FN Fritzsche in Goddula/Vesta (18. Jh.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KaetheK
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2015
    • 558

    FN Fritzsche in Goddula/Vesta (18. Jh.)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    KB Röcken, *1757 Christoph Fritze (Fritzsche) S.d Christoph und Sophie geb Schulz?

    Hallo und eine Bitte an die Forscher der Merseburger Region:
    Ich habe nach langer verzweifelter Suche nach dem Geburtseintrag von "meinem Christoph" Fritzsche, der 1757 geboren sein muss und als Ww in Zschepplin 1789 ohne weitere Angaben zur Herkunft die 2. Ehe schloss, nun 1786 in Röcken eine Trauung gefunden, die ich für die 1. Ehe halte. Dieser Christoph Fritzsche wurde als Einwohner in Vesta angegben und sein Vater Christoph als Einwohner und Böttchermstr. in Goddula. Da 2 Generationen weiter ein Bruder meines Ururgroßvaters eine Hypolita geb Fröncke aus Goddula ehelichte, ist diese Trauung für mich wohl das "Objekt der Begierde". Sicher ist es allerdings nicht.

    Sollte hier jemand von Euch in den selben Breitengraden unterwegs sein und weitere Informationen dazu haben, wo das Ehepaar Fritzsche/Naundorff Kinder gehabt haben könnte, bzw. wo der Sterbeeintrag zu dieser 1. Ehefrau Sophie Naundorff (1786-1789) zu finden ist, wäre ich seeeeehr dankbar.

    LG KaetheK
    Suche FN:
    Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
    Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
    Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
    Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig
  • didirich
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2011
    • 1344

    #2
    Hallo Kaethek
    Meine Frau die Monika, geb. Knabe hat in Godulla gewohnt und kann sich an die Familie "Fritsche" erinnern. Sie meint ein ganz armer Bauer, bzw. Einwohner ?
    Sie ist jedoch so um 1961 von dort fortgezogen.
    Die nur so zur Info !
    didirich

    Kommentar

    • KaetheK
      Erfahrener Benutzer
      • 09.02.2015
      • 558

      #3
      Fritzsche in Goddula

      Hallo Didirich,

      vielen Dank für die Information. "Der Meinige" Fritzsche hat 1789 als Ww in Schwemsal Düben zum 2. Mal geheiratet und hatte dort noch eine Tochter und einen Sohn. Dessen Kinder wiederum haben sich dann in Richtung Leipzig verteilt. Die Verbindung zu Goddula fiel mir erst bei der Trauung einer dieser Enkel in Leipzig auf. Außerdem besitze ich ein Familienfoto mit Gruß aus Dürrenberg. Deshalb habe ich mit meiner Suche dort angesetzt und bin auch fündig geworden - hoffe ich zumindest. Hilfreich wäre jetzt der Sterbeeintrag der 1. Ehefrau Sophie geb Naundorff - und zwar vor 1789. Gibt es neben dem KB Röcken noch ein anderes, welches für Vesta/Goddula in Frage käme? Ich habe in Röcken weder Kinder noch den Sterbeeintrag gefunden - oder übersehen?

      Zumindest gehe ich nach Deiner Information davon aus, dass in Goddula noch Nachfahren zu finden waren/sind. Das ist ja schon mal sehr interessant!

      Vielen lieben Dank und einen schönen Abend
      KaetheK
      Suche FN:
      Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
      Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
      Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
      Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

      Kommentar

      Lädt...
      X