Egon Krenz *1937 Ahnen Kolberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6041

    Egon Krenz *1937 Ahnen Kolberg

    Hallo,

    vor einiger Zeit fragte mich aus dem Forum jemand, ob ich über Ahnen des Egon KRENZ auch was wüßte.
    Damals wußte ich nichts dazu.
    Jetzt fiel mir das wieder ein, da ja auch z.B. Gefallen-Listen im WK II nun online sind.
    Die Biografien zum Egon KRENZ besitze ich nicht, sehe nur darin verkürzte "Schnipsel".
    Scheinbar waren des Egon KRENZ Eltern nicht verheiratet oder wie?

    Jedenfalls soll sein Vater im WK II gefallen sein, ob der auch KRENZ hieß weiß ich nicht.
    Ein Alfred KRENZ geb. 23.12.1913 in Kolberg fiel jedenfalls im WK II 1940.
    Dessen Eltern waren der Kaufmann in Kolberg Walter KRENZ und die Elise MAAß.
    Vermutlich hat er nochmals geheiratet eine KATH, und starb 1923, 34 Jahre alt, geboren c.a. 1889 in Kolberg.
    Eine Schwester war Eva KRENZ geb. 24.12.1912 in Kolberg.
    Über diese gibt es im Bundesarchiv eine Akte im Bestand: Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der SS und SA.

    Die genannten Heiraten KRENZ oo MAAß und KRENZ oo RATH, habe ich in Kolberg noch nicht gefunden.
    Nachtrag: ist ja bei ancestry online, Heirat war 1910 in Kolberg:
    --> https://www.ancestry.de/imageviewer/...DsuccessSource

    Ist hier alles ab 1874 zum Teil bis 1937 online --> http://metryki.genbaza.pl/genbaza,list,65009,1

    Jedenfalls ist auch nicht sicher ob der gennannte Alfred KRENZ der Vater von Egon KRENZ ist oder schreibt er das irgendwo?
    Hier schreibt er "der Vater war der Bruder des ersten Mannes meiner Mutter ... meine Eltern heirateten nicht.."
    snipped Buch --> https://books.google.de/books?hl=de&...volume&q=vater

    Viele Grüße einer der Fans von Egon KRENZ
    Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 26.06.2020, 18:25.
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    auf einer der Karten bei ancestry für diesen Alfred steht aber, dass die Ehefrau Minna in Berlinchen lebt.

    Grüße


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6041

      #3
      stimmt Thomas dort steht, das die Ehefrau Minna K. des Alfred KRENZ damals in Berlinchen
      lebte, als der Ehemann 1940 fiel.

      Vielleicht ist das ein anderer KRENZ aus Kolberg, aber soviele Personen mi FN KRENZ
      habe ich auf die Schnelle in den StA. Registern von Kolberg nicht gefunden.
      Vielleicht hieß der Vater auch gar nicht KRENZ, sondern nur die MUTTER oder was?
      Muss doch aber doch so sein.
      Heirat müßte vor 1937 gewesen sein, deren 1. Ehe jedenfalls auch mit einem KRENZ?
      laut genannten Buch darin:
      --> https://books.google.de/books?hl=de&...gro%C3%9Fvater

      In den Gefallenen-Listen stehen auch nicht alle drin die aus dem WK II nicht zurückkehrten.

      Bleibt so unklar, wer des Egon KRENZ Vater wirklich war.

      Gruß Juergen
      Zuletzt geändert von Juergen; 26.06.2020, 18:49.

      Kommentar

      • Pommerellen
        Erfahrener Benutzer
        • 28.08.2018
        • 1589

        #4
        Hallo Jürgen,

        es gibt ein langes Interview mit Egon Krenz in der ZDF Mediathek. "Zeugen des Jahrhunderts"
        Dort gibt Egon Krenz an, das seine Mutter zweimal verheiratet war. Der erste Mann fiel im ersten Weltkrieg und sie hatten zusammen eine Tochter. Diese Tochter ist wohl in Damgarten geboren und aufgewachsen. Mit dem zweiten Mann hatte sie den Sohn Egon. Bei der Geburt war sie 44 Jahre. Weil sie wohl aus Damgarten oder der Gegend kam ist Sie aus Kolberg dorthin zurückgekehrt.

        Viele Grüße

        Kommentar

        • LutzM
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2019
          • 3028

          #5
          Einzelheiten kann ich keine beitragen, aber meine Mutter ging mit Egon auf die gleiche Schule und Damgarten ist ja auch nicht groß, evtl. weiß sie was. Ich ruf sie morgen mal an.
          Lieben Gruß

          Lutz

          --------------
          mein Stammbaum
          suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6041

            #6
            Hallo Pomerellen,

            Danke, im Buch schreibt er ua. der erste Mann seiner Mutter fiel im WK I 1915.
            siehe hier --> https://books.google.de/books?hl=de&...me&q=weltkrieg

            Wenn das so stimmt sollte er in den Verlustlisten des WK I genannt sein.
            Für Kolberg als Geburtsort ist kein KRENZ gelistet.
            Nur ein verwundeter Walter KRENZ.

            So kamen vermutlich die Egon KRENZ Vorfahren nicht aus Kolberg und zogen erst um 1936 nach Kolberg oder
            der Vater war dort stationiert als Soldat.
            Allerdings schreibt er auch: Mein Großvater lebte bei Kolberg ....
            --> https://books.google.de/books?hl=de&...gro%C3%9Fvater
            Bei Kolberg ist nicht in Kolberg.

            Für Ausgabe 1915 der Veröffentlichung der Verlustlisten werden folgende KRENZ genannt:


            Pommern mit FN KRENZ sind dort praktisch gar keine gelistet.

            Gruß Juergen
            Zuletzt geändert von Juergen; 26.06.2020, 22:51.

            Kommentar

            • LutzM
              Erfahrener Benutzer
              • 22.02.2019
              • 3028

              #7
              Hallo,
              leider keine verwertbaren Infos. Meine Mutter ist der Meinung, dass seine Mutter auch Flüchtling war und nicht aus Damgarten stammt, aber ob das stimmt? Der Vater ist ihrer Meinung nach im Krieg gefallen. Als sie in der 1. Klasse war, war Egon auch in der Theatergruppe, später ging er nach Putbus/Rügen zur Lehrerausbildung, dann FDJ. Mehr hab ich nicht erfahren. Sie grüßen sich zwar heute noch, wenn sie sich treffen und machen auch smaltalk, aber nichts genaues weiß man nicht.
              Lieben Gruß

              Lutz

              --------------
              mein Stammbaum
              suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6041

                #8
                Danke Lutz.
                Na dann werden wir das nicht herausbekommen, wo denn des Egon KRENZ Ahnen
                zuvor lebten.

                Nach seinen Angaben, war also seine Mutter KRENZ 1937 44 Jhare alt, demnach
                ca. 1893 geboren, Mädchennamen nennt er nicht.
                Sie sei mit einem Krenz verheiratet gewesen der wohl als Soldat im WK I 1915 verstarb.
                Aus der kurzen Ehe ein Kind Marie?
                Sein Vater war der Bruder des 1915 gefallenen KRENZ, mit dessen Mutter aber nicht verheiratet.
                Großvater lebte bei Kolberg.

                Nun funzt auch nicht mehr die Pommerndatenbank mit den erfassten Adressbucheinträgen ua. aus Kolberg.
                Scheinbar sind die von mir genannten KRENZ in Kolberg nicht dessen Verwandten.

                Ergänzung:
                bei ancestry und Familiysearch gibt ein Adresbuch von Kolberg und Umgebung für das Jahr 1937.
                In Kolberg selbst sind als Hauptmieter gelistet:
                Anna KRENZ, Kriegerwitwe
                Eva KRENZ, Sekretärin
                Minna KRENZ, Witwe
                Johann KRENZ, Rentenempfänger
                Paul KRENZ, Arbeiter

                Die Mutter von Egon KRENZ soll Anna geheißen haben.
                Mehr Männer mit Namen Krenz sind nicht verzeichnet, so könnte jener Paul KRENZ als Vater in Frage kommen.
                Derjenige Arbeiter Paul KRENZ ist aber nicht zu idnetifizieren.
                Bei Gefallenenlisten WK II ist kein Paul KRENZ aus Kolberg gebürtig.

                NA jut, lag ich falsch.
                Juergen
                Zuletzt geändert von Juergen; 28.06.2020, 16:20.

                Kommentar

                • Heiri67
                  Benutzer
                  • 02.01.2010
                  • 83

                  #9
                  Hallo zusammen,

                  ich kann da wohl etwas weiterhelfen, da ich vorgestern in der Buchhandlung war und das Buch (wohl Autobiographie) von Egon Krenz in der Hand hatte und etwas reingelesen habe (habe FN Krenz im Stammbaum). Unter familiäre Wurzlen finden sich einige Informationen: Seine Mutter war Anna geb. Koltermann *1893 in Strahlenberg/ Deutsche Krone, 1. Heirat mit Johann Krenz (+ 1914, Melker), 2. Ehe "unklar" mit Ernst Krenz (+ 1943). Sie war 1944 Witwe mit 2. Kindern: Maria aus 1. Ehe (* 2 Monate nach Tod des Vaters) und Egon *19.03.1937 Kolberg. Wenn ich das nch richtig im Kopf habe, muss Johann der Bruder von Ernst gewesen sein.

                  Es gibt aber die Möglichkeit unter bücher.de einer Leseprobe, wo man ein bisschen bzw. auszugsweise nachlesen kann.

                  Viele Grüsse
                  Heiri
                  Zuletzt geändert von Heiri67; 12.11.2022, 12:29.

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Hallo,

                    in den Verlustlisten WK I findet sich 1914 ein Johann Krentz aus Ludwigsthal, Deutsch Krone, als vermisst. Der Ort liegt ein paar km nö von Strahlenberg ( Harmelsdorf ).

                    Grüße

                    Thomas
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6041

                      #11
                      Hallo Heiri,

                      also eine neue Biografie vom Herrn Krenz.
                      Ich habe in der Leseprobe etwas geblättert.
                      Mir scheint es so Egon hat keine offizielle "Geburtsurkunde", die seinen leiblichen
                      Vater nennt.

                      Laut dessen Mutter, ein Ernst KRENZ, der Bruder des verst. ersten Mannes Johann KRENZ.
                      Im einzigen Adressbuch Kolberg von 1939 ist kein Ernst KRENZ als Hauptmieter gelistet,
                      nur die Kriegerwittwe Anna KRENZ Strandstraße 14. (wird seine Mutter sein)
                      Wer weiß ...

                      Was StA.-Register aus Deutsch Krone angeht, sind diese wohl Kriegsverlust.
                      Das Poznan Projekt hat aus irgendeiner mir nicht ganz eindeutigen Quelle trotzdem
                      Heiraten erfasst auch 2mal Krenz.
                      Standesamt Wałcz [Deutsch Krone]
                      Eintrag 4 / 1874
                      Gustav Joseph Krenz (geb. 1848)
                      Anna Elisabeth Frank (geb. 1848)

                      Standesamt Wałcz [Deutsch Krone]
                      Eintrag 1 / 1876
                      Gustav Krenz
                      Zusätzliche Informationen: Witwer
                      Emilie Pauline Prodöhl (geb. 1853)

                      Gruß Juergen
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Juergen; 13.11.2022, 18:15.

                      Kommentar

                      • Geschichtensucher
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.09.2021
                        • 730

                        #12
                        Hm, ich hab ein unangenehmes Gefühl dabei, wenn der Stammbaum einer lebenden Person von Fremden erforscht wird, geht das nur mir so?
                        Beste Grüße, Iris

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X