Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Genealogie-Programme (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=11)
-   -   bringe Quickident (Personennummerierung in Fotos) nicht zum Laufen (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=155718)

Mia 30.11.2017 19:50

bringe Quickident (Personennummerierung in Fotos) nicht zum Laufen
 
Hallo liebe Mitforscher,

da ich ein Programm suche, mit dem ich die auf den Fotos abgebildeten Personen nummerieren und benennen kann, bin ich auf das Programm Quickident gestoßen. Ich habe es gedownloaded und versuche nun schon seit über 2 Stunden, es zum Laufen zu bringen :o. Es öffnet sich winzip, ich entpacke und dann erscheint bei mir nur eine Anwendungsdatei namens "exiftool". Hier öffnet sich nur ein kleines Fenster, das mich an alte DOS-Anwendungen erinnert und bringt etwas englischen Text. Sonst kann ich keine weitere Anwendung sehen. Beim Download ist angegeben, dass man das Programm über "quickident.jar" startet, aber das finde ich gar nicht :?

Arbeitet vielleicht jemand mit diesem Programm und kann mir hier weiterhelfen?

Tausend Dank und viele Grüße
Mia

StefOsi 30.11.2017 20:26

Hallo,

hab es testweise mal runtergeladen. Die .exe gestartet, entpackt und ich sehe 2 Dateien: exiftool.exe und quickident.jar.

Mia 30.11.2017 20:29

Vielen Dank, StefOsi. Scheinbar mache ich beim Entpacken was falsch. Findest Du die quickident.jar direkt in dem Verzeichnis, wo auch exiftool.exe zu sehen ist?
Viele Grüße
Mia

StefOsi 30.11.2017 20:36

Ja, du kannst auch mal versuchen direkt mit Rechtsklick auf die exe und dort dann mittels deines Unzip-Programm (Winzip, Winrar, 7zip ect.) zu entpacken. In beiden Fällen hatte ich im entpacken Verzeichnis jeweils die beiden oben erwähnten 2 Dateien.

Mia 30.11.2017 20:49

Ja, ich hab das eben nochmal gemacht. Ich sehe dann auch 2 Dateien, das exiftool und QuickIdent. Hier hab ich mal in die Eigenschaften reingeschaut und gesehen, dass das die .jar Datei ist. Es ist bei mir aber eine noch nicht entpackte Datei. Wenn ich die unentpackte .jar Datei QuickIdent dann entpacke, komme etliche Dateien, aber ich finde da keines, mit dem ich das Programm starten könnte.

Viele Grüße
Mia

Karla Hari 04.12.2017 14:18

hola,

für die jar benötigst du eine Java-Laufzeitumgebung. Diese musst du installieren und kannst dann die jar starten.
Im Übrigen sollte man unter Windows das Ausblenden der Dateiendung unbedingt deaktivieren. Damit wurde schon viel Schindluder getrieben!

offer 04.12.2017 17:42

Zitat:

Zitat von Karla Hari (Beitrag 1055026)
hola,

für die jar benötigst du eine Java-Laufzeitumgebung. Diese musst du installieren und kannst dann die jar starten.
Im Übrigen sollte man unter Windows das Ausblenden der Dateiendung unbedingt deaktivieren. Damit wurde schon viel Schindluder getrieben!

Da hast Du Recht.
Allerdings ist auch Java bekannt für seine scheunentorgroßen Sicherheitslücken.

Mia 04.12.2017 21:14

Zitat:

für die jar benötigst du eine Java-Laufzeitumgebung
Vielen Dank für diese Information, KarlaHari! Dann werde ich das mal googeln und installieren und dann - hoffentlich :) - auch das Programm zum Laufen bringen
Zitat:

Allerdings ist auch Java bekannt für seine scheunentorgroßen Sicherheitslücken.
und ich hoffe, dass mein Virenschutz auch eventuelle Bedrohungen abfängt.
Vielen Dank Euch beiden!
Viele Grüße
Mia

offer 05.12.2017 08:16

Zitat:

Zitat von Mia (Beitrag 1055121)
...
und ich hoffe, dass mein Virenschutz auch eventuelle Bedrohungen abfängt.
...

Hoffen und harren hält manchen zum Narren...
Der beste Virenschutz ist das eigene Gehirn respective die Nutzung selbigens mit der Konsequenz keine Einladung für Viren und Trojaner auszusprechen, indem z.B. Java nicht genutzt wird.
Antivirenprogramme versprechen etwas, was sie nicht halten, außer daß sie versprechen Dein Geld zu nehmen und zu behalten.

Karla Hari 05.12.2017 08:53

hola,

ach komm, solange man Java im Browser verbietet (bzw. das entsprechende plugin dort deaktiviert, oder gar nicht erst aktiviert), wird schon nichts schlimmes passieren. Dann geht das kapern hauptsächlich durch Überredung eine Datei auszuführen. Und das kann auch eine Wichtiges_Dokument.pdf.exe sein. Deshalb ist es wichtig in Windows das Ausblenden der Dateiendungen abzuschalten!
Und Gehirn einschalten - da gebe ich dir Recht, also nicht auf alles bedenkenlos draufklicken!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.