v. Lengern / v. Lengerke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Schleifischer
    Benutzer
    • 16.01.2017
    • 71

    v. Lengern / v. Lengerke

    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen: Kirchenbuch Grundhof
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1700
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Grundhof - Ausacker - Flensburg
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Internetrecherche




    Moin Moin,

    ich stehe grad vor einem Problem, bei dem ich die Hilfe von Adelsexperten gut brauchen könnte

    Folgendes: Ich habe vor kurzem den KB-Sterbeeintrag meiner Vorfahrin Anna Maria Brodersen geb. Voigt (1737-1819) gefunden, in dem eine "Clara von Längern" als Mutter erwähnt wird. Sie war verheiratet mit dem bürgerlichen Krüger Johann bzw. Johann Jürgen Voigt in Grundhof bei Flensburg.
    Da mir bisher noch keine "von"-Namen begegnet sind, habe ich dazu erst einmal ein bisschen im Internet recherchiert. Alles, was ich so gefunden habe, spricht dafür, dass es sich hier um die Familie v. Lengern bzw. v. Lengerke handelt, ein altes norddeutsches Ratsgeschlecht mit Wurzeln in Osnabrück und Zweigen u.a. in Kiel und Lübeck.

    Ich habe im Internet mehrere Quellen gefunden, die behaupten, dass "meine" Clara die Tochter eines gewissen Diedrich von Lengern gewesen ist, einem Kaufmann in Flensburg. Siehe hier:




    Dieser Diedrich scheint widerum der Sohn eines Hans von Lengern gewesen zu sein, einem Gutsbesitzer und Vogt in Ausacker. Ab diesem Punkt gibt es viele ergiebige Quellen zu der Familie. Mein Problem ist jetzt nur, wie ich einwandfrei nachweisen kann, dass Clara auch wirklich die Tochter von Diedrich ist. Dass das so in diversen Online-Stammbäumen steht, ist zwar nett, aber ich suche noch etwas wirklich handfestes.
    In den Kirchenbüchern konnte ich leider nicht wirklich etwas finden. Der Bestattungseintrag von Johann Voigt ist im Ksp. Grundhof zu finden (1761), zu Clara Voigt geb. von Lengern findet sich aber nichts. Auch einen Eheeintrag gibt es in Grundhof nicht. Und im Flensburger Johannis-Ksp. beginnen die Trauungen erst 1741.

    Hat jemand von euch eine Idee, welche Quellen man in solchen Fällen noch heranziehen könnte?

    Schonmal vielen Dank im Voraus!

    LG
  • kalex1946
    Erfahrener Benutzer
    • 10.08.2017
    • 464

    #2
    Cerl

    Hallo Schleifischer,

    Nebenbei vermerkt. Die Suche in Siebmacher bei CERL (Consortium of European Research Libraries) ergibt 10 Treffer zum Namen Lengerke in diversen Teil des alten Reiches. Vielleicht hilft einer davon weiter zu kommen.



    Gruß aus South Carolina am Fuße der Blue Ridge Mountains.
    Kurt

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      und wie gefällt dies? http://www.woydt.be/genealogie/g16/g166/1662vldi01.htm
      ok, es geht natürlich nur um die Geburt, nicht um die Heirat.
      Der dort erwähnte link https://www.adelby.com/html/frames.htm unter index bringt dann zwar zwei Voigt-Töchter aus Grundhof, von denen aber keine Eltern.

      Frdl Grüße


      Thomas
      Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 25.05.2019, 14:41.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Schleifischer
        Benutzer
        • 16.01.2017
        • 71

        #4
        Zitat von kalex1946 Beitrag anzeigen
        Hallo Schleifischer,

        Nebenbei vermerkt. Die Suche in Siebmacher bei CERL (Consortium of European Research Libraries) ergibt 10 Treffer zum Namen Lengerke in diversen Teil des alten Reiches. Vielleicht hilft einer davon weiter zu kommen.



        Gruß aus South Carolina am Fuße der Blue Ridge Mountains.
        Kurt
        Danke für den Link, das könnte bei der weiteren Erforschung der Familie hilfreich werden

        Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
        Hallo,

        und wie gefällt dies? http://www.woydt.be/genealogie/g16/g166/1662vldi01.htm
        ok, es geht natürlich nur um die Geburt, nicht um die Heirat.
        Der dort erwähnte link https://www.adelby.com/html/frames.htm unter index bringt dann zwar zwei Voigt-Töchter aus Grundhof, von denen aber keine Eltern.

        Frdl Grüße


        Thomas
        Genau, das sind auch die Quellen, die ich schon gefunden habe. Die beiden Voigt-Töchter gehören auf jeden Fall zu Johann und Clara Voigt, die Verbindung zwischen Clara und ihren Vorfahren ist eher problematisch.


        Ich habe aber mittlerweile eine weitere Quelle gefunden, die ich für relativ vertrauenswürdig halte (eine Familienchronik, verfasst von einem Mitglied der Famlie). Das ist auf jeden Fall schonmal handfester als Internet-Stammbäume. Also hat sich das Thema erstmal erledigt

        Kommentar

        • holsteinforscher
          Erfahrener Benutzer
          • 05.04.2013
          • 2491

          #5
          Moinsen Schleifischer,
          hier habe ich noch einige Infos zu den Kieler *Lengerke*, vielleicht ja ganz brauchbar:


          v. Lengerke, Ameling
          Bürger in Kiel vor 1604
          Kaufmann
          Bürgermeister in Kiel
          +1618
          u.a.in:
          Schwarze-Fehse: Nachrichten von der Stadt Kiel, Flensburg: 1775, S.40
          Kleyser, Friedrich: Grundzüg der Kieler Wirtschaftsgeschichte bis 1864,
          in: Heimat Kiel, Neue Kieler Heimatkunde, Heft: 7, Kiel: 1958, S.296
          Rendsburger Amtsrechnungen 1596
          Reuter, Christian: Das Kieler Erbebuch (1411-1604) in: Mitteilungen der Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte 14/15; hier: Nr.: 2041,2042,2043

          v. Lengerke, Ameling, der Jüngere
          Bürger in Kiel vor 1604
          Bürgermeister in Kiel
          +1626
          Schwarze-Fehse, S.48
          Stern, M.: Chronik des Asmus Bremer, in: Mitteilungen der Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte 18/19

          v. Lengerke, Henrich
          Bürger in Kiel vor 1604
          Kaufmann
          + 06/1619
          Erbebuch: 2018,2034,2044
          Kleyser, S. 296

          v. Lengerke, Johannes
          Bürger 1637
          Bürgermeister in Kiel
          Sohn von Lengerke, Ameling, der Jüngere


          v. Lengerke, Henrich
          Bürger 11.04.1655


          Schau doch mal, ob du die Internetseite von Michael Kohlhaas und Jens Kirchhoff *Norddeutsche Genealogien*. Hier ist/war auch die Fam. von Lengerke ausgearbeitet,
          i.d.R. fnden sich hier auch weiterführende Quellenangaben.
          Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
          Roland...


          Kommentar

          Lädt...
          X