von ihm? Dann erahne ich etwas.

                          Hier, hier und hier die Wappen der Familie.

                          Ich stelle mal den ganzen Text aus dem Kneschke, Adelslexikon hier ein.

                          Viele Grüße
                          Hina

                          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                          Kommentar

                          • Dreamer
                            Neuer Benutzer
                            • 03.02.2010
                            • 9

                            #14
                            Liebe Hina,Ich habe gerade noch mal mit meiner Mutter telf.Also sie sagt Ein Ritter des Deutschen Ordens Namens Christian Rose kamm Anno 1230 nach Liefland.Ein Nachkomme Gustav von Rose wurde 1561 in den Schwedischen Grafenstand erhoben.Um 1579-1607 waren Zweige der Rose auch in Pommern seßhaft.Nach Hefners Stammbuch Band 3-259.Traditionnellen Nachrichten zu Folge sind die Vorfahren der nun seit langen in Ostpreussen blühende Familie Rose den in Schweden einstmals hochangesehenden Geschlecht Rose-auch Rosen .Durch die Kriegswiren veranlasst worden den festen Sitz zu verlassen.Nun hat sie auch noch gesagt wäre im Wappenbuch Siebmacher Band 4 bag 158 wohl aufgeführt.Ich bin ja so gespannt und Danke dir für deine Bemühungen.LG Dreamer

                            Kommentar

                            • Hina
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.03.2007
                              • 4661

                              #15
                              Hallo Dreamer,

                              nun kommen wir der Sache schon näher.
                              Das Werk von Otto Titan von Hefner ist ist natürlich bekannt aber eine Verbindung der Ostpreußischen Familie Rose zu der ursprünglich liefländischen Familie der Freiherren von Rosen ist dort und anderswo nicht verzeichnet. Das hat dann wohl jemand dazu gedichtet.

                              Ich stelle Dir gerne die Passage zu der Familie aus dem Buch hier ein.




                              Für den Zweig in Pommern ist dann im Preußischen Adelslexikon folgendes nachzulesen.



                              Aus dieser Linie blieb nur noch ein Nachfahre übrig, der die Linie in Schlesien fortsetzte. Alle führten nach wie vor den Namen der Freiherren von Rosen.

                              Das passt alles nicht zu Deiner Familie. Einen Adelsverlust und ein Niederlassen unter dem bürgerlichen Namen Rose in Ostpreußen gab es in der Familie nicht.

                              Im Siebmacher sind die bereits von Manfred beschriebenen und von mir eingestellten Wappen der Familie verzeichnet.

                              Die Genealogien sämtlicher Mitglieder der Familie sind gut erforscht und alle veröffentlicht im Genealogischen Handbuch des Adels:
                              Genealogisches Handbuch des Adels, Band 13 der Gesamtausgabe, Freiherliche Häuser A, Band II, Ausgabe 1956
                              Genealogisches Handbuch des Adels, Band 59 der Gesamtausgabe, Freiherliche Häuser A, Band IX, Ausgabe 1975
                              Genealogisches Handbuch des Adels, Band 69 der Gesamtausgabe, Freiherliche Häuser, Band XV, Ausgabe 1989
                              Genealogisches Handbuch des Adels, Band 39 der Gesamtausgabe, Freiherliche Häuser B, Band IV, Ausgabe 1967

                              Einzusehen sind diese Bände in den Universitäts- und Landesbibliotheken oder über Fernleihe.

                              Viele Grüße
                              Hina
                              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X