Wilster und Umgebung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThoreL
    Erfahrener Benutzer
    • 10.10.2018
    • 198

    Wilster und Umgebung

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wilster, Brokdorf, St. Margarethen
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch, ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kreisarchiv Steinburg/Itzehoe


    Hallo liebe Mitforschende!

    Als kleines Nebenprojekt habe ich angefangen, den Stammbaum einer Bekannten zusammenzustellen. Die Standesämter Wilster und Umgebung sind glücklicherweise komplett digitalisiert, weshalb ich schon über 130 Personen mit gesicherten Daten eintragen konnte.

    Da die Kirchenbücher aus Wilster und den umliegenden Ortschaften, zumindest meines Wissens nach, noch nicht digitalisiert wurden, wollte ich hier einmal fragen, ob vielleicht irgendjemand Kirchenbucheinträge für die FN Franzenburg, Sötje, Ramm, Böge, Springer, Göttsch(e), Mehlert, Albers, Krey, Rohwedder, Siemen und Sievers aus Wilster, St. Margarethen, Brokdorf usw. hat, bevor ich mich selber auf den Weg dorthin mache.

    Falls irgendjemand etwas hat und ihre oder seine Informationen mit mir teilt, würde ich mich freuen.

    Viele Grüße aus SH!
  • Verano
    Erfahrener Benutzer
    • 22.06.2016
    • 7819

    #2
    Moin Thore,

    ich habe außer Franzenburg und Sötje zu den anderen Namen aus Wilster und Umgebung etwas bis viel.

    Frag mal konkret mit Daten und Ort.
    Viele Grüße August

    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

    Kommentar

    • ThoreL
      Erfahrener Benutzer
      • 10.10.2018
      • 198

      #3
      Moin Verano,

      ich habe die 4. bis 6. Ahnenreihe jetzt hier rangehängt, ich habe mich jetzt mal auf die direkten Vorfahren der Probandin begrenzt, um dich nicht noch stärker mit Namen zu überfluten. Auf den ersten zwei Seiten stehen alle Namen, Daten und Orte vermerkt, die ich aus den standesamtlichen Unterlagen ziehen konnte. Seite 3 & 4 brauchst du dir eigentlich nicht angucken, da dort bisher nur die Namen Eltern der 5. Ahnenreihe vermerkt sind, noch nicht die Orte, zu denen sie zuletzt wohnhaft waren, wobei ich diese im Laufe der Zeit nachtragen werde.


      Falls du die Zeit dafür hast, dir einmal die Listen anzugucken und du zu irgendeiner der Personen etwas hast, freue ich mich über deine Antwort!


      Viele Grüße

      ThoreL
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Verano
        Erfahrener Benutzer
        • 22.06.2016
        • 7819

        #4
        Hallo Thore,


        ich werde mir die Namen ansehen und hoffe, dass ich was finde.
        Zu Franzenburg und Sötje, auch zu den anderen kann ich aus dem Buch Familien und Bauernhöfe der Wilstermarsch nachsehen.
        Viele Grüße August

        Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

        Kommentar

        • Verano
          Erfahrener Benutzer
          • 22.06.2016
          • 7819

          #5
          Hallo Thore,

          hier was zu Sötje.

          Müssten deine sein. Schau mal, ob alle Angaben stimmen. Fehler in dem Buch sind natürlich nicht ausgeschlossen.
          Angehängte Dateien
          Viele Grüße August

          Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

          Kommentar

          • ThoreL
            Erfahrener Benutzer
            • 10.10.2018
            • 198

            #6
            Vielen lieben Dank, die Seiten helfen mir schon mal weiter. Bisher bin ich nicht über Johann Peter Carl Sötje hinausgekommen, da in seinem Sterbeeintrag die Eltern nicht vermerkt waren und er aus St. Pauli, Hamburg kam. Und dazu kommt noch, dass bei Familysearch eine Doppelseite fehlt, weshalb von der Ehe von ihm und seiner Frau leider momentan nur die zweite Seite bei mir vorliegt.

            Kommentar

            • Verano
              Erfahrener Benutzer
              • 22.06.2016
              • 7819

              #7
              Dann habe ich hier noch etwas zu Springer für dich:


              Morgen schaue ich was ich zu den anderen Namen finde.
              Angehängte Dateien
              Viele Grüße August

              Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

              Kommentar

              • fr3389
                Erfahrener Benutzer
                • 24.01.2019
                • 180

                #8
                Hallo.

                Wegen Hamburg, gehört sie vielleicht auch zu deinen Forschungen?

                Name: Anna Catharina Naefken
                [Anna Catharina Sötje]
                Alter: 47
                Geburtsdatum: ca. 1854
                Sterbedatum: 3. Mrz 1901
                Sterbeort: Hamburg, Hamburg, Deutschland
                Standesamt: Hamburg 03
                Urkunde Nummer: 557
                Signatur: 332-5_7943
                Name: Anna Catharina Sötje
                Geschlecht: weiblich
                Alter: 25
                Geburtsdatum: 25. Mrz 1853
                Heiratsdatum: 6. Mai 1878
                Heiratsort: Hamburg
                Standesamt: Hamburg 02
                Ehepartner: Carl Friedrich Naefken
                Urkunde Nummer: 456
                Signatur: 332-5_2588
                LG

                Kommentar

                • ThoreL
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.10.2018
                  • 198

                  #9
                  Moin fr3389,

                  der FN Sötje kommt in Hamburg alleine bei den standesamtlichen Sterbeeinträgen über 90-mal vor, ich hab mich dazu entschieden, diesen Zweig erst dann zu erforschen, wenn ich im Kreis Steinburg fertig bin. Ich danke dir aber für deinen Hinweis.



                  Moin Verano,

                  ich beneide dich sehr um dein Buch, damit wäre der geplante Besuch des Archivs im Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf offenkundlich besser zu planen bisher waren alle Seiten Treffer, die ich mit belegen an meine Forschung binden konnte.


                  Viele Grüße aus SH!

                  Kommentar

                  • Verano
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.06.2016
                    • 7819

                    #10
                    Zitat von ThoreL Beitrag anzeigen


                    Moin Verano,

                    ich beneide dich sehr um dein Buch, damit wäre der geplante Besuch des Archivs im Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf offenkundlich besser zu planen bisher waren alle Seiten Treffer, die ich mit belegen an meine Forschung binden konnte.


                    Viele Grüße aus SH!

                    Das freut mich.


                    Hier was zu Mehlert. Heute Abend schaue ich weiter.
                    Angehängte Dateien
                    Viele Grüße August

                    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                    Kommentar

                    • ReReBe
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.10.2016
                      • 2532

                      #11
                      Zitat von Verano Beitrag anzeigen
                      Zu Franzenburg und Sötje, auch zu den anderen kann ich aus dem Buch Familien und Bauernhöfe der Wilstermarsch nachsehen.
                      Hallo August,

                      vielleicht kannst Du ja auch mir mit Deinem Buch an einem toten Punkt in der Ahnenreihe meiner Frau weiter helfen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mal nachschauen würdest.

                      Es handelt sich zunächst um den Tischler JACOB JARREY, der 1792 in Insterburg (Ostpreußen) die Bürgerrechte erwirbt. Laut Insterburger Bürgerbuch soll er am 22.8.1758 in Wilstemaß in Holstein geboren sein. Meines Erachtens kann es sich bei "Wilstemaß in Holstein" nur um die Wilstermarsch bei Wilster handeln.
                      Vor einigen Jahren hatte ich beim ev Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf dazu schon mal eine Recherche in Auftrag gegeben, leider ohne Erfolg.

                      Der weitere Werdegang des JACOB JARREY in Insterburg ist bekannt.
                      1. oo 29.10.1793, Alter 26 Jahre d.h. * 1766/67
                      2. oo 10.07.1918, Alter 42 Jahre d.h. * 1771/72
                      + 07.07.1839, Alter 79 Jahre d.h. * 1759/60
                      Relevant wäre in der Wilstermarsch also der Zeitraum vor 1800.

                      Die Schreibweise des Familiennamens variiert bei den diversen Eintragungen auch seiner Nachkommen: JARREY, JARREÉ, JARRE, GARRE, GARRÉ. Es wäre schön, wenn Du das beim Nachschauen berücksichtigen könntest.
                      Vorab schon mal herzlichen Dank!

                      Viele Grüße aus dem auch heute wieder sehr stürmischen Berlin.
                      Reiner

                      Kommentar

                      • Verano
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.06.2016
                        • 7819

                        #12
                        Hallo Reiner,
                        gerne würde ich dir helfen. Leider hat sich in dem Buch kein Hinweis mit den verschiedenen Namen ergeben.


                        Aus dem Buch „ Die Bauernhöfe der Kremper- und Kollmar-Marsch“ gibt es einen Eintrag:

                        Hof 439 Gemeinde Herzhorn.
                        1698 Ehenachfolger Paul Jarren + 1720.
                        Sohn Johann Jarren 1702 – 1762
                        Sohn Jacob Jarren 1737 – 1820 oo 1769 Marg. Meinert.

                        Damit dürfte diese Spur von den obengenannten auch nicht zu deinem Jacob führen, der ja 1758 geboren wurde.
                        Die anderen Namen sind in diesem Buch nicht aufgeführt.
                        Viele Grüße August

                        Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                        Kommentar

                        • ReReBe
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.10.2016
                          • 2532

                          #13
                          Hallo August,

                          vielen Dank für's Nachsehen.

                          Leider wieder keine Spur zum Ursprung des JACOB JARREY. Ich habe auch noch keinerlei Hinweis gefunden, was einen Tischler aus der Wilstermarsch im Jahr 1792 nach Insterburg/Ostpreußen geführt haben könnte. Beim Militär war er laut Bürgerbuch auch nicht, er hat nicht gedient. Es bleibt ein Rätsel …

                          Noch einen schönen Tag
                          Reiner

                          Kommentar

                          • Verano
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.06.2016
                            • 7819

                            #14
                            Hallo Thore,

                            ich hatte gehofft, einige meiner Vorfahren würden deinen Weg kreuzen, aber bisher leider nicht.

                            Bei # 10 hatten wir aufgehört; es geht mit Göttsche weiter.
                            Angehängte Dateien
                            Viele Grüße August

                            Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                            Kommentar

                            • ThoreL
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.10.2018
                              • 198

                              #15
                              Lieber Verano,

                              der Trend setzt sich fort, auch Hof 191 gehört in den von mir bearbeiteten Stammbaum. Magst du mir entweder hier oder als private Nachricht mal deine Nachnamen aus der Wilstermarsch zukommen lassen? Ich hab nur die am häufigsten vorkommenden Familiennamen in den Beitrag geschrieben, nicht alle im Stammbaum vorkommenden, vielleicht ergibt sich da noch etwas.

                              Vielen Dank und viele Grüße!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X